Werbung Offshore-Wind betrifft eine ständig wachsende Zahl unserer Mitglieder Offshore Produkte Techniken-Windkraft Veranstaltungen Windenergie Windparks Wirtschaft 24. August 2022 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels ERNEUERBARE ENERGIE-HEBE-OPS IN IMCA-LEITFADEN ABGEDECKT (WK-intern) – Die „Richtlinien für Hebevorgänge“ (IMCA LR 006) der International Marine Contractors Association (IMCA) wurden überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie alle Elemente des Hebevorgangs bei Vertragsaktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien angemessen abdecken. Mark Ford, Marine & Quality Manager von IMCA, erklärte: „Offshore-Wind betrifft eine ständig wachsende Zahl unserer Mitglieder; Aus diesem Grund hat unsere Expertenarbeitsgruppe IMCA LR 006 gründlich überprüft und eine Reihe von Ergänzungen und Änderungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass es eine unschätzbare Ressource darstellt, die es ermöglicht, auf dem schnell wachsenden globalen Markt sicher und effizient zu arbeiten.“ Er nannte einen bestimmten Bereich, der bei Hebeunfällen Anlass zur Sorge gibt – Selbstzufriedenheit: „Selbstzufriedenheit wird durch genau die Dinge verursacht, die Unfälle verhindern sollten – Faktoren wie Erfahrung, Ausbildung und Wissen. Selbstgefälligkeit führt dazu, dass das Personal hastig Checklisten durchgeht oder die Instrumente nicht genau überwacht. Es kann dazu führen, dass Mitarbeiter Abkürzungen und schlechtes Urteilsvermögen verwenden und auf andere Fehlpraktiken zurückgreifen, die den Unterschied zwischen gefährlicher Leistung und professioneller Leistung ausmachen. Leistung. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Abschnitt über Selbstgefälligkeit hinzugefügt.“ Eine weitere wesentliche Änderung ist die Überarbeitung des Anhangs A4 „Anheben von Komponenten von Offshore-Windenergieanlagen“. Es enthält nun Informationen und Anleitungen zu potenziellen Problemen, die beim wiederholten Anheben von Windkraftanlagenkomponenten in der Höhe auftreten können, mit Unterabschnitten zu Sicherheitsüberlegungen beim Anheben von Gondeln, Rotorblättern und Türmen; mögliche Probleme beim Heben von Komponenten in der Höhe; Dynamik und zugehörige spezielle Hebewerkzeuge; und Spooling-Probleme. Weitere Änderungen und Ergänzungen sind: Anpassung des Personalteils an die Offshore-Wind-Terminologie Eine geringfügige Änderung des Flussdiagramms zur Kategorisierung von Aufzügen Neue Beispiel-Rigging-Vorlagen, die das Rigging für einen Monopile und ein Transition Piece zeigen Informationen zur Verwendung von Führungsstangen als Alternative zu Halteleinen „IMCA LR 006 wird zweifellos eine Rolle beim IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 spielen, das am 27. Oktober in Amsterdam stattfindet“, fügte Mark Ford hinzu. „Das vollgepackte Tagesprogramm konzentriert sich auf die technische Seite des Offshore-Liftings und auf die Herausforderungen, die der Offshore-Windenergiemarkt mit sich bringt.“ More information is available: Event details – IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 – IMCA (imca-int.com) Sponsorship opportunities – IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 Sponsorship – IMCA (imca-int.com) RENEWABLE ENERGY LIFTING OPS COVERED IN IMCA GUIDANCE The International Marine Contractors Association’s (IMCA’s) ‘Guidelines for lifting operations’ (IMCA LR 006) has been reviewed and updated to ensure that it properly covers all elements of lifting operations in renewable energy sector contracting activities. Mark Ford, IMCA’s Marine & Quality Manager, explained: “Offshore wind involves an ever-increasing number of our members; and so, our expert work group has thoroughly reviewed IMCA LR 006 and made a number of additions and amendments to ensure it provides an invaluable resource enabling work in the rapidly expanding global market to be undertaken safely and efficiently.” He cited one particular area for concern in lifting incidents – complacency: “Complacency is caused by the very things that should prevent accidents – factors like experience, training, and knowledge. Complacency makes personnel skip hurriedly through checklists or fail to monitor instruments closely. It can cause personnel to use shortcuts and poor judgement, and to resort to other malpractices that mean the difference between hazardous performance and professional; performance. For this reason, we have added a new section on complacency.” Another major change is the revision of Appendix A4 ‘Lifting of Offshore Wind Turbine Components’. It now provides information and guidance regarding the potential issues which can be encountered when performing repetitive lifts of wind turbine components at height, with sub-sections on safety considerations when lifting nacelles, blades and towers; possible issues when lifting components at height; dynamics and associated special lifting tools; and spooling issues. Other amendments and additions include: Amendments to the personnel section bringing it into alignment with offshore wind terminology A minor modification to the lift categorisation flow chart New example rigging templates that show the rigging for a monopile and a transition piece Information on the use of guide poles as an alternative to tag lines “IMCA LR 006 will undoubtedly play a role in the IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 being held in Amsterdam on 27 October,” added Mark Ford. “The day-long packed programme focuses on the technical side of offshore lifting and on the challenges created in the offshore wind energy market.” More information is available: Event details – IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 – IMCA (imca-int.com) Sponsorship opportunities – IMCA Lifting & Rigging Seminar 2022 Sponsorship – IMCA (imca-int.com) About IMCA IMCA represents the vast majority of offshore marine contractors and the associated supply chain in the world, with members from over 65 countries. It publishes an extensive technical library of guidance documents on operational good practice, safety promotional materials, timely information notes and safety flashes. Its members benefit from a technical structure comprising four main divisions covering Offshore Diving, Marine (including an Offshore Renewable Energy Committee), Remote Systems & ROVs, and Offshore Surveying. These are supported by a committee structure focused on: health, safety, security and the environment, competence and training; lifting and rigging; marine policy and regulatory affairs; and legal contracts, insurance and compliance. The association’s global coverage is organised into five geographic regions: Asia-Pacific, Europe & Africa, Middle East & India, North America, and South America. Further information on IMCA and its work on behalf of the global offshore marine construction industry is available from www.imca-int.com and imca@imca-int.com with information on the work of the Lifting and Rigging Committee at https://www.imca-int.com/committees/lifting-rigging/. ‘IMCA’s Code of Conduct for Members 2022’ can be found in the ‘Governance’ section on the website www.imca-int.com/about-imca/governance/ The association has LinkedIn (with over 28,000 followers) and Facebook groups, and its Twitter handle is @IMCAint PR: IMCA PB: Ford Mark / © IMCA Weitere Beiträge:alpha ventus hat im Februar den Energieertrag von insgesamt einer Terawattstunde überschrittenSenvion schließt sechs Verträge in Belgien abjuwi bringt Windpark Rosskopf ans Netz