Werbung


European Energy Exchange (EEX) erweitert den Zugang zu ihren Märkten

Agraprodukte: Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich das Handelsvolumen damit um 63 Prozent!
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

(WK-intern) – EEX-Handel jetzt auch über SunGard’s Valdi möglich

Die European Energy Exchange (EEX) erweitert den Zugang zu ihren Märkten und hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Softwareanbieter SunGard abgeschlossen.

Damit wird der Handel der EEX-Produkte am Terminmarkt zukünftig auch über die von SunGard betriebene Handelssoftware „Valdi“ möglich sein.

SunGard ist ein weltweit operierender Anbieter von Software- und Technologiedienstleistungen mit Sitz in den Vereinigten Staaten. Die an SunGard angeschlossenen Händler und Broker haben bereits jetzt Zugang zu einer Vielzahl an Commodities.

Durch die Verbindung zum EEX-Terminmarktsystem Eurex können über das SunGard Valdi System dann auch die Energieprodukte der EEX gehandelt werden.

Philippe Carré, Global Head of Connectivity für das SunGard Kapitalmarktgeschäft, erklärt: „Aufgrund der herausfordernden Bedingungen auf den europäischen Aktienmärkten wollen Banken, Makler und Fondsmanager ihre Anlagen durch Commodity und Derivatehandel diversifizieren. SunGard unterstützt dies durch den Ausbau der Konnektivität auf wichtige Handelsplattformen, wie die European Energy Exchange. Mit der EEX bietet unsere Handelslösung Valdi nunmehr Zugang zu mehr als 30 Energie und Warenbörsen weltweit.”

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, ergänzt: “Valdi von SunGard bietet EEX-Teilnehmern und ihren Kunden eine kostengünstige und effiziente Option für den Zugang zum Börsenhandel und unterstützt somit die Akquise neuer Teilnehmer für die Börse.“

Über EEX
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte, an denen Strom, Erdgas, CO2-Emissionsberechtigungen und Kohle gehandelt werden. Clearing und Abwicklung aller Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing AG (ECC). EEX ist Mitglied der Eurex Group.

Über SunGard
SunGard ist mit einem Jahreserlös von 4,5 Mrd. US-Dollar das größte im Privatbesitz befindliche Unternehmen für Software- und Technologiedienstleistungen. In der Fortune Global 500 belegt SunGard Platz 480. SunGard beschäftigt über 17.000 Mitarbeiter und hat ca. 25.000 Kunden in mehr als 70 verschiedenen Ländern. Das Unternehmen ist auf Softwarelösungen im Finanz- und Bildungssektor sowie für den öffentlichen Dienst spezialisiert. Des Weiteren bietet SunGard auch Softwarelösungen in den Bereichen Disaster Recovery, Managed IT-Services, Information Availability Services und Betriebskontinuitätsmanagement an.

PM: EEX

Möchten Sie Ihr Unternehmen den Besuchern und Interessenten im Windkraft-Journal noch näher bringen? Dann tragen Sie Ihre Firma gerne hier ein.








Top