Rotterdam kann Europa 2030 mit ca. 4,6 Millionen Tonnen Wasserstoff versorgen Technik Wasserstofftechnik 10. Mai 202210. Mai 2022 Der Rotterdamer Hafen kann, mit dem hier aktiven Firmencluster und in Zusammenarbeit mit exportierenden Ländern, 2030 Nordwesteuropa mit mindestens 4,6 Millionen Tonnen Wasserstoff versorgen. (WK-intern) - Das ist wesentlich mehr, als wovon man bisher ausgegangen ist. Die Nutzung von 4,6 Millionen Tonnen Wasserstoff bedeutet eine CO2-Reduzierung von 46 Millionen Tonnen und steigert somit die Energieunabhängigkeit Europas. Diese Menge Wasserstoff versteht sich als eine vom Hafenbetrieb Rotterdam erstellte Gesamtsumme aus konkreten Projekten und realistischen Plänen, mit denen Unternehmen und exportierende Länder derzeit beschäftigt sind. Im Namen von ca. 70 Unternehmen und exportierenden Ländern hat der Hafenbetrieb Rotterdam dieses Angebot dem EU-Kommissionsmitglied, Frans Timmermans, vorgelegt, um
Die 18. WINDFORCE Conference: Offshore-Wind für Klimaschutz und Arbeitsplätze Offshore Produkte Techniken-Windkraft Veranstaltungen Wasserstofftechnik Windenergie Windparks Wirtschaft 10. Mai 2022 Bremerhaven – Die 18. WINDFORCE Conference findet in diesem Jahr – einen Tag länger als zuletzt – vom 20.-22. Juni in Bremerhaven statt. (WK-intern) - Das Motto der diesjährigen Konferenz lautet "Offshore-Wind: Klimaschutzziele umsetzen und Arbeitsplätze schaffen". Die 18. WINDFORCE wird mit dem 20. Geburtstag des Wind- und Wasserstoff-Verbands zusammengelegt. Das diesjährige Partnerland der Konferenz ist Frankreich. Schirmherr der WINDFORCE Conference 2022 ist erstmals Bundesminister*in für Wirtschaft und Klimaschutz. In einem Pressegespräch stellte die WAB heute mit Sponsoren und dem Partner aus Frankreich das Konferenzprogramm am Puls der Branche vor. „Die diesjährige WINDFORCE Conference, das internationale Klassentreffen der Offshore Windindustrie, bietet einen besonderen Grund
Energiewende: GP JOULE stellt ihr rundum erneuerbares Angebot auf zwei Messen vor Aussteller E-Mobilität Solarenergie Technik Techniken-Windkraft Veranstaltungen Wasserstofftechnik Windenergie Windparks Wirtschaft 9. Mai 2022 Die Energiewende zusammen weiterdenken: (WK-intern) - GP JOULE ist auf der ees Europe und der Intersolar Europe 2022 in München Der Ausbau erneuerbarer Energien soll deutlich beschleunigt werden. Das ist der politische Wille. Vom 11. bis 13. Oktober zeigt die GP JOULE Gruppe auf der ees 2022 in München, wie der Weg dahin aussieht. Besuchen Sie uns in Halle B2 am Stand B2.510 und informieren Sie sich über die preisstabile, CO2-freie Energiegewinnung aus Wind und Sonne – und den effektiven Einsatz des regenerativen Stroms für Wasserstofferzeugung, E-Mobilität und Fernwärme. „Die Erneuerbaren Energien sind jetzt und in Zukunft verantwortlich für die Versorgungssicherheit“, sagt der Mitgründer
Energiewende: Energiewirtschaft fordert mit Positionspapier von der Politik endlich energische Schritte Erneuerbare & Ökologie Ökologie Solarenergie Wasserstofftechnik 7. Mai 2022 Arbeitsgemeinschaft Niedersächsische Energiewirtschaft fordert von der Politik endlich energische Schritte, um die Energiewende voranzubringen (WK-intern) - Sieben in Niedersachsen engagierte Unternehmen der Energiebranche legen gemeinsames Positionspapier vor. Über die Herausforderungen, die Energiewende und die Klimaschutzziele des Landes für die Energiewirtschaft veröffentlicht die ARGE ein gemeinschaftliches Positionspapier zur Energietransformation und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern Zeit ist aufgrund des fortschreitenden Klimawandels Mangelware. Deshalb teilen die Unternehmen gemeinsam der Politik mit, welche Schritte ihrer Ansicht nach zügig unternommen werden müssen, damit die Energiewende gelingt. Der völkerrechtswidrige russische Angriff auf die Ukraine zeigt die Notwendigkeit einer Beschleunigung der Energiewende Konkret: Genehmigungsverfahren müssen beschleunigt, deren Detailtiefe reduziert und Offshore-Bauzeitenfenster verlängert
