Werbung


Semco Maritime schließt mit Parkwind einen 5-Jahres-Servicevertrag für Arcadis Ost 1 ab


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

(WK-intern) – Parkwind hat Semco Maritime einen Servicevertrag für den Offshore-Windpark Arcadis Ost 1 in der Ostsee nordöstlich der deutschen Insel Rügen erteilt. Der Vertrag läuft von 2022 bis 2027 und trägt zum strategischen Ziel von Semco Maritime bei, den Umsatz aus Serviceeinsätzen zu steigern.

Semco Maritime wird in den Jahren 2022 bis 2027 Serviceaufgaben für das Arcadis-Offshore-Umspannwerk Ost 1 übernehmen, bei dem Semco Maritime für die Planung und Implementierung aller elektrischen Systeme während der Bauphase verantwortlich war. Das Projekt wird voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb gehen und 257 MW an grüner Energie in das europäische Netz einspeisen.

Der Vertrag umfasst planmäßige Service- und Wartungsarbeiten, Fehlerbehebungen (corrective maintenance) sowie Rund-um-die-Uhr-Überwachung und -Einsatzbereitschaft in Verbindung mit eventuellen Fehlern oder Unterbrechungen, die sofortige Maßnahmen erfordern.

„Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit Parkwind fortsetzen zu können und die Service-Aufgaben für Arcadis Ost 1 in den nächsten fünf Jahren zu erfüllen. Wir werden unser umfassendes Wissen über das Projekt nutzen und unser technologisches Know-how, unsere Erfahrung und unsere Kompetenzen ins Spiel bringen, um Parkwinds Ziel zu unterstützen, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen“, sagt Jacob Øbo Sørensen, Senior Vice President von Renewables bei Semco Maritime.

Semco Maritime war zuletzt für Parkwind bei der Installation elektrischer Systeme in der gerade installierten Offshore-Unterstation des Projekts Arcadis Ost 1 tätig. Der Vertrag trägt zur Verwirklichung des Ziels von Semco Maritime bei, dass das Servicegeschäft bis 2023 mit insgesamt 20 Prozent zum Konzernumsatz beitragen soll.

Foto: Mads S. Iversholt, Service Wind, Semco Maritime








Top