Werbung Neues Crew-Transferschiff StratCat 27 von Strategic Marine geht an Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 16. Juni 2023 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Neuer Auftrag von führenden französischen Eignern zeigt wachsende Beliebtheit des Crew-Transferschiffs StratCat 27 von Strategic Marine Erster Vertrag mit dem in Frankreich ansässigen Eigentümer und Betreiber von Offshore-Windparkschiffen LD Tide Anhaltender Erfolg des StratCat 27 in Europa bei führenden Betreibern Anhaltendes Vertrauen und Dynamik in die Produkte des in Singapur ansässigen Bootsbauers (WK-intern) – SINGAPUR – Die StratCat 27 (SC27) Crew Transfer Vessels (CTVs) von Strategic Marine mit hybriden Fähigkeiten gewinnen zunehmend an Anerkennung, da immer mehr Bestellungen von europäischen Kunden eingehen, darunter die jüngste Bestellung des führenden französischen Unternehmens LD Tide. Das Joint Venture zwischen der führenden französischen Reederei Louis Dreyfus Armateurs (LDA) und dem in Großbritannien ansässigen Partner Tidal Transit hat beim führenden Hersteller von Aluminiumbooten eine hybridfähige SC27 bestellt, um seine Flotte von Schiffen zu erweitern, die Offshore-Windparks in Frankreich bedienen. Im Einklang mit ihrer Entwicklungsstrategie für erneuerbare Energien antizipiert die LDA-Gruppe den wachsenden Bedarf des Offshore-Windsektors und geht davon aus, dass in Zukunft viele weitere neue Projekte in Frankreich ans Netz gehen werden. LD Tide besitzt und verwaltet derzeit eine Flotte von drei CTVs, um Techniker zum Offshore-Windpark Saint-Nazaire, etwa 20 Seemeilen vor der Küste Frankreichs, zu transportieren. Das 480-MW-Windparkprojekt gehört EDF Renewables, Enbridge und CPP Investments und wurde Ende 2022 in Betrieb genommen. Der SC27-Auftrag ist der erste, den das Unternehmen für den Bau eines Schiffes auf einer nicht-französischen Werft erteilt hat, und zeigt das Vertrauen des wachsenden Offshore-Windkraftanbieters in Strategic Marine. Der SC27 wurde vom vertrauenswürdigen Partner BMT entwickelt und eignet sich gut für die Anforderungen des sich schnell entwickelnden Offshore-Sektors für erneuerbare Energien. Sein Build-to-Stock-Programm verschafft ihm einen Vorteil bei der Einhaltung enger Lieferpläne. Herr Edouard Louis-Dreyfus, Präsident von Louis Dreyfus Armateurs, sagt: „Wir freuen uns, mit Strategic Marine an diesem neuen Projekt zusammenzuarbeiten, und sind zuversichtlich, dass das neue Schiff zu unserem Flottenbetrieb beitragen wird, während wir uns als wichtiger Akteur der Franzosen positionieren.“ Offshore-Windindustrie.“ Das SC27-Design wurde im Mai 2021 auf den Markt gebracht und stieß bereits auf großes Interesse in der Offshore-Windindustrie, wo solide Betriebsfähigkeiten und ein geringerer ökologischer Fußabdruck wichtige Anforderungen sind. Herr Chan Eng Yew, CEO von Strategic Marine, sagt: „Wir freuen uns, diesen Auftrag von LD Tide zu erhalten, um zur Erweiterung seiner Flotte beizutragen, um den wachsenden französischen Offshore-Windsektor zu bedienen.“ „Das mit der Bestellung unseres neuen Designs gezeigte Vertrauen zeigt das wachsende Bewusstsein für die Fähigkeiten von Strategic Marine und unseren Ruf für die pünktliche Lieferung zuverlässiger, qualitativ hochwertiger Schiffe, die strenge Anforderungen und anspruchsvolle Umgebungen erfüllen.“ Das 27-Meter-Schiff wurde für optimale Betriebseffizienz bei unterschiedlichsten Beladungsbedingungen konzipiert. Die Rumpfform maximiert die Länge der Wasserlinie und reduziert Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Eine Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten ermöglicht es den Betreibern, Kunden schnell und effizient zu transportieren. Die Unterkünfte und die Anordnung des Brückendecks wurden anhand des Feedbacks von Schiffsbetreibern und Kunden verfeinert. Nach der Corona-Krise wurden praxisnahe Anpassungen vorgenommen, um das Risiko von Infektionskrankheiten bei Operationen zu verringern und dabei den Biosicherheitsvorschriften von Bureau Veritas zu entsprechen. Inzwischen wurde das Kabinendesign für mehr Komfort und Arbeitsabläufe optimiert, mit reichlich Stauraum, komfortablen Schlafbereichen und Business-Class-Sitzen für 24 Offshore-Service-/Industriepersonal und drei Besatzungsmitglieder. Die Anordnung des Brückendecks des Schiffes wurde verbessert, um eine bessere Sicht vom Steuerstand aus zu ermöglichen und eine ergonomische Anordnung zu schaffen, die den Komfort für die Brückenbesatzung erhöht. Im Einklang mit den strengen Umweltanforderungen des Marktes verfügt das Schiff außerdem über einen Green Passport für Schiffsrecycling. Die jüngste Zusammenarbeit von Strategic Marine mit Sea Forrest Power Solutions und Danfoss Power Solutions baut auf diesem immer beliebter werdenden Design mit einer nachrüstbaren Hybrid-Stromversorgungsoption auf. Das parallele Hybridsystem ermöglicht eine Reduzierung der Betriebsstunden und des Wartungsaufwands des Hauptmotors, eine deutliche Reduzierung von Schiffslärm und -vibrationen und kann je nach Betriebsprofil und Lademöglichkeiten des Schiffs den betrieblichen CO2-Fußabdruck des Schiffs verringern. Aus diesem Grund hat Strategic Marine speziell ein einzigartiges Logo entworfen, das dieses und andere zukünftige Schiffe mit Hybridantrieb in seinem Sortiment kennzeichnen wird. Dieser jüngste Auftrag ist ein Schritt vorwärts bei den Dekarbonisierungszielen von Strategic Marine in der gesamten Produktpalette und bedeutet eine wachsende Akzeptanz seiner Designinnovationen und einer immer breiteren Produktpalette, die auf die Erfüllung der Marktanforderungen ausgerichtet ist. Strategic Marine kann außerdem Service und Wartung, Fertigung und Engineering, Schiffslogistikdienste sowie Finanzdienstleistungen und -lösungen für seine Produkte anbieten und so seinen Kunden eine komplette, schlüsselfertige Asset-Lifecycle-Lösung bieten. New Order from Leading French Owners Shows Growing Popularity Of Strategic Marine’s StratCat 27 Crew Transfer Vessel First contract with France-based offshore wind farm vessel owner-operator LD Tide Continued success of the StratCat 27 in Europe with leading operators Continued confidence and momentum in the Singapore-based boat builder’s products SINGAPORE – Strategic Marine’s StratCat 27 (SC27) Crew Transfer Vessels (CTVs) with hybrid-ready capabilities are winning increasing recognition, as more orders roll in from European customers, including the latest order from leading France-based LD Tide. The joint venture between top French shipping company Louis Dreyfus Armateurs (LDA) and UK-based partner Tidal Transit, has ordered a hybrid-ready SC27 from the leading aluminium boat builder to add to its fleet of vessels servicing offshore wind farms in France. In line with its renewables development strategy, the LDA Group is anticipating the growing needs of the offshore wind sector, and expects many more new projects to come online in France in future. LD Tide currently owns and manages a fleet of three CTVs to transfer technicians to the Saint-Nazaire offshore wind farm, about 20nm off the coast of France. The 480MW wind farm project is owned by EDF Renewables, Enbridge and CPP Investments and started operations at the end of 2022. The SC27 order is the first the company has placed for a vessel to be built at a non-French yard and shows the confidence the growing offshore wind player has in Strategic Marine. Designed by trusted partner BMT, the SC27 is well-suited to meet the needs of the rapidly developing offshore renewables sector and its build-to-stock programme gives it an advantage in meeting tight delivery schedules. Mr Edouard Louis-Dreyfus, President of Louis Dreyfus Armateurs says: „We are excited to be working with Strategic Marine on this new project and are confident the new vessel will contribute to our fleet operations as we position ourselves as a key player of the French offshore wind industry.“ The SC27 design was launched in May 2021 and has already seen wide interest from the offshore wind industry, where solid operational capabilities and a reduced environmental footprint are key requirements. Strategic Marine’s CEO, Mr Chan Eng Yew says: “We are delighted to win this order from LD Tide to help expand its fleet to serve the growing French offshore wind sector.“ „The confidence shown in ordering our new design demonstrates growing awareness of Strategic Marine’s capabilities and our reputation for timely delivery of reliable, high-quality vessels designed to meet stringent requirements and for demanding environments.“ The 27-metre vessel was designed for optimal operational efficiency across a wide range of loading conditions, with a hull form that maximises waterline length and reduces emissions and fuel consumption. A maximum speed of 26 knots enables operators to transport customers quickly and efficiently. Accommodations and bridge deck layout have been refined with feedback from vessel operators and customers. Post-Covid, real-world adaptations have been made to reduce the risk of infectious disease on operations, meeting Bureau Veritas biosafety notations. Meanwhile, cabin design has been optimized for improved comfort and workflow, with ample storage space, comfortable sleeping areas and business class seating for 24 offshore service/industrial personnel and three crew members. The vessel’s bridge deck layout has been enhanced to give improved visibility from the helm and an ergonomic layout to increase comfort for the bridge crew. In line with the stringent environmental demands of the market, the vessel also features a Green Passport for ship recycling. Strategic Marine’s recent collaboration with Sea Forrest Power Solutions and Danfoss Power Solutions builds on this increasingly popular design with a retrofittable hybrid power option. The parallel hybrid system enables a reduction in main engine hours and maintenance, significant reduction in vessel noise and vibration and, depending on the vessel’s operational profile and charging facilities, can cut the vessel’s operational carbon footprint. In recognition of this, Strategic Marine has specially designed a unique logo that will denote this and other future hybrid-powered vessels in its range. This latest order is a step forward in Strategic Marine’s Decarbonisation goals across its product range and signifies growing acceptance of its design innovations and increasingly wide range of products geared towards meeting market requirements. Strategic Marine can also provide service and maintenance, fabrication and engineering, marine logistics services and financial services and solutions for its products – providing a complete turnkey, asset lifecycle solution for its clients. About Strategic Marine: Strategic Marine Group is a full-capacity global shipbuilder with a focus on specialty aluminium craft construction and fabrication. It has a shipyard in Singapore, and presence in Australia and Europe. It operates principally in five key market segments, producing high quality vessels for Oil & Gas, Renewable Energy, Ferries & Transportation, Defence and Paramilitary and Port / Pilot Services. Strategic Marine Group has built and delivered more than 600 vessels made of both aluminium and steel for a variety of clients in the maritime, offshore and defence sectors. Visit the website here: www.strategicmarine.com PR: Strategic Marine PB: Neues Crew-Transferschiff StratCat 27 von Strategic Marine Weitere Beiträge:Port of Rotterdam eröffnet feierlich das Hafenerlebniszentrum PortlantisMobilitätsdienstleister Taylor Hopkinson erhält Auftrag für schottischen Offshore-Windpark mit 1,1 G...PNE WIND mit Erfolge im Offshore-Bereich