Zweites Cross-Cluster-Event „Anwendung von Wasserstoff in Hamburgs Industrieclustern“ Kooperationen Veranstaltungen Wasserstofftechnik 6. Mai 2022 Hamburgische Wasserstoffwirtschaft: Industriecluster arbeiten zusammen (WK-intern) - Zweites Cross-Cluster-Event „Anwendung von Wasserstoff in Hamburgs Industrieclustern“ von Erneuerbare Energien Hamburg, Hamburg Aviation, Hamburg Cruise Net, Logistik-Initiative Hamburg und Maritimes Cluster Norddeutschland durchgeführt Hamburg – Die Hamburger Industriecluster haben gestern zum zweiten Mal ein gemeinsames Informations- und Austauschevent durchgeführt, in dem über den Entwicklungs- und Projektstand von Wasserstoffanwendungen in der Industrie und bei den unterschiedlichen Verkehrsträgern zu Lande, zu Wasser und in der Luft informiert wurde. Bei Querschnittsthemen mit Standortbezug wie z. B. Fragen der Verkehrsinfrastruktur, der zukünftigen Energieträger oder beim Thema Fachkräfte arbeiten die Cluster eng zusammen. Statt eines Digital-Events wie im vergangenen Jahr
Neue Stromversorgungslösungen für die Energiewende von AEG E-Mobilität Technik Veranstaltungen Wasserstofftechnik 5. Mai 2022 AEG Power Solutions auf der EES Europe (WK-intern) - Speicherumrichter für Batteriespeicher und Prozessstromversorgungs-Systeme für die Produktion von grünem Wasserstoff Neue Hochspannungsversion des erfolgreichen Convert SC Flex Speicherumrichters liefert mehr Leistung für größere Batterie-Energiespeichersysteme Gleichstromversorgungsanlage Thyrobox DC-3 für die Produktion von grünem Wasserstoff jetzt auch als Trafo-Gleichrichter-Einheit in 40-Fuß-Container erhältlich Wartungsservice Pro Care Safe ETS erweitert und deckt nun beide Stromversorgungssysteme für die Energiewende ab Expertenvortrag im Green Hydrogen Forum Zwanenburg/Warstein-Belecke – AEG Power Solutions (www.aegps.de), ein globaler Anbieter von Stromversorgungssystemen und -lösungen für alle Arten von kritischen und anspruchsvollen Anwendungen, stellt auf der EES Europe in München (Halle B2, Stand B2.539) zwei innovative Lösungen vor:
Lukas Möller-Rönisch erschließt neue Geschäftsfelder wie Wasserstofflogistik, Lieferketten und Transport Mitteilungen Technik Wasserstofftechnik 4. Mai 2022 Das Consulting- und Sachverständigenbüro Lukas Möller-Rönisch erschließt neue Geschäftsfelder. (WK-intern) - Das regional ansässige Beratungsbüro ergänzt speziell die Beratung im Bereich Wasserstofflogistik zum bisherigen Portfolio. Das auf Beratung und Sachverständigenleistungen im Bereich Gefahrguttransport, Ladungssicherung und Arbeitssicherheit ausgerichtete Consulting- und Sachverständigenbüro Lukas Möller-Rönisch engagiert sich für den Klimaschutz. Neben Gefahrgutbeauftragten ADR/RID/IMDG und Fachkräften für Arbeitssicherheit stellt das Sachverständigenbüro nun auch personenzertifizierte Sachverständige gem. DIN EN ISO/IEC 17024:2012 für den Transport gefährlicher Güter (Straßen- , Schienen- und Seeverkehr) sowie Packen von CTU und rundet nun sein Portfolio mit Beratungsleistungen im Bereich der Wasserstofflogistik ab. Der Fokus des Consulting- und Sachverständigenbüro Lukas Möller-Rönisch liegt dabei auf der
Wasserstoff-Erzeugung – Pyrolyse benötigt sie nur ein Fünftel des Stroms und soll zur Bedarfsdeckung beitragen Forschungs-Mitteilungen Neue Ideen ! Veranstaltungen Wasserstofftechnik 4. Mai 2022 Das ambitionierte Ziel der Politik ist es, die Klimaschutzziele zu erreichen und quasi zeitgleich vom Energieimport aus wenigen Bezugsländern unabhängig zu werden. (WK-intern) - Das kann nur gelingen, wenn die Erzeugung dekarbonisierter gasförmiger Energieträger, allen voran Wasserstoff, auf eine breitere Basis gestellt wird. Insbesondere für Wasserstoff bieten – neben der Elektrolyse – innovative Pyrolyse-Verfahren vielversprechende Chancen. Damit lässt sich klimafreundlicher, sogenannter türkiser Wasserstoff aus Erdgas erzeugen. Die Pyrolyse-Technologie ist erprobt und kann aktuell die noch begrenzten Elektrolyse-Kapazitäten auf sinnvolle Weise ergänzen. Insbesondere benötigt sie nur ein Fünftel des Stroms bei gleichem energetischem Output in Form von Wasserstoff. „Wir müssen alle Optionen nutzen, um den
