Werbung Attica Group vereinbart mit Stena RoRo langfristige Charter mit Kaufoption für 2 neue E-Flexer-Schiffe E-Mobilität Kooperationen Ökologie Technik 30. Juni 202430. Juni 2024 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Attica Group, die führende griechische Reederei, investiert in den grünen Wandel und die Erneuerung ihrer Flotte (WK-intern) – Vereinbarung mit Stena RoRo über die langfristige Charter mit Kaufoption für 2 neue Schiffe und einer potenziellen Option für 2 weitere Schiffe Attica Group hat eine Vereinbarung mit Stena RoRo über die Charter mit Kaufoption für 2 E-Flexer-Schiffe unterzeichnet, die von Stena RoRo auf der CMI Jinling Weihai Shipyard in China gebaut werden sollen. Die 2 neuen Schiffe mit einer Gesamtlänge von 240 m sind die größten RoPax-Schiffe, die jemals von einer griechischen Reederei bestellt wurden. Mit einer Passagierkapazität von 1.500 Passagieren und 3.320 Lademetern (ca. 200 Frachteinheiten) pro Schiff für den Transport von Privatfahrzeugen, Lastwagen und Anhängern werden die neuen Schiffe die Gesamttransportkapazität auf den Adria-Routen erheblich steigern. Die neuen Schiffe sind methanolfähig und tragen eine Batteriekennzeichnung, wobei ihre Motoren im Hinblick auf die erforderliche Flexibilität für zukünftige Anforderungen für den Betrieb mit 3 verschiedenen Kraftstoffarten ausgelegt sind. Gleichzeitig sind sie mit modernster Technologie zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs sowie einer Reihe hocheffizienter technischer Merkmale ausgestattet, die dazu beitragen werden, die Treibhausgasemissionen der Gruppe pro Transport um 60 % im Vergleich zu bestehenden Schiffen zu senken. Die Vereinbarung sieht den Bau von zwei Schiffen durch Stena RoRo im Auftrag der Attica Group im Rahmen eines 10-jährigen Bareboat-Charterprogramms vor, einschließlich einer Kaufoption ab dem Ende des 5. Mietjahres. Nach der Auslieferung der beiden neuen Schiffe, die für April bzw. August 2027 geplant ist, plant die Attica Group eine Umstrukturierung der Flotte, die es Attica ermöglichen wird, seinen ökologischen Fußabdruck durch die Außerdienststellung älterer Schiffe und die Verringerung des Durchschnittsalters seiner Flotte weiter zu reduzieren. Das innovative Design der Schiffe ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Schiffbauteams von Stena RoRo und Attica auf der Grundlage des erfolgreichen E-Flexer-Modells und hat zu einem modernen und umweltfreundlichen Schiff mit deutlich reduzierten Treibhausgasemissionen geführt. Panos Dikaios, CEO der Attica Group, erklärte: „Seit drei Jahrzehnten sorgt die Attica Group für Innovationen durch die Entwicklung und den Bau neuer Schiffe, beispielsweise der Superfast-Serie, die die Verbindungen auf den Adria-Routen in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit neu definiert hat, der Schwesterschiffe Blue Star Patmos und Blue Star Delos, die das Reiseerlebnis auf den Ägäis-Routen erheblich verbessert haben, und der jüngsten Ergänzung der drei hochmodernen Aero Highspeed, die bereits erheblich zur Zunahme der Besucherzahlen der Inseln im Saronischen Golf beigetragen haben. Unsere Vereinbarung mit Stena RoRo über die Charter von zwei neuen hochmodernen Schiffen setzt neue Maßstäbe für die gesamte griechische Fährindustrie, reduziert unseren ökologischen Fußabdruck drastisch, definiert das Reiseerlebnis neu und reagiert dynamisch auf die Herausforderungen von morgen. Per Westling, Geschäftsführer von Stena RoRo AB, kommentierte: „Diese E-Flexer-Schiffe nach Attika wurden gemeinsam als die bislang maßgeschneidertsten E-Flexer entworfen und bestellt. Das Design ist äußerst vielseitig und die Schiffe werden mit ihrer inhärenten Flexibilität hinsichtlich verschiedener Kraftstoffe, dem Batterie-Hybridbetrieb und vielen anderen Kraftstoff sparenden Funktionen eine wichtige Rolle bei der grünen Umstellung des Attica Superfast Adriatic RoPax-Dienstes spielen.