Werbung




ESWE besteht Sicherheitsprüfung mit Bravour

PB: Zertifikatsübergabe für ein stolzes ESWE-Team mit Ralf Schodlok (l.), OB Gert-Uwe Mende (3. v. l.), Jörg Höhler (6. v. l.) und Werner Lutsch (r.)
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Mit Auszeichnung startet ESWE Versorgung auch ins neue Jahr:

(WK-intern) – Der Wiesbadener Energiedienstleister wurde erneut vom AGFW, dem Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. zertifiziert:

Der Bereich Fernwärme hat das Audit Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) bestanden. „Mit Bravour“, wie AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch bei der Urkundenübergabe bescheinigte.

Bei der TSM-Zertifizierung Fernwärme wird die Aufbau- und Ablauforganisation sowie der technischen Sicherheit innerhalb der technischen Abteilung überprüft. Experten hinterfragen dabei die organisatorischen, personellen, sicherheits- und betriebstechnischen Anforderungen für Planung, Bau und Betrieb von Wärmeversorgungsanlagen.

Die Zertifizierung geschieht auf freiwilliger Basis“, erläutert Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Seit mehr als 90 Jahren gestaltet unser Unternehmen die Wiesbadener Energieversorgung. Als Betreiber der Energie- und Wassernetze tragen wir eine große Verantwortung – gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere technischen Standards stets dem aktuellen Stand entsprechen.“

18 Monate lang war ein ESWE-Team intensiv mit dem Prozess beschäftigt und hat dabei mehr als 260 Fragen beantwortet. „Insgesamt waren 11 (Kernteam 4; erweitertes Team 7) Kolleginnen und Kollegen eingebunden“, erklärt Jörg Höhler, als Vorstandsmitglied u. a. zuständig für den technischen Bereich. „Es gab etliche Sitzungen, unzählige Mails wurden beantwortet. Wir können nun mit Stolz sagen, dass unsere Fernwärmeversorgung allen Herausforderungen des modernen und klimafreundlichen Lebens gerecht wird. Die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener können sich voll und ganz auf uns verlassen.“

Das sieht auch AGFW-Chef Werner Lutsch so: „Die Zusammenarbeit war wieder einmal hervorragend und das ESWE-Team hat erneut überzeugt.“

„Voraussetzung für die Weiterentwicklung einer Stadt ist der Ausbau und die Wartung der Infrastruktur“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Hier sind Erfahrung, Wissen und klare Planung genauso gefragt wie eine regelmäßige Überprüfung. Deshalb freue ich mich als Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG besonders über diese Auszeichnung.“

PM: ESWE

PB: Zertifikatsübergabe für ein stolzes ESWE-Team mit Ralf Schodlok (l.), OB Gert-Uwe Mende (3. v. l.), Jörg Höhler (6. v. l.) und Werner Lutsch (r.)








Top