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ITIC warnt Schifffahrt der erneuerbare Energien vor Versicherungsausfällen bei Managementfehlern

PB: Mark Brattman, Claims Director at ITIC
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

ITIC warnt Schiffsmanager vor den Gefahren von Managementfehlern

(WK-intern) – Der International Transport Intermediaries Club (ITIC) – ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der Transportvermittlern, die in den Bereichen Schifffahrt, Offshore, erneuerbare Energien und Luftfahrt tätig sind, Berufshaftpflichtversicherung bietet, hat Schiffsmanagern geraten, sich vor den Risiken und Kosten in Acht zu nehmen, die mit Ansprüchen wegen Nichterfüllung verbunden sind vertragliche Verpflichtungen.

Die Warnung erfolgte im Rahmen der Schadensprüfung von ITIC im Oktober 2023, in der ein Fall angeführt wurde, in dem ein Schiffsmanager zwei Schiffe für denselben Eigner verwaltete und angeblich die erforderlichen Standards, die gemäß den unterzeichneten BIMCO Shipman-Verträgen erwartet werden, nicht erfüllte.

Hier können Sie auf die Schadensübersicht von ITIC vom Oktober 2023 zugreifen.

Beim ersten Schiff behaupteten die Eigner, dass die Manager ihre Schiffe schlecht verwaltet hätten, indem sie es versäumt hätten, Mängel zu erkennen, Wartung und Reparaturen zu arrangieren und zu überwachen, die ISM- und PMC-Systeme an Bord zu implementieren und nicht angemessen mit der Besatzung zu kommunizieren.

Die Eigentümer behaupteten außerdem, dass die Manager ihnen keine ausreichenden Informationen über „außerordentliche“ Ausgaben zur Verfügung gestellt hätten, um den Eigentümern eine fundierte Entscheidung über die Genehmigung der Übernahme der Kosten zu ermöglichen.

Für das zweite Schiff machten die Eigner verschiedene Vorwürfe geltend, darunter das Versäumnis, einen Besatzungswechsel zu planen und die Besatzung wegen Fehlverhaltens zu entlassen, was angeblich bedeutete, dass die Besatzung nicht ausreichend qualifiziert war, und das Versäumnis, das Schiff angemessen zu warten.

Die Eigentümer reichten ihre Ansprüche unter verschiedenen Schadensersatzansprüchen ein, darunter Reparaturkosten, Mietausfall, Bunkerkosten sowie Hafen- und Agenturkosten. Die Gesamtforderung belief sich auf 9,5 Mio. US-Dollar. BIMCO Shipman schließt eine Haftungsbeschränkung auf 1,5 Mio. US-Dollar für jedes Schiff ab.

Die Schiffsmanager akzeptierten, dass es auf ihrer Seite Missmanagement gegeben hatte. Es bestand daher ein erhebliches Prozessrisiko. Darüber hinaus wären die Kosten für die Abwehr der Ansprüche erheblich – wenn nicht sogar mehr als Hunderttausende. Dies bedeutete auch, dass viel Managementzeit für die Verteidigung der Ansprüche aufgewendet werden würde. Daraufhin trafen sich die Manager mit Unterstützung von ITIC mit dem Eigentümer zu Vergleichsgesprächen.

Nach mehreren Vergleichsrunden wurde für beide Schiffe schließlich ein Vergleich mit jeweils 700.000 US-Dollar (insgesamt 1,4 Mio. US-Dollar) vereinbart, wobei ITIC diese Forderung abzüglich der Selbstbehalte bezahlte.

„Es ist von größter Bedeutung, dass Schiffsmanager sicherstellen, dass sie jederzeit die vertraglichen Verpflichtungen einhalten und dass die Wartungsarbeiten auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die Berufshaftpflichtversicherung (PI) ist Teil der Risikomanagementstrategie unserer Mitglieder und gibt dem Schiffsmanager Sicherheit.“ „Der Vorteil eines Versicherungsschutzes durch ein Unternehmen wie ITIC besteht darin, dass Sie einen Versicherer haben, der das Geschäft und die Risiken versteht, denen Schiffsmanager ausgesetzt sind, und der die Sprache des Schiffsmanagers spricht“, sagte Mark Brattman, Schadensdirektor bei ITIC.


ITIC warns ship managers of the dangers of management mistakes

International Transport Intermediaries Club (ITIC) – a mutual insurer that provides professional indemnity cover for transport intermediaries operating in the marine, offshore, renewable and aviation industries – has advised ship managers to be wary of the risks and costs involved with claims of failing to meet contractual obligations.

The warning came as part of ITIC’s October 2023 Claims Review that cited a case of a ship manager managing two vessels for the same owner and allegedly failing to meet the required standards expected according to the signed BIMCO Shipman contracts.

You can access ITIC’s October 2023 Claims Review here.

For the first vessel, the owners alleged that the managers mismanaged their ships by failing to identify deficiencies, arrange and supervise maintenance and repairs, implement the onboard ISM and PMC systems, and communicate appropriately with the crew.

The owners further alleged that the managers failed to provide them with sufficient information in respect of ‚extraordinary‘ expenditure to allow owners to make an informed decision on whether to approve incurring the cost.

For the second vessel, the owners made various allegations, including failure to plan a crew change and dismiss the crew for misconduct, which allegedly meant the crew were not suitably qualified, and failure to maintain the ship adequately.

Owners presented their claims under various heads of damages, including cost of repairs, loss of hire, cost of bunkers, and port and agency costs. The total claim was for US$ 9.5m. BIMCO Shipman contracts limited liability to US$ 1.5m for each ship.

The ship managers accepted that there had been some mismanagement on their part. Therefore, there was a significant litigation risk. Furthermore, costs incurred in fighting the claims would be substantial – in the hundreds of thousands, if not more. This also meant a lot of management time would be used to defend the claims. As a result, with ITIC’s assistance, the managers met with the owner for settlement talks.

Following several rounds of settlement talks, both ships were eventually settled at US$ 700,000 each (US$ 1.4m total), with ITIC paying this claim less the deductibles.

„It is of utmost importance that ship managers ensure they adhere to contractual obligations at all times and that maintenance works are kept up to date. Professional Indemnity (PI) insurance is part of our member’s risk management strategy, and it gives the ship manager peace of mind and protects them against claims such as this one. The benefit of having cover from a company such as ITIC is that you have an insurer who understands the business and risks ship managers face and speaks the ship manager’s language,” said Mark Brattman, Claims Director at ITIC.

About ITIC

International Transport Intermediaries Club (ITIC) is the world’s leading provider of professional indemnity insurance to transport professionals across the globe.

As a mutual insurer, it has over 90 years’ experience providing cover to companies in the marine, naval architecture, aviation, offshore and hydrographic industries. With 3,490 members in over 110 countries and with a worldwide network of correspondents, ITIC is the acknowledged leader in its field.

ITIC’s insurance has been developed primarily to cover claims of negligence – errors or omissions. Cover can also extend to specialist areas such as debt collection, loss of commission income, cash in transit and directors’ and officers’ insurance. ITIC’s wide cover also includes a unique discretionary insurance which could support claims not normally be paid by other professional indemnity insurers.

ITIC is managed by Thomas Miller. More details about ITIC and the services it offers can be found at www.itic-insure.com

PR: International Transport Intermediaries Club (ITIC)

PB: Mark Brattman, Claims Director at ITIC








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