Werbung


Turbineninstallation für den Offshore-Windpark Nordsee One abgeschlossen

Pressebild: Turbineninstallation für den Offshore-Windpark Nordsee One abgeschlossen / Bildnachweis „Nordsee One GmbH“
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

54 Turbinen mit jeweils 6 MW installierter Leistung errichtet

(WK-intern) – Windturbinen speisen Strom im Probebetrieb ein

 Kommerzielle Inbetriebnahme des 332 MW-Windparks bis Ende 2017 geplant

  • Eigentümer sind Northland Power Inc. (85 %) und innogy SE (15 %)

Heute wurde die letzte von insgesamt 54 Windturbinen im Baufeld des Offshore-Windparks Nordsee One erfolgreich installiert. Der Windpark mit einer installierten  Gesamtleistung von 332 Megawatt soll zum Jahresende seinen kommerziellen Betrieb aufnehmen.

„Wir konnten die Errichtung der Turbinen in nur sieben Monaten abschließen“, erklärt Tim Kittelhake, Geschäftsführer (COO) der Nordsee One GmbH. „Nun konzentrieren wir uns voll auf die Fertigstellung. Unser Ziel ist es, die vollständige Betriebsbereitschaft aller Turbinen bis Ende dieses Jahres zu erreichen. Das gesamte Team arbeitet mit vollem Engagement, um sich selbst das größte Weihnachtsgeschenk zu machen.”

Die 54 Windturbinen wurden im niederländischen Basishafen Eemshaven gelagert, vormontiert und auf das Installationsschiff “MPI Enterprise” verladen. Mit rund 150 Metern vom Meeresspiegel bis zur Rotorspitze sind die Windturbinen vom Typ Senvion 6.2M126 fast so hoch wie der Kölner Dom.
Pierre Lestienne, Geschäftsführer (CFO) der Nordsee One GmbH fügt hinzu: „Nahezu alle installierten Windturbinen speisen bereits grünen Strom ins Netz ein. Wir sind sehr zufrieden mit unserem bisherigen Fortschritt, bleiben aber auch auf der Zielgeraden voll konzentriert auf die kommerzielle Inbetriebnahme.”

Nach seiner Fertigstellung kann der Windpark Nordsee One umgerechnet rund 400.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Der Windpark wird von der Servicestation in Norddeich aus betrieben und gewartet. Eigentümer von Nordsee One sind Northland Power Inc. (85%) und innogy SE (15%).

PM: innogy SE

Pressebild: Turbineninstallation für den Offshore-Windpark Nordsee One abgeschlossen / Bildnachweis „Nordsee One GmbH“








Top