“ Schiffsdetails: Hauptmaße • Gesamtlänge: 239,70 m • Breite, profiliert: 27,80 m • Tiefgang: 6,40 m Dienstgeschwindigkeit: 24 Knoten Kapazität • Passagiere: 1.500 • Frachtdecks: 3 • Gesamtlänge: 3.320 Passagierkabinen • Gesamtanzahl Kabinen/Betten: 256/850 Einrichtungen: VIP-Luftsitze, 2 Bars, 2 Restaurants, Casino, Geschäfte, Krankenstation usw. Grüne Funktionen • Installation eines Batteriepacks zur Speicherung und Nutzung elektrischer Energie, um den Betrieb von Dieselgeneratoren zu reduzieren. • Installation von Solarmodulen zur Erzeugung erneuerbarer elektrischer Energie. • Installation von OPS – Stromversorgung von Land während des Aufenthalts des Schiffs in Häfen, um den Einsatz von Dieselgeneratoren zu vermeiden und schädliche Emissionen und Lärm zu verringern. • Beleuchtung der Schiffe mit LEDs der neuen Technologie zur Reduzierung des Energiebedarfs. • Ruderbirne, die so entworfen und konstruiert ist, dass sie zu den Schiffspropellern passt, um die hydrodynamische Effizienz zu optimieren. • Rumpfformdesign für optimale hydrodynamische Effizienz. • Intelligentes Klimakontrollsystem für optimalen Energieverbrauch. • Hybrid-Scrubber zur Reduzierung von SOx-Emissionen. • Silikonfarben des Unterwasserschiffs zur Reduzierung des Widerstands und des Kraftstoffverbrauchs. • Hauptmotoren der neuen Generation, Dreistoffmotoren einschließlich Methanol zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Weitere Merkmale • Design von Bug- und Heckrampen (Durchfahrkonzept), um das Manövrieren schwerer Fahrzeuge zu vermeiden und ein schnelleres Be-/Entladen von zwei Decks gleichzeitig zu ermöglichen. Attica Group, the leading Greek shipping company invests in green transition and fleet renewal Agreement with Stena RoRo for the long-term charter with purchase option of 2 new vessels and a potential option for 2 additional vessels Attica Group signed an agreement with Stena RoRo for the charter with purchase option of 2 E-Flexer vessels, to be built by Stena RoRo at the CMI Jinling Weihai Shipyard, China. The 2 new vessels with an overall length of 240m, are the largest RoPax vessels ever ordered by a Greek shipping company. With passenger capacity of 1,500 pax and 3,320 lane meters cargo decks (approximately 200 freight units) per vessel for the transportation of private vehicles, trucks and trailers, the new vessels will enhance significantly the overall transport capacity in the Adriatic routes. The new vessels are Methanol ready and carry a Battery notation, with engines that are designed to operate with 3 different fuel types in view of required flexibility for future requirements. At the same time, they are designed and equipped with state-of-the-art technology to optimize fuel consumption alongside a series of high efficiency technical features that will contribute to the reduction of the Group’s GHG emissions per transport work by 60% compared to existing vessels. The agreement provides for the construction by Stena RoRo of two vessels, on behalf of Attica Group, under a 10-year bareboat charter scheme, including a purchase option as from the end of the 5th year of hire period. Upon the delivery of the 2 new vessels which has been scheduled for April and August 2027 respectively, Attica Group plans to proceed with a fleet redeployment which will allow Attica to further reduce its environmental footprint through the retirement of older vessels and the decrease of the average age of its fleet. The innovative design of the vessels is the result of the collaboration between the Stena RoRo and Attica’s shipbuilding teams on the basis of the successful E-Flexer model, resulting in a modern and environmentally efficient vessel with significant reduction in GHG emissions. Mr. Panos Dikaios, CEO of Attica Group stated: “For 3 decades, Attica Group innovates through