Werbung OrbitMI entwickelt Softwarebewertungs-Toolkit SET Maritime für eine CO2-freie Schifffahrt Forschungs-Mitteilungen Offshore Ökologie Technik 17. Juni 2024 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels OrbitMI gibt Orientierung, um durch die „verwirrende“ digitale Landschaft zu navigieren und eine gesunde Technologieeinführung zu erreichen (WK-intern) – Der Markt für maritime Software ist voll von einer Reihe von Anbietern, die eine ganze Reihe von Technologien für datengesteuerte Betriebseffizienzen anbieten, die für etwa die Hälfte der Emissionssenkungen erforderlich sind, die erforderlich sind, um das IMO-Ziel einer CO2-freien Schifffahrt bis 2050 zu erreichen. Dies kann jedoch bei der Auswahl der Software zu Verwirrung führen, und eine ordnungsgemäße Bewertung der Anbieter ist für eine gesunde Technologieeinführung von entscheidender Bedeutung, sagt OrbitMI. Das Forschungsunternehmen Thetius hat prognostiziert, dass sich der globale Markt für digitale maritime Produkte und Dienstleistungen in diesem Jahrzehnt mehr als verdoppeln und bis 2030 einen Wert von 345 Milliarden US-Dollar erreichen wird, da sich die Zahl der Softwareanbieter in den letzten Jahren auf über 550 Akteure verdreifacht hat, die versuchen, aus der Nachfrage der Branche Kapital zu schlagen. Eine verwirrende Vielfalt unterschiedlicher digitaler Anwendungen wird von mehreren Anbietern angeboten, die Bereiche wie Schiffsleistungsüberwachung, Reisemanagement und -optimierung, Navigation, Fracht- und Schiffsverfolgung, Hafenbetrieb, Logistik und Beschaffung sowie Dokumentenverwaltung abdecken. Obwohl es den Anschein macht, dass Schiffseigner die Qual der Wahl haben, sagt Aina Huseby, Leiterin für Kundenerfolg bei OrbitMI, dass die Realität darin besteht, dass „es für sie äußerst schwierig ist, sich auf dem überfüllten und verwirrenden Softwaremarkt zurechtzufinden“. Dies, zusammen mit geschäftlichen Unsicherheiten hinsichtlich der Kriterien für die Einführung von Technologien und Automatisierungsanforderungen, kann es schwierig machen, die richtige Lösung auszuwählen, die ihren Anforderungen entspricht, sagt sie. Glaubwürdigkeit und Langlebigkeit des Anbieters „Neben der Einordnung des Marktes besteht eine weitere Herausforderung darin, die Glaubwürdigkeit und Langlebigkeit von Softwareanbietern einzuschätzen. Langfristige Beziehungen zu Anbietern sind notwendig, um sicherzustellen, dass digitale Lösungen nachhaltig, skalierbar und an die sich ändernden Geschäftsanforderungen anpassbar sind, um sie zukunftssicher zu machen, während sich die Branche weiterentwickelt“, erklärt Huseby. Sie weist darauf hin, dass es riskant sein kann, Ihre Softwareauswahl ausschließlich auf einem raffinierten Marketing-Pitch eines aggressiven Anbieters zu basieren, der ein preisreduziertes Produkt mit attraktiven Funktionen anpreist, aber wenig Verständnis für Ihr Geschäft hat. „Dies kann zu schlechten Investitionsentscheidungen führen, die Zeit und Geld durch langwierige Implementierungsprozesse, stagnierende Innovationsfortschritte und möglicherweise ein Versagen bei der effektiven Digitalisierung aufgrund mangelnder Produkt-Markt-Passung kosten“, sagt sie. Die Minderung finanzieller und operativer Risiken durch die Einführung von Technologien ist mit dem Aufkommen neuer Vorschriften wie dem EU-EHS, CII und dem kommenden FuelEU Maritime dringlicher geworden, da diese effiziente digitale Systeme für eine effektive Reiseentscheidung zur Minimierung der Emissionskosten sowie für die Berichterstattung und andere damit verbundene Aufgaben erfordern. „Angesichts des neuen grünen Betriebsregimes ist die Digitalisierung zur Erzielung betrieblicher Effizienz keine Option mehr, sondern sowohl für die Einhaltung von Vorschriften als auch für Wettbewerbsvorteile unerlässlich, da die Umweltleistung heute ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal bei Handelsverträgen ist“, sagt Huseby und hebt Marktinitiativen wie die Sea Cargo Charter hervor. Checkliste für die Einführung von Technologien „Daher ist es für Reedereien als Käufer von Software unerlässlich, eine gründliche interne Bewertung durchzuführen, um ihre geschäftlichen Herausforderungen zu ermitteln und Aufgaben und Prozesse zu identifizieren, die durch Automatisierung den größten Nutzen bringen können – in der Regel solche, die sich wiederholen und zeitaufwändig sind. „Darüber hinaus müssen sie konkrete Kriterien haben, um den Anbietern die richtigen Fragen zu stellen, damit fundierte Investitionsentscheidungen getroffen werden können, die zu Wertschöpfung führen und die digitale Transformation beschleunigen können.“ In Anlehnung an diese Leitlinien heißt es in Thetius‘ Studie „Die digitale Kluft vermeiden“: „Wer automatisieren möchte, muss verstehen, was, warum und wie, um den Kauf von Lösungen zu vermeiden, die für den jeweiligen Zweck nicht geeignet sind.