Werbung Weltweiter Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram und die Folgen Aktuelles Mitteilungen Verbraucherberatung Verschiedenes 5. Oktober 2021 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels #facebookDOWN in Zahlen (WK-intern) – Nach dem weltweiten Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram laufen die Plattformen wieder wie gewohnt. Sechs Stunden waren drei der meist genutzten sozialen Netzwerke der Welt offline. Grund soll ein Fehler bei der Neukonfiguration von Routern gewesen sein, wie Facebook mitteilte. Normalerweise laufen die Plattformen 24/7 und rund um den Globus auf Hochtouren. Eine Recherche der Berliner Kreativagentur ABCD Agency zeigt, die sechsstündige, unfreiwillige Pause hatte statistisch gesehen zur Folge, dass… 25 Milliarden WhatsApp Nachrichten und 54 Millionen Facebook-Messages nicht gesendet wurden 3,75 Milliarden Minuten weniger über WhatsApp telefoniert wurde 125 Millionen Instagram Stories nicht gepostet werden konnten 3,6 Milliarden Minuten für etwas andere genutzt wurden, die sonst auf Instagram verbracht worden wären 53 Millionen Fotos nicht auf Facebook hochgeladen wurden Methodik: Die Rechnung basiert auf Daten über die tägliche Nutzung von Facebook, Instagram und WhatsApp. Die Daten wurden anschließend für einen Zeitraum von sechs Stunden kalkuliert. Genutzte Quellen: TechCrunch, WhatsApp, Domo Data never sleeps report, Digital 2021: Global Overview Report Über ABCD Agency: Die Kreativagentur ABCD Agency unterstützt Brands dabei, organische Reichweite durch Performance PR und Content Marketing zu gewinnen. ABCD Agency wurde 2015 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. PM: ABCD Agency Internetauftritt: ABCD Agency Weitere Beiträge:Wechsel in der Walter GeschäftsführungNeue Zusammenarbeit zwischen ABB und Caverion beschleunigt die Entwicklung klimaneutraler GebäudeWalter setzt neuen umweltfreundliche Standard mit nachhaltigen Verpackungen