Werbung


innogy unterstreicht finanzielle Selbständigkeit mit neuer Kreditlinie


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

innogy hat den letzten Schritt zu einer gänzlich eigenständigen Finanzierungsstruktur erfolgreich abgeschlossen und sich unabhängig von der RWE-Kreditlinie gemacht.

  • Eigenständige syndizierte Kreditlinie von 2 Mrd. €
  • Internationales Bankenkonsortium als Vertragspartner
  • innogy‘s Finanzierung ist nun komplett unabhängig von RWE

(WK-intern) – Am 6. Oktober 2017 hat innogy einen Vertrag über die Bereitstellung einer eigenen Kreditlinie mit einem Volumen von 2 Mrd. € unterzeichnet.

Die syndizierte Kreditlinie dient als Liquiditätsreserve und wird von einem internationalen Konsortium von 22 Banken gewährt.

Bernhard Günther, Finanzvorstand der innogy SE, sagt: “Diese Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein für innogy dar. Sie zeigt das Vertrauen der Banken in eine langfristige Zusammenarbeit und darüber hinaus sind wir nun finanziell vollständig unabhängig von RWE.“
Die Laufzeit der Kreditlinie beträgt zunächst fünf Jahre (bis 2022) und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden; zudem kann das Kreditvolumen um eine weitere Milliarde Euro erhöht werden. Mit Abschluss der neuen Kreditlinie hat innogy die Beteiligung an der syndizierten Kreditlinie der RWE gekündigt.

Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Gesellschaft haben. Weder die Gesellschaft noch ein mit ihr verbundenes Unternehmen übernimmt eine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

PM: innogy SE








Top