Werbung


Energiemanagement-Software für Smart-Meter erhält siebenstellige Investment-Summe

PB: Bekannte sowie neue Investoren für die nächste Finanzierungsrunde: Enpulse Ventures GmbH (eine Tochter von EnBW Innovation), Salzburg AG, Stadtwerke Herne AG, capacura GmbH und der Business Angel Erich Wex
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Erfolg in Seed-Finanzierungsrunde: Startup „Zählerfreunde“ erhält siebenstellige Investment-Summe zur Weiterentwicklung intelligenter Energiemanagement-Lösungen

  • Bekannte sowie neue Investoren für die nächste Finanzierungsrunde: Enpulse Ventures GmbH (eine Tochter von EnBW Innovation), Salzburg AG, Stadtwerke Herne AG, capacura GmbH und der Business Angel Erich Wex
  • Die Kapitalanlage soll die Expansion der White-Label-Energiemanagement-Lösung für Stadtwerke und Energieversorger (für dynamische Tarife, Smart-Meter und mehr) nach Österreich, in die Schweiz und in weitere EU-Länder vorantreiben, das Wachstum beschleunigen und neue Services ermöglichen.
  • Stark wachsender Markt: Aktuelle Zahlen weisen auf ein Potenzial von über einer Million Smart-Meter-Installationen pro Jahr allein in Deutschland hin.

(WK-intern) – München – Das Cleantech-Startup Zählerfreunde GmbH konnte sich in der aktuellen Seed-Finanzierungsrunde, die am 26. August abgeschlossen wurde, eine siebenstellige Investment Summe sichern.

Schon 2022 hatte Zählerfreunde eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde mit Enpulse, Erich Wex und capacura erfolgreich abgeschlossen und kann so nun nahtlos mit neuen Wachstumsmaßnahmen weitermachen.

Neben den bestehenden Investoren konnte Zählerfreunde mit der Salzburg AG und den Stadtwerken Herne auch zwei neue Kapitalgeber gewinnen. Zählerfreunde hat sich auf digitale Energiemanagement-Lösungen spezialisiert und bietet diese als White-Label-Lösung für Energieversorger, Messstellenbetreiber, Mieterstromprojekte und Immobilienunternehmen an. Die dazu entwickelte, innovative Energiemanagement-Software ermöglicht es Haushalten und Unternehmen per App und Web-Lösung, ihren Energieverbrauch transparent zu visualisieren, zu analysieren und zu optimieren, um so Energiekosten und CO2 Emissionen zu senken.

Tobias Keussen, CEO von Zählerfreunde, sagt zur erfolgreichen Finanzierungsrunde: „Diese Kapitalspritze ermöglicht uns, weitere wichtige Meilensteine zu erreichen, denn dafür brauchen wir neue Entwickler und Sales-Mitarbeiter. Unsere White-Label-Lösung bekommt noch mehr neue Funktionen, damit sie nahtlos an die Systeme von Energieversorgern, Mieterstromunternehmen und Messstellenbetreiber angebunden werden kann. Für Privathaushalte und Unternehmen werden Dashboards noch übersichtlicher und transparenter als sie ohnehin schon sind. Zusätzlich erweitern wir die intelligenten Steuerungen durch eine KI-Lösung, damit unsere Kunden Strom immer nur dann verbrauchen, wenn er am günstigsten ist.“

Expansionspläne und hohes Marktpotenzial – in Deutschland und Europa
Insgesamt werden in Deutschland bis 2032 rund 16 Millionen verpflichtende Smart-Meter erwartet, hinzu kommen etliche freiwillige Einbauten. Das entspricht einem jährlichen Zuwachs von mehr als einer Million Stück. Und trotzdem können viele Energieversorger das Potenzial der intelligenten Stromzähler für ihre Endkunden noch nicht voll ausschöpfen. Oft fehlen schlicht die Technik und entsprechende Expertise, um geeignete Energiemanagement-Lösungen anzubieten. Genau hier
schafft die B2B- und White-Label-SaaS-Lösung von Zählerfreunde Abhilfe und ermöglicht rund 1.000 Energieversorgern in Deutschland, bestehende Kunden einzubinden und neue Kunden zu gewinnen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen nun weitere europäische Märkte erschließen. Denn auch hier zeigt sich großes Potenzial für die Zählerfreunde-Anwendung. Vor allem Länder wie z.B. Österreich, in denen der Smart-Meter-Rollout schon weiter fortgeschritten ist und es den Energieversorgern oft an entsprechender Software fehlt, stehen dabei im Fokus der Expansionspläne von Zählerfreunde.

Das sagen die beteiligten Investoren über die Finanzierungsrunde

Florian Fichter, Geschäftsführer von Enpulse: „Die Entwicklung von Zählerfreunde seit der Pre-Seed Finanzierung Ende 2022 hat uns überzeugt, weiter in das Startup zu investieren. Das Marktpotenzial in Deutschland und Europa ist vielversprechend und der Aufholbedarf bei Energieversorgern groß.
Allein Österreich wird bis Ende 2024 sechs Millionen Smart-Meter installieren. Manche EU-Länder haben schon jetzt eine hundertprozentige Abdeckung erreicht – und erfahrungsgemäß benötigen sie dafür immer zusätzliche Software und Dienstleistungen. Zählerfreunde bietet großes Potenzial die “Datenlücke” zwischen Smart-Metern und unseren Kund:innen zu schließen. Damit decken wir die wichtige Kompetenz des Energieserviceanbieters ab und schaffen gleichzeitig die Basis für weitere datengetriebene Lösungen.”

