Bundesnetzagentur: Verbraucherservice Energie erhält 2024 Anfragen-Allzeithoch zur Stromversorgung Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Verbraucherberatung 16. Januar 2025 Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Zahlen des Verbraucherservice Energie veröffentlicht. (WK-intern) - Die Mehrzahl der Eingaben bezog sich auf die Stromversorgung. 2024 erreichten den Verbraucherservice 58.994 Anfragen und Beschwerden. Damit war das Interesse nur etwas geringer als 2023, als mit 61.401 Anfragen und großem Abstand zu den Vorjahren ein Allzeithoch verzeichnet wurde. „Die Fragen rund um die Strom- und Gasversorgung werden zunehmend komplexer und beschäftigen die Menschen. Der Verbraucherservice Energie schafft Transparenz und damit Sicherheit für die Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. Große Themenvielfalt Der größere Anteil der Anfragen betraf die Stromversorgung. Die Anfragen zum Gasbereich haben sich im Vergleich zum
Bundesnetzagentur: Netzentgelte und Netzkosten sollen nicht höher steigen als notwendig Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Technik 16. Januar 2025 Zwischenstand zum zukünftigen Regulierungssystem für die Stromverteilernetzbetreiber sowie Gasverteiler- und Gasfernleitungsnetzbetreiber (WK-intern) - Die Bundesnetzagentur hat heute einen umfassenden Zwischenstand zur Weiterentwicklung des künftigen Regulierungsrahmens für Stromverteilernetzbetreiber sowie Gasverteiler- und Gasfernleitungsnetzbetreiber veröffentlicht. "Die Netzbetreiber unternehmen erhebliche Anstrengungen und Investitionen, um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern. Dabei wollen wir sie noch stärker unterstützen. Wir wollen, dass die Regulierung schneller und einfacher wird. Wir schaffen attraktive und stabile Rahmenbedingungen für die Investitionen der Netzbetreiber. Zugleich setzen wir Anreize, dass jeder investierte Euro bei den Netznutzern den größtmöglichen Nutzen bringt. Dazu stärken wir den Effizienzvergleich und setzen Anreize zur Förderung der Energiewendekompetenz. Mit dem Zwischenstand
GP JOULE verkauft den Windpark Ostbevern an den Vermögensverwalter DWS Finanzierungen Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 16. Januar 2025 GP JOULE bleibt für Geschäfts- und Betriebsführung sowie Service verantwortlich (WK-intern) - Reußenköge/Ostbevern - Erfolgreiche Transaktion: Vermögensverwalter DWS investiert in Windpark Ostbevern. Der Park wird Teil des Fonds DWS Infrastruktur Europa, mit dem neben institutionellen Investoren auch Privatkunden in nachhaltige Infrastrukturprojekte investieren können. Der im Dezember 2024 fertiggestellte Windpark befindet sich in Ostbevern, einer Gemeinde in Nordrhein-Westfalen. Drei Windräder liefern dort nachhaltigen Strom für rechnerisch rund 11.250 Haushalte. Die effizienten Anlagen des Herstellers Vestas erzeugen bis zu 32.400 MWh Strom pro Jahr. GP JOULE war für die Planung, die Finanzierung und den Bau des Windparks Ostbevern verantwortlich und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. So
Hogan Lovells berät Qualitas Energy beim Erwerb von sieben Windparks Finanzierungen Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 16. Januar 2025 Unter Leitung der Berliner Partner Dr. Tim Heitling und Dr. Thomas Dörmer hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft Qualitas Energy beim Erwerb von sieben Windparks in Deutschland beraten. (WK-intern) - Bei der Strukturierung und dem Erwerb hat Hogan Lovells auch steuerrechtlich mit einem Team unter der Leitung von Dr. Mathias Schönhaus beraten. Verkäufer ist der Schweizer Investmentmanager SUSI Partners. Die insgesamt 33 Turbinen mit einer Gesamtkapazität von 99 MW erwirtschaften seit Inbetriebnahme nachhaltigen Windstrom für circa 63.000 Haushalte. Die Windparks befinden sich deutschlandweit verteilt in Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Qualitas Energy plant nun gezielte Repowering-Maßnahmen, um
Parlament kann weitere Hürden beim Erneuerbaren-Ausbau nehmen Bioenergie Erneuerbare & Ökologie Ökologie Technik 16. Januar 2025 Anhörungen im Bundestagsausschuss für Energie und Klimaschutz (WK-intern) - Heute hat der Klima- und Energieausschuss des Deutschen Bundestages über die letzten Gesetzesvorhaben in dieser Legislatur verhandelt. “Die Parlamentarier sollten die Chance nutzen und wichtige Meilensteine für die Energiewende und den weiteren Ausbau der Erneuerbaren setzen”, so BEE-Präsidentin Simone Peter. Der BEE war zu den Anhörungen zur Flexibilisierung von Biogas und dem KWKG, der EnWG-Novelle sowie des WindBG geladen. “Wir begrüßen die Vorhaben zur Überbauung von Netzverknüpfungspunkten, wodurch der Netzanschluss von Erneuerbaren Energien effizienter und systemdienlicher gestaltet werden soll. Der Anschlussprozess wird dadurch deutlich beschleunigt und die Netzinfrastruktur optimal genutzt werden”, so Peter. Außerdem
Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste befürchtet weitere Industrialisierung der Nordsee Offshore Ökologie 16. Januar 2025 Industriegebiet Nordsee – Ein neues Jahr mit neuen Chancen für den Lebensraum (WK-intern) - Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) mahnt dringend zu einem Ende der Ignoranz möglicher Folgen einer weiteren Industriealisierung der Nordsee Deutsche Nordsee. „Es ist für den Lebensraum Nordsee höchste Zeit, wirklich in Sachen Folgen menschlichen Handelns umzudenken!“, mahnt der SDN-Vorsitzende, Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, an die politische und wirtschaftliche Vernunft. „Es ist dringend nötig jetzt sofort und nicht erst morgen oder übermorgen nach einer Katastrophe zu handeln!“ Vielmehr müssten ab sofort mögliche Auswirkungen auf die Umwelt immer mit bedacht und ernsthaft einbezogen werden. „Stattdessen wird die Nordsee, neben der umfangreichen Schifffahrt,
ENERTRAG erhält Genehmigungen für 26 neue Windenergieanlagen in drei Windenergie-Projekten Finanzierungen Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 16. Januar 2025 ENERTRAG erhält Genehmigungen für 26 Windenergieanlagen in der Uckermark mit einer Gesamtleistung von 187,2 MW (WK-intern) - ENERTRAG startet mit einer bemerkenswerten Erfolgsmeldung in das neue Jahr: Zum Jahreswechsel wurden Genehmigungen für 26 Windenergieanlagen (WEA) mit einer Gesamtleistung von 187,2 Megawatt (MW) erteilt. Diese Anlagen werden künftig in der Uckermark entstehen – einer Region, die ihren Status als Vorreiter für erneuerbare Energien weiter festigt. Die Genehmigungen umfassen die Projekte Malchow Ost, Schenkenberg 4 und 5 sowie Tantow 1. Gemeinsam markieren sie einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von ENERTRAG. Die Projekte im Überblick • Malchow Ost: Dieses Projekt umfasst 12 WEA des Typs Vestas V172 mit
Sweco unterzeichnet bedeutende Vereinbarung mit Statