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Teleskopierbarer Semi-Trailer ermöglicht den Transport von einem 73 Meter langem Rotorblatt

Überhang: rund 30 Meter über das Fahrzeugende steht das Windblatt über. Um diesen Überstand zu minimieren, verfügt der SMDEL 4-67 von NICOLAS über einen abgeflachten Schwanenhals, auf dem das vordere Ende des Rotorblattes aufliegt./ Pressebilder:
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The NICOLAS SMDEL 4-67 in front of the Bellacenter in Copenhagen. Due to the lack of a suitable turning area, this meant that several kilometres had to be overcome in reverse gear before the return journey could begin.
The NICOLAS SMDEL 4-67 in front of the Bellacenter in Copenhagen. Due to the lack of a suitable turning area, this meant that several kilometres had to be overcome in reverse gear before the return journey could begin. / Pressebilder: SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG

Einfach teleskopierbarer Semi-Trailer NICOLAS SMDEL 4-67 ermöglicht Transport von 73 Meter langem Rotorblatt

(WK-intern) – Mehrere Anbieter hatte LM Wind Power angefragt, Mammoet Wind Brande A/S war der einzige der, dank seines einfach teleskopierbaren 5-achsigen Semi-Trailers NICOLAS SMDEL 4-67, den Job ohne kostspieliges Umsetzen mittels zweier Kräne durchführen konnte.

Das Fahrzeug des französischen Spezialfahrzeugherstellers NICOLAS Industries SAS, Teil der weltweit in der Herstellung von Schwerlastfahrzeugen führenden TII Group, besticht durch einen hohen Achsausgleich, eine großen Lenkwinkel und einen stark vorgespannten Mittelträger der in diesem Fall durch zwei sogenannte Spacer zusätzlich verlängert wurde.

Dadurch verfügt er über eine große Bodenfreiheit und kann Hindernisse wie Kreisverkehre überfahren wo andere Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen. Zudem kann das Rotorblatt direkt auf dem extraniedrigen Schwanenhals aufgelegt werden um Platz zu sparen.

Überhang: rund 30 Meter über das Fahrzeugende steht das Windblatt über. Um diesen Überstand zu minimieren, verfügt der SMDEL 4-67 von NICOLAS über einen abgeflachten Schwanenhals, auf dem das vordere Ende des Rotorblattes aufliegt./ Pressebilder:
Überhang: rund 30 Meter über das Fahrzeugende steht das Windblatt über. Um diesen Überstand zu minimieren, verfügt der SMDEL 4-67 von NICOLAS über einen abgeflachten Schwanenhals, auf dem das vordere Ende des Rotorblattes aufliegt. / Pressebilder: SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG

Von „wendig“ kann man bei einer Gesamtzuglänge von rund 100 Metern kaum sprechen, ohne den SMDEL 4-67 wäre der Transport des 73 Meter-Riesen jedoch ungleich teurer und komplizierter gewesen. Schon so hatte die Strecke einiges zu bieten. Zunächst fuhr der Transport in Lunderskov (Jutland) auf die E45 Richtung Deutschland auf, um dann nach 40 Kilometern Richtung Kopenhagen abzudrehen. Der direkte Weg war durch einige ungünstig platzierte Betonpfeiler versperrt. „Mammoet Wind Brande A/S hat mittlerweile über 200 Achslinien NICOLAS-Fahrzeuge im Einsatz und baut den Bestand weiter aus. „Zusammen haben wir bereits seit 1989 die Windindustrie bewegt und mit unseren sicheren und effizienten Fahrzeugen wird sich Mammoet Wind Brande A/S auch in Zukunft seine Spitzenposition sichern“ so Lars Schoedt, Area Manager Sales bei der TII Sales, der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG. Nach Ende der Messe EWEA Offshore Wind, auf der das Rotorblatt ausgestellt wurde, stand dem Fahrer eine Nervenprobe bevor: Aus Mangel an einem geeigneten Wendeplatz mussten mehrere Kilometer im Rückwärtsgang überwunden werden, bevor es zum Rücktransport nach Lunderskov ging. Hier punktete der NICOLAS SMDEL 4-67 durch seine präzise Steuerung und die guten Geradeauslaufeigenschaften.

PM: SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG








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