Werbung




13. NRW-Schülerwettbewerb FUELCELLBOX 2018


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Anmeldefrist verlängert: 13. NRW-Schülerwettbewerb FUELCELLBOX 2018

(WK-intern) – Grüner Schiffsverkehr in der Grünen Hauptstadt Europas

Zum dreizehnten Mal organisiert die EnergieAgentur.NRW im Schuljahr 2017/2018 den Schülerwettbewerb FUELCELLBOX.

Über das komplette Schuljahr hinweg forschen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 theoretisch und praktisch mit dem Energieträger Wasserstoff und der Effizienztechnik Brennstoffzelle. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart übernommen.

Die Aufgabe
Emissionsminderungen im Verkehr können durch elektrische Antriebe, die erneuerbar produzierten Strom einsetzen, realisiert werden. Dies kann durch die direkte Elektrifizierung in batterieelektrischen Antrieben erfolgen. In einigen Bereichen, mit hohen Anforderungen an Reichweiten und Betankungszeiten, gestaltet sich dies jedoch schwierig, sodass hier über Alternativen nachgedacht werden muss. In einem Naherholungsgebiet in Essen besteht nun der Wunsch, die Emissionen der Fahrgastschiffe zu neutralisieren, um den Freizeitsportlern und der ortsansässigen Tierwelt einen ungetrübten Lebensraum zu bieten. Dies soll durch wasserstoffbasierte Brennstoffzellenschiffe realisiert werden. Diese Technologie hat im Vergleich zu Dieselantrieben nicht nur den Vorteil, dass deutlich weniger Emissionen die Umwelt belasten, sondern auch, dass die Lärmbelästigung auf ein Minimum zurückgeht. Für einen ersten Testlauf der innovativen Brennstoffzellentechnologie werden nun zukünftige Ingenieure und Wissenschaftler gesucht. Um diese Aufgabe zu lösen, können sich Schülerteams mit je zwei bis drei Mitgliedern aus den Klassen 9 bis 11 aller weiterführenden Schulen aus NRW ab sofort auf www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/fuelcellbox/ für den Wettbewerb anmelden.

Neuer verlängerter Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 4. Oktober 2017.

Der Ablauf vom Herbst 2017 bis Frühjahr 2018
Bevor es in der zweiten Phase um die praktische Entwicklung des Systems geht, müssen die Jugendlichen die Aufgaben der ersten Phase bis zum 18. Dezember zunächst schriftlich lösen. Dafür stellen die Veranstalter themenbezogene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auf Grundlage der eingesandten Lösungen werden bis März 2018 dann zwanzig Teams ausgewählt, die ihre Ideen bis Mitte Mai mit der FUELCELLBOX in die Tat umsetzen können. Dafür ist die FUELCELLBOX u. a. mit einem Elektrolyseur, einem Wasserstoffspeicher, einer Brennstoffzelle sowie diversen Kabeln und Anschlussmaterialien ausgestattet.
Die Endprämierung der besten Teams wird im Juli 2018 gefeiert.

Weitere Informationen, Unterrichtsmaterialien sowie die Anmeldemaske für den Wettbewerb finden Sie unter: www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/fuelcellbox/

Die FUELCELLBOX ist auch auf facebook zu finden: www.facebook.de/WettbewerbFuelCellBox

PM: EnergieAgentur.NRW

Emissionen von Fahrgastschiffen mittels Brennstoffzellen zu neutralisieren ist Aufgabe des Schülerwettbewerbs FUELCELLBOX 2017/2018. Foto: EnergieAgentur.NRW








Top