Werbung 3 neue Schiffe, maßgeschneidert in Layouts und Funktionen für Offshore-Windbetreiber Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 14. November 2022 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Strategic Marine unterzeichnet einen Auftrag über 3 Schiffe bei Chartwell Marine Die Schiffe der Brevity-Klasse aus dem Offshore-Windbereich von Chartwell werden schrittweise zwischen 2023 und 2024 ausgeliefert Der jüngste Auftrag erweitert das Produktangebot von Strategic Marine auf den Sektor der erneuerbaren Energien Die Schiffe werden maßgeschneiderte Layouts und Funktionen für Offshore-Windbetreiber aufweisen (WK-intern) – Strategic Marine hat einen Auftrag zum Bau von drei Crew Transfer Vessels (CTVs) der „Brevity“-Klasse von Chartwell Marine unterzeichnet. Das 27-Meter-Katamaran-Design der Brevity-Klasse ist Teil der neuen Offshore-Windunterstützungsschiffsreihe von Chartwell, die seit ihrer Einführung im Juni 2022 mehrere Bestellungen in Großbritannien und den USA erhalten hat. Das Schiff der Brevity-Klasse erfüllt den Bedarf des Offshore-Windunterstützungsmarktes nach einem leistungsstarken CTV, das zu einem kostengünstigen und emissionsarmen Betrieb fähig ist. Es verfügt über eine verbesserte Manövrierfähigkeit und Stabilität aufgrund seiner charakteristischen Optimierung der Rumpfform und hat eine Kapazität von 32 Personen. Mehrere Besatzungskonfigurationen ermöglichen Flexibilität bei der Raumplanung und erhöhen den Komfort, der während langer Offshore-Aufenthalte erforderlich ist. Die drei Brevity CTVs sind für einen neuen Kunden des in Singapur ansässigen Schiffbauers bestimmt, und der Auftrag zeigt das Vertrauen von Strategic Marine in Chartwells erstklassige Designkompetenz. Als erstes Chartwell-Projekt, das in Asien gestartet wird, betritt das Brevity-Trio ein aufregendes neues Testgelände auf dem Offshore-Windunterstützungsmarkt des Kontinents. Die International Renewable Energy Agency schätzt, dass Asien bis 2050 über 60 % aller weltweit installierten Offshore-Windkapazitäten ausmachen wird. Der Global Wind Energy Council geht davon aus, dass der asiatische Offshore-Markt bis 2030 fast 100 GW Offshore-Windleistung installiert haben wird. „Wir waren sehr daran interessiert, im Rahmen unserer globalen Expansion den asiatischen Markt zu erschließen“, sagt Rob Sime, Principal Naval Architect bei Chartwell Marine. „Strategic Marine ist ein wichtiger Akteur in der Region, und wir sind stolz darauf, neben ihrer aktuellen CTV-Liste mit ihnen an unseren eigenen Designs arbeiten zu können. Unser Offshore-Wind-Sortiment ist als One-Stop-Shop konzipiert, um die unterschiedlichen und zunehmend komplexen Anforderungen der Branche zu erfüllen, und wir hoffen, dass wir dem anhaltenden Wachstum grüner Energie in Asien einen Teil dieser Unterstützung bieten können.“ Der CEO von Strategic Marine, Chan Eng Yew, fügte hinzu: „Strategic Marine engagiert sich für den Bau von Schiffen, die das Wachstum der Offshore-Windindustrie beschleunigen werden. Die Qualität unserer Materialien und unser Know-how gehen Hand in Hand mit Chartwells Designphilosophie der Effizienz und Anpassungsfähigkeit. Wir sind zuversichtlich, dass sie beides leisten können, und es ist wichtig, dass wir unsere Build-Strategien weiter diversifizieren; sowohl um von der wachsenden Nachfrage nach Spezialschiffen zu profitieren als auch um Innovationen im CTV-Sektor zu katalysieren, da sich die erneuerbaren Energien in Asien parallel dazu rasant entwickeln.“ Strategic Marine signs 3-vessel order with Chartwell Marine The Brevity-class vessels, from Chartwell’s offshore wind range, will be progressively delivered between 2023 and 2024 Latest order expands Strategic Marine’s product offerings to the renewables sector Vessels will feature bespoke layout and features for offshore wind operators Strategic Marine has signed an order to build three ‘Brevity’-class crew transfer vessels (CTVs) from Chartwell Marine. The Brevity-class 27-metre catamaran design forms part of Chartwell’s new offshore wind support vessel range, which has seen multiple orders in the UK and USA since its launch in June 2022. The Brevity-class vessel meets the need of the offshore wind support market for a high-powered CTV capable of cost-effective and low-emissions operation. It boasts enhanced manoeuvrability and stability due to its signature hull form optimisation and has a capacity of 32 personnel. Multiple crew configurations enable flexibility in space planning and enhance the comfort necessary during long offshore stays. The three Brevity CTVs are meant for a new client for the Singapore-based shipbuilder, and the order shows Strategic Marine’s confidence in Chartwell’s class-leading design expertise. As the first Chartwell project to be launched in Asia, the Brevity trio enters an exciting new proving ground in the continent’s offshore wind support market. The International Renewable Energy Agency estimates that by 2050, Asia will account for over 60% of all offshore wind capacity installed globally. The Global Wind Energy Council expects the Asian offshore market to have installed nearly 100 GW of offshore wind capacity by 2030. “We’ve been keen to tap into the Asian market as part of our global expansion,” says Rob Sime, Principal Naval Architect at Chartwell Marine. “Strategic Marine is a key player in the region, and we’re proud to be able to work with them on our own designs, alongside their current CTV roster. Our offshore wind range is built to be a one-stop-shop to meet the varying and increasingly complex needs of the industry, and we hope we can offer some of that support to the ongoing growth of green energy in Asia.” CEO of Strategic Marine, Chan Eng Yew added: “Strategic Marine is committed to building vessels that will accelerate the growth of the offshore wind industry. The quality of our materials and expertise go hand in hand with Chartwell’s design philosophy of efficiency and adaptability. We are confident of their ability to deliver on both and it is important that we continue to diversify our build strategies; both to capitalise on growing demand for specialised vessels, and to catalyse innovation in the CTV sector as Asian renewables evolve at pace alongside it.” PR: Strategic Marine PB: Strategic Marine unterzeichnet einen Auftrag über 3 Schiffe bei Chartwell Marine Weitere Beiträge:Watson, Farley & Williams berät Industrielle Werke Basel erneut beim Erwerb eines Onshore-Windparks ...IEA-Report sieht in den Erneuerbaren eine Technologien für die ZukunftWindströöm liefert umweltfreundliche Windenergie direkt von schleswig-holsteinischen Windenergie-Erz...