Zukunft emissionsfreier Mobilitätkonzepte im Kooperationsnetz H2-Offensive E-Mobilität Technik Veranstaltungen Wasserstofftechnik 4. Mai 20224. Mai 2022 QUANTRON Q-Days Weltpremiere des QUANTRON QARGO 4 EV und Kooperationsnetz im Rahmen der H2-Offensive nachhaltig ausgebaut Weltpremiere als Highlight des Events: Launch des QUANTRON QARGO 4 EV Light-Trucks Erweitertes Portfolio an Zero Emission BEV und FCEV Fahrzeug- und Ökosystemlösungen einem ausgewählten Publikum aus Presse, Investoren und Kunden vorgestellt Über 200 Personen aus mehr als 15 Nationen nahmen vor Ort und digital an der erfolgreichen Veranstaltung teil Kick-off der H2 Hydrogen Offensive mit dem QUANTRON Partner Ballard Power Systems mit einer geplanten Weltpremiere zur IAA Transportation im September 2022 (WK-intern) - Auf der Q-Days 2022 Veranstaltung in Augsburg, die von der Quantron AG vom 26. bis
Förderzusage ermöglicht RWE eine 14 MW Elektrolyse-Testanlage für Wasserstoff Mitteilungen Technik Wasserstofftechnik 3. Mai 2022 RWE erhält Förderzusage für 14 Megawatt Elektrolyse-Testanlage in Lingen – Baustart für Juni geplant RWE will 30 Mio. € investieren / Land Niedersachsen fördert Testanlage mit 8 Mio. € Pilotanlage soll zwei Elektrolyse-Technologien für geplante Wasserstoff-Großprojekte testen Genehmigungsverfahren läuft / Anlage soll ab Mitte 2023 grünen Wasserstoff erzeugen (WK-intern) - Mit einer Förderzusage des Landes Niedersachsen über 8 Mio. Euro rückt die von RWE geplante Errichtung einer Test-Elektrolyse in Lingen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in greifbare Nähe. Den entsprechenden Förderbescheid übergab Olaf, Minister*in für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz des Landes Niedersachsen, jetzt an die für Wasserstoff verantwortliche RWE-Vorständin Sopna Sury. Diese gab zugleich bekannt,
Statt Erdgasabhängigkeit die Bündelung von Forschungsexpertise für den Umstieg auf Wasserstoff Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen Wasserstofftechnik 3. Mai 2022 DVGW gründet H2-Kompetenzverbund (WK-intern) - Die aktuelle Situation in Europa macht deutlich, dass die Politik die Abhängigkeit von russischem Erdgas reduzieren und zügig eine stabile, sozialverträgliche und nachhaltige Versorgung mit anderen Energieträgern aufbauen muss. Als klimafreundlicher Energieträger wird Wasserstoff in diesem Transformationsprozess eine wichtige Rolle spielen. Um die Nutzung und den Markthochlauf von Wasserstoff voranzutreiben, hat der DVGW seine wissenschaftliche Expertise systematisch ausgebaut. Seit April 2022 erfolgt nun die Bündelung dieses Know-hows im neu gegründeten „H2-Kompetenzverbund der deutschen Energiewirtschaft“, einem Zusammenschluss der Institute des DVGW-Forschungsnetzwerkes. „Wasserstoff mit seinen vielfältigen Erzeugungs- und Einsatzmöglichkeiten ebnet den Weg in die Diversifizierung unseres Energiesystems. Von dem neuen Kompetenzverbund
Referenzfabrik.H2 – Elektrolyseur- und Brennstoffzellenproduktion der Zukunft Forschungs-Mitteilungen Ökologie Veranstaltungen Wasserstofftechnik 3. Mai 2022 Wasserstoff ist ein Schlüsselelement der Energiewende. (WK-intern) - Damit sich Wasserstoff als Energieträger flächendeckend durchsetzen kann, gilt es ihn zu marktwirtschaftlichen Preisen, in ausreichender Menge und klimaneutral herzustellen und mit hoher CO2-Minderungsquote zu verwenden. Dafür sind kostengünstige, robuste Wasserstoffsysteme – Elektrolyseur und Brennstoffzelle – erforderlich. Um diese zukünftig in industrieller Serie zu produzieren, stellt die »Referenzfabrik.H2« sowohl ein Design zur Orientierung als auch einen Baukasten mit neuen sowie spezifisch weiterentwickelten Technologien bereit. Dies soll zur wirtschaftlich tragfähigen Produktion von Elektrolyseur bzw. Brennstoffzelle beitragen, deren Marktdurchbruch beschleunigen und die Kosten für Wasserstoff massiv senken. Die Referenzfabrik.H2 wird erstmalig vom 30. Mai bis 2. Juni