Werbung


Neue Wind-Blenden-Technologie verdreifacht die Energieeffizienz von Windkraftanlagen

New Japanese Wind Turbine Triples Power

Professor Prof. Yuji Ohya der Universität Kyushu hat mit seinem Team den künftigen Windkraftwerken ein neues Gesicht gegeben. „Wind-lens“ Wind-Blenden sind bei gleicher Größe entschieden leiser und bis zu dreimal so effizient.

„Wind-lens“ mit ihrer nach innen geschwungenen Blende bündelt, ähnlich wie eine Lupe das Licht, den Wind zum Mittelpunkt der Windanlage, zusätzliche Strömungsschlitze, wirken wie ein Zerstreuer, der einen Niederdruck hinter der Turbine bewirkt.

Prof. Yuji Ohya verspricht sich hierdurch eine besonders hohe Effizienz der Offshore-Windparks. Auf schwimmenden wabenförmigen Plattformen als Träger im Meer könnten die zukünftigen Offshore-Windparks bestehen. So ist einerseits eine günstige Aufstellung möglich, eine beliebige Erweiterung der Offshore-Windparks und obendrein bleibt die Unterwasserwelt vollkommen unberührt bis auf ein paar Ankerstellen.

Die Kosten für den gewonnen Strom liegen nach Berechnungen von Prof. Yuji Ohya weit unter denen aus Kohle oder Kernkraft gewonnenen Energien.

Quelle, Text & Bild: http://www.triplepundit.com








Comments are closed.

Top