Business Angel Erich Wex: „In den vergangenen zwei Jahren hat Zählerfreunde bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, sich immer mehr Marktanteil zu sichern. Inzwischen wird die White-LabelSoftwarelösung von mehr als 20 Energieunternehmen eingesetzt. Zusätzlich wurde ein neues Produkt speziell für KMUs entwickelt. Jetzt expandiert das Startup auch nach Österreich und in die Schweiz – und im kommenden Jahr auch in weitere EU-Länder. Bei all diesen vielversprechenden Schritten möchte ich ein verlässlicher Wegbereiter sein.“

Michael Baminger, CEO der Salzburg AG: „Dekarbonisierung, Kundenfokus und stetige Innovation sind drei zentrale Werte der Salzburg AG. Die Beteiligung an der Zählerfreunde GmbH hilft uns, unsere Innovationsstrategie zu forcieren, unsere Position als Anbieter digitaler Energiemanagement Systeme zu stärken, und einen Energieeffizienz-Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen – gemeinsam mit Zählerfreunde. Insofern ist es uns eine besondere Freude, sie beim Eintritt in den österreichischen Markt zu unterstützen.“

Ulrich Koch, Vorstand Stadtwerke Herne AG: „Wir sind überzeugt: Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn sie auch lokal gelebt wird. Die innovative Softwarelösung der Zählerfreunde macht jeden Haushalt und jedes Unternehmen vor Ort zu einem aktiven Teil der Energiewende. Und dank der Startup-Dynamik sorgen wir gemeinsam für das nötige Tempo.“

Dr. Ingo Dahm, capacura GmbH: „Bereits seit der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2022 sind wir in Zählerfreunde investiert – und haben es nicht bereut. Vielmehr hat uns die rasante Entwicklung des Unternehmens darin bestärkt, uns auch weiterhin zu engagieren. Hinzukommt, dass Zählerfreunde blendend in unser Portfolio passt – ein Grund mehr für Kleininvestoren, sich über die capacura Impact-Startup Investment-Plattform an dem aufstrebenden Unternehmen zu beteiligen.“

Über Enpulse Ventures GmbH:
Enpulse Ventures GmbH, eine Tochter von EnBW Innovation, ist ein Venture Studio mit Sitz in Stuttgart und verantwortlich für die Frühphasen-Startup-Aktivitäten der EnBW. Über das interne Venture Building werden neue Geschäftsmodelle entwickelt, am Markt verprobt und eigene Startups gegründet. Als Early-Stage-Investor beteiligt sich Enpulse an neuen Geschäftsideen in den Bereichen Energiewende und nachhaltige Infrastruktur.

Über capacura GmbH:
capacura beweist Expertise, wenn es in Deutschland um frühphasige Impact Startup Investitionen geht. capacura investiert in Impact-Startups und bietet dabei allen die Möglichkeit gemeinsam mit capacura in diese Impact-Startups zu investieren. Das bedeutet einfache Beteiligungen ab 1.000 Euro in individuelle Portfolios an neuen, aufregenden und ethisch verantwortungsvollen Startups aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt. So ermöglicht capacura allen Menschen, sich schon mit kleinen Beträgen an großen Veränderungen zu beteiligen.

Über Salzburg AG:
Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

Über Erich Wex:
Erich Wex ist seit 2021 als Business Angel aktiv. Er ist begeistert von Startups mit sozialem Unternehmertum, gepaart mit nachhaltigen Innovationen. Sein Fokus liegt auf Gründungen im Bereich erneuerbare Energie und Mobilität. Erich Wex kennt die Herausforderungen in der Energieübertragung und -erzeugung durch seine langjährige Tätigkeit in diesen Branchen durch verschiedenen Executive Management Aufgaben, zuletzt bei Siemens Energy. In diesen Bereichen hat er umfassendes Experten Know-How und kennt die Kundenanforderungen.

Über Stadtwerke Herne AG:
Mit dem Ziel einer klimaneutralen Zukunft klar vor Augen, sind die Stadtwerke Herne der zuverlässige Partner in allen Energiefragen. Neben Strom, Gas und Wärme bieten die Stadtwerke Herne nachhaltige Energielösungen an – von Solaranlagen über Wärmepumpen bis hin zu kompletten Quartierskonzepten. Die Stadtwerke engagieren sich in Projekten zur regenerativen Energieerzeugung und gehen Beteiligungen und Kooperationen ein, um am Markt erfolgreich zu sein. In diesem Sinne bündeln sie ihre Kräfte mit den Stadtwerke Bochum und Witten in der ewmr (Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet GmbH), sind an der Wasserver- und Abwasserentsorgung beteiligt und bringen mit dem Logistiker Wanne-Herner Eisenbahn (WHE) Güter auf die Schiene.

PM: Enpulse Ventures GmbH / Zählerfreunde GmbH 
Website: https://www.zaehlerfreunde.de/

PB: Bekannte sowie neue Investoren für die nächste Finanzierungsrunde: Enpulse Ventures GmbH (eine Tochter von EnBW Innovation), Salzburg AG, Stadtwerke Herne AG, capacura GmbH und der Business Angel Erich Wex








Top