Werbung


Fachgespräch: Energiewende konkret – Elektrische Energiespeicher

(WK-intern) – Energiewende konkret – Elektrische Energiespeicher

  • Startdatum: 06.09.2012
  • Startzeit:16:00 Uhr
  • Organisator: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
  • Ort: Thüringer Landtag

Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist zunehmend mit der Frage nach der Speicherung von Energie verbunden.

Deutlich wird, dass das vorhandene und künftige Stromnetz nur in Zusammenhang mit der Entwicklung von Energiespeichern gedacht werden kann.

Ausgereifte Technologien stehen dabei neben Speicherformen, die ihre Praxistauglichkeit noch unter Beweis stellen müssen. Deutlich wird auch, dass es einen Speichermix geben muss, der die unterschiedlichen Vorzüge von Kurz- und Langzeitspeichern sinnvoll miteinander verbindet. Ein Blitzlicht auf die Erfordernisse der Energiewende wirft auch die aktuelle Diskussion zu einem geplanten Pumpspeicherwerk im Thüringer Wald.

Am Ende aber steht ein komplett neues Marktdesign, das sich auf die dezentrale Energieerzeugung einstellt und eine bedarfsgerechte Stromversorgung unseres Landes aus Erneuerbaren Energien sicherstellt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen ruft daher das Speicherthema jetzt auf, um den Blick auf die verschiedenen Technologien zu schärfen, mit führenden Fachleuten eine Bewertung ihrer jeweiligen Kapazitäten vorzunehmen und den Zeitpunkt einer möglichen Praxisreife zu diskutieren.

Angesichts des Atomausstiegs im Jahr 2022 drängt die Zeit. Bedenkt man, dass der Bau eines Pumpspeicherkraftwerks etwa zehn Jahre und der eines Gaskraftwerks mit Wärmeauskopplung durchschnittlich sieben Jahre beträgt, dann besteht bereits jetzt akuter Handlungsbedarf.

Wir sind sehr froh, dass uns bereits zugesagt haben:

Lars Waldmann, Agora Energiewende – Studie: Technology Overview On Electricity Storage,

Benedikt Lunz, RWTH Aachen – Thema: Batteriespeicher,

Dr. Michael Sterner, Uni Regensburg – Thema: Power To Gas,

Dr. Markus Hakes, Trianel GmbH – Thema: Pumpspeicher.

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen








Top