Werbung




Vulcan Energie gründet neue Bohrgesellschaft VERCANA zur Herstellung von CO2-freiem Lithium


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Der klimafreundliche Produzent von CO2-freiem Lithium, Vulcan Energie Ressourcen, gründet die Bohrgesellschaft VERCANA GmbH und sichert sich Bohrkapazitäten zur Durchführung eigener Projekte mit dem Kauf von zwei Tiefbohranlagen.

(WK-intern) – Schon beim Kauf werden Ressourcen geschont, denn beide Anlagen sind aus zweiter Hand.

Im kommenden Jahr werden sie echnisch überarbeitet und individuell aufbereitet, um optimal zum Einsatz zu kommen.

Karlsruhe – Das in Karlsruhe ansässige Unternehmen Vulcan Energie Ressourcen gründet mit VERCANA eine neue Tochtergesellschaft und erweitert seinen Maschinenpark um zwei gebrauchte Tiefbohranlagen. Die beiden Tiefbohranlagen wurden vorher von den Traditionsunternehmen Wintershall Dea Deutschland GmbH und ITAG Tiefbohr GmbH jahrzehntelang erfolgreich betrieben. Die Anlage von der ITAG Tiefbohr GmbH wurde später von der Aftermarket Drilling Service ITAG GmbH übernommen.

Im kommenden Jahr werden beide Anlagen überarbeitet, um für mindestens weitere zehn Jahre zum Einsatz im Oberrheingraben zu kommen.

„Die Gründung der VERCANA GmbH und der Kauf der beiden gebrauchten Bohranlagen ist sowohl für die Anbieter als auch für uns ein Glücksgriff und eine Win-win Situation. Wir schöpfen damit den gesamten Produktlebenszyklus technischer Großanlagen aus und nutzen bestehende Ressourcen optimal,“ so Thorsten Weimann, Leiter operatives Geschäft bei Vulcan und einer der Geschäftsführer von VERCANA.

Der Experte für Geothermie und Bohrtechnik mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung ist überzeugt davon, dass das Unternehmen mit der Gründung der neuen Bohrgesellschaft und dem Erwerb der beiden Bohranlagen seine Ziele erreichen kann. „Darüber hinaus schaffen wir mit der technischen Erneuerung Arbeitsplätze in der Region. Das alles ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Herstellung von CO2-freiem Lithium.“

Vulcan plant den Start von VERCANA mit ca. 30 Mitarbeitern und einem Hauptsitz in Karlsruhe.

Über Vulcan Energy Resources Ltd
Vulcan strebt an, der weltweit erste Lithiumproduzent mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu werden. Vulcans einzigartiges ZERO CARBON LITHIUM ™ -Projekt zielt darauf ab, sowohl erneuerbare geothermische Energie als auch Lithiumhydroxid aus derselben tiefen Solequelle zu produzieren. Auf diese Weise beabsichtigt Vulcan, die Anforderungen des EU-Marktes für Lithium zu erfüllen, indem der hohe CO2- und Wasser-Fußabdruck der Produktion sowie die Abhängigkeit von Importen verringert wird. Vulcan will den weltweit am schnellsten wachsenden Markt für Lithium-Ionen-Batterien und Elektrofahrzeuge in Europa beliefern. Das Vulcan Zero Carbon Lithium™ -Projekt verfügt über eine Ressource, die den europäischen Bedarf für den Übergang zu Elektrofahrzeugen aus einer Quelle ohne Netto-Treibhausgasemissionen für viele Jahre decken kann.

PM: Vulcan Energy Resources Ltd








Top