“ Zu diesem Zweck hat OrbitMI das Softwarebewertungs-Toolkit SET Maritime entwickelt, eine Excel-Arbeitsmappe, die eine nützliche Checkliste für die Einführung von Technologien bietet. Die kostenlos herunterladbare Ressource ermöglicht es Reedereien, mehrere konkurrierende Anbieter anhand einer Reihe von Kriterien zu bewerten, die Unternehmensprofil, Lösungsarchitektur, Service und Kundensupport, Nutzung und Erweiterbarkeit, Berichte, Dashboard und Sichtbarkeit, Vorinstallationsfunktionen, Reisemanagement und -betrieb sowie Nachreisefunktionen umfassen. Anbietern wird eine Punktzahl von 1 bis 4 zugewiesen, basierend darauf, wie sie diese Kriterien erfüllen, um ein endgültiges Radardiagramm zu erstellen, das einen einfachen visuellen Überblick über die relativen Vorzüge jedes Anbieters bietet. „Dieses Tool ist eine wertvolle Hilfe für Reedereien, um Anbieter systematisch zu prüfen und fundierte Entscheidungen bei der Softwareauswahl treffen zu können“, erklärt Huseby. Intuitiv und leicht zu erlernen Sie ist der Ansicht, dass es für Unternehmen wichtig ist, einfühlsame Anbieter zu suchen, die ihre Herausforderungen verstehen und bereit sind, gemeinsam mit ihnen benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln, die einfach zu implementieren sind und den Benutzern das Leben erleichtern, indem sie ihnen ermöglichen, produktiver zu arbeiten. … OrbitMI giving sense of direction to navigate ‘confusing’ digital landscape for healthy tech adoption The maritime software market is brimming with a raft of vendors offering a slew of technologies for data-driven operational efficiencies that are required for around half of the emissions cuts necessary to reach the IMO goal of zero-carbon shipping by 2050. But this can create confusion when selecting software and proper vendor evaluation is vital for healthy technology adoption, says OrbitMI. Research firm Thetius has forecast the global maritime digital products and services market will more than double over this decade to be worth $345bn by 2030 as the number of software vendors has tripled in recent years to over 550 players seeking to capitalize on industry demand. A bewildering array of different digital applications are on offer from multiple vendors covering areas such as vessel performance monitoring, voyage management and optimization, navigation, cargo and vessel tracking, port operations, logistics and procurement, and document handling. While it appears shipowners may be spoiled for choice, OrbitMI Head of Customer Success Aina Huseby says the reality is “the crowded and confusing software marketplace is extremely challenging for them to navigate”. This, combined with business uncertainties over the criteria for technology adoption and automation needs, can make it difficult to select the right solution that meets their requirements, she says. Vendor credibility and longevity “As well as making sense of the market, a further challenge is to assess the credibility and longevity of software vendors. Long-term vendor relationships are necessary to ensure digital solutions are sustainable, scalable and adaptable in line with changing business needs to make them future-proof as the industry evolves,” Huseby explains. She points out it can be risky to base your software selection solely on a slick marketing pitch from an aggressive vendor touting a discounted product with attractive features, but with little understanding of your business. “This can lead to poor investment decisions that result in lost time and money with protracted implementation processes, stalled progress on innovation and possibly a failure to digitalize effectively due to a lack of product-market fit,” she says. Mitigating financial and operational risks with technology adoption has gained greater urgency with the advent of new regulation such as the EU ETS, CII and upcoming FuelEU Maritime as these necessitate efficient digital systems for effective voyage decision-making to minimize the cost of emissions, as well as for reporting and other related tasks. “Given the new green operating regime, digitalization to achieve operational efficiencies is no longer an option but essential both for compliance and competitive advantage as environmental performance is now a key differentiating factor in commercial contracts,” Huseby says, highlighting market initiatives such as the Sea Cargo Charter. Checklist for tech adoption “It is therefore imperative for shipping companies as buyers of software to carry out a thorough internal assessment to determine their business challenges and identify tasks and processes that can deliver the most value through automation – typically, those that are repetitive and time-consuming. “Furthermore, they must have in place concrete criteria in order to ask the right questions of vendors so that sound investment decisions can be made, which can lead to value creation and accelerate digital transformation.” Echoing this guidance, Thetius’ study ‘Avoiding the digital divide’ states: “Those looking to automate must understand what, why and how to avoid buying into solutions that are not fit for purpose.” To this end, OrbitMI has developed the software evaluation toolkit SET Maritime, an Excel workbook that provides a useful checklist for technology adoption. The freely downloadable resource enables shipping companies to evaluate several competing vendors based on a range of criteria covering company profile; solution architecture; service and customer support; usage and extendibility; reports, dashboard and visibility; pre-fixture features; voyage management and operations; and post-voyage features. Vendors are assigned a score of 1-4 based on how they perform against these criteria to deliver a final radar chart that gives a simple visual overview showing the relative merits of each vendor. “This tool represents a valuable aid for shipping companies to systematically screen vendors, so they are able to make informed decisions on software selection,” Huseby explains. Intuitive and easy to learn She believes it is important for companies to seek out empathetic vendors that understand their challenges and are willing to work together with them to develop user-friendly solutions that are simple to implement and make life easier for users by enabling them to work more productively. “Shipping companies need to adopt technologies that are intuitive and easy to learn for the end-user and do not disrupt existing ways of working as this can accelerate uptake among users, who will then push the system to do more to generate ROI,” Huseby says. She points out this was the guiding principle behind development of the Orbit vessel performance system by Stena Bulk before it was spun out into NYC-based software-as-a-service provider OrbitMI back in 2019. This factor is also highlighted in the Thetius study that states: “Software developers have an opportunity to work with their customers to develop and experiment with solutions that not only fit specific requirements but are configurable and customizable to meet changing user needs.” Integrable and compatible Huseby underlines the importance of solutions that are integrable with existing IT infrastructure, as well as compatible with other products in future, and enable data-sharing to allow effective decision-making based on a single source of truth available across company departments. This counters the trend of siloed data systems that prevent holistic analysis, hinder productivity and slow down decision-making due to manual inputting, multiple processes and copy-and-paste, with increased risk of human error, she says. She believes data-sharing must be underpinned by collaboration among vendors to deliver maximum value for the end-user, with the Orbit system integrating multiple APIs from software partners while harnessing AI and machine learning to facilitate intelligent connected workflows for timely, actionable real-time insights accessible on a unified company-wide user interface. “Shipowners need to ask how a software supplier is connecting with other vendors. If the vendor is not interested in collaboration, that is a red flag. Vendors must realize they are part of an ecosystem and must collaborate within this ecosystem to strengthen innovation and provide the optimal solution for clients,” Huseby says. Another factor to consider is the business model of vendors as this could lead to a marketing strategy dependent on fast sales to generate revenue, especially if investor funding is contingent on quick returns, but with little client collaboration and follow-up, she says. Sustainable transformation Despite recent consolidation among vendors, she says it is unrealistic to expect that any one supplier can provide a single solution to meet all the needs of a shipping company given the fragmented nature of the software market – reflecting the fragmentation of the industry – so cross-vendor collaboration is vital. Reinforcing its commitment to industry transformation over the long haul, OrbitMI is working with strategic partner Bureau Veritas Marine & Offshore to develop credible software solutions that integrate multiple systems, data feeds and workflows for functions such as voyage management and optimization, harnessing the French classification society’s multi-disciplinary expertise in maritime. “The future is data-driven and robust software evaluation processes can both strengthen industry knowledge of solutions and promote vendor accountability and credibility in favour of effective technology adoption to drive sustainable digital transformation for decarbonization going forward,” Huseby concludes. Click here for more information on the SET Maritime tool. PR: OrbitMI PB: OrbitMI entwickelt Softwarebewertungs-Toolkit SET Maritime für eine CO2-freie Schifffahrt / ©: OrbitMI Weitere Beiträge:Steinkohlekraftwerk Moorburg offiziell eingeweihtGWEC fordert von taiwanischer Regierung Arbeitsplätze und Investitionen zu schützenSiemens wird zum Anker der deutschen Offshore-Industrie