the design and construction of new vessels such as the Superfast series that redefined the Adriatic routes connections in terms of quality and speed, the sister vessels Blue Star Patmos and Blue Star Delos that upgraded massively the travel experience in the Aegean routes and the latest addition of the 3 state-of-the-art, Aero Highspeed which have already contributed substantially to the increase of visitors to the islands of Saronic Gulf. Our agreement with Stena RoRo for the charter of 2 new state-of-the-art vessels, sets new standards for the entire Greek ferry industry, drastically reduces our environmental footprint, redefines the travel experience and responds dynamically to the challenges of tomorrow. Per Westling, Managing Director of Stena RoRo AB commented: “These E-Flexer vessels to Attica have been jointly designed and ordered as the most bespoke E-Flexers o far. The design is extremely versatile and the ships will, with their inherent flexibility of different fuels, battery hybrid operation and many other fuel saving features, play an important role in the green transition of the Attica Superfast Adriatic RoPax service”. Vessels particulars: Main dimensions • Length overall: 239,70 m • Breadth, moulded: 27,80 m • Draught scantling: 6,40 m Service Speed: 24 knots Capacity • Passengers: 1.500 • Cargo decks:3 • Total lane meters: 3.320 Passenger cabins • Total cabins/beds: 256/850 Facilities: VIP Air Seats, 2 bars, 2 restaurants, casino, shops, infirmary etc Green features • Installation of battery pack for storage and use of electric energy in order to reduce the operation of diesel generators. • Installation of solar panels for the production of renewable electrical energy. • Installation of OPS – electrical power supply from shore during the ships stay in ports to avoid the use of diesel generators and the alleviation of harmful emissions and noise. • Lighting of the ships with new technology LED to reduce the required energy. • Rudder bulb designed and constructed to fit the ship’s propellers for optimizing hydrodynamic efficiency. • Hull form design for optimum hydrodynamic efficiency. • Intelligent clima control system for optimum energy consumption. • Hybrid scrubbers for reducing SOx emissions. • Silicon paints of underwater hull for reducing resistance and fuel consumption. • New generation main engines, tri-fuel including methanol for reducing CO2 emissions. Other features • Design of bow and stern ramps (drive through concept) to avoid maneuvering of heavy vehicles and allow faster loading/unloading from two decks simultaneously. About Attica Group Attica Group, with a long-standing presence in the Greek and international seas, leads the Greek passenger shipping industry and is among the largest shipping companies worldwide. Through the brands of Superfast Ferries, Blue Star Ferries, Hellenic Seaways and ANEK Lines, and with a fleet of more than 40 ships, Attica Group connects more than 60 destinations every day, offering modern, high-level transport services in Greece and international routes (Greece – Italy). The Group has also expanded its presence in the tourism sector with the acquisition of 3 hotels in Naxos (2) and Tinos (1). With a clear commitment towards integrating the principles of sustainable development into its business activity and operations, Attica Group was the first company in the passenger shipping industry worldwide to issue a Responsibility & Sustainability Report in 2009, according to the GRI guidelines. PR: Attica Group PB: Attica Group vereinbart mit Stena RoRo langfristige Charter mit Kaufoption für 2 neue E-Flexer-Schiffe / ©: Stena RoRo Weitere Beiträge:Interview: Wie virtuelle Kraftwerke vor dem Blackout schützenLandesregierung zeichnet ANSMANN AG als Vorreiter-Unternehmen bei innovativen und ökologischen Sparm...Aus Schwachgasen Strom und Wärme gewinnen