Werbung


Elektrotechnische Einbindung von BHKW-Anlagen

PB: Website BHKW-Infozentrum GbR
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Wie werden BHKW-Anlagen in die bestehende Elektrotechnik eines Gebäudes optimal eingebunden?

PB: Website BHKW-Infozentrum GbR

(WK-intern) – Was ist bei der technischen Einbindung zu beachten?

Die technische Einbindung von BHKW-Anlagen ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema und lässt sich in die elektrotechnische Einbindung, die hydraulische Einbindung, den Schallschutz bei BHKW-Anlagen und die technische Einbindung von BHKW-Abgasanlagen unterteilen.

Der von Regelwerken und administrativen Vorgaben geprägte Bereich der elektrotechnischen Einbindung beginnt mit dem Fachvortrag „Einbindung von BHKW-Anlagen in Nieder- und Mittelspannungsnetze“ von Frank Peetz vom Ingenieurbüro midiplan GmbH & Co. KG. Wichtige Aspekte des Vortrages beinhalten grundsätzliche Vorgaben und Einbindungsvarianten sowie die elektrotechnische Schutztechnik für KWK-Anlagen.

Im Anschluss folgt der Exkurs „Problemfelder der technischen Vorgaben zur Mittelspannungsebene“ von Hafid M`Khayer von der MKH Greenergy Cert GmbH. Unterthemen des Vortrages sind:

  • Rechtliche Anforderungen am Mittelspannungsnetz
  • Der Weg zum Netzanschluss (Netzzusage)
  • Planungsaspekte
  • Anlagenzertifizierung und EZA-Konformitätserklärung
  • Zusammenfassung

Der nächste Workshop „Technische Einbindung von BHKW-Anlagen“ findet am 08. November 2018 in Dresden statt.

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Herbst 2018 wird dann die aktualisierte Version der „BHKW-Kenndaten 2018/2019“ zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“.

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

PM: BHKW-Infozentrum GbR

PB: Website BHKW-Infozentrum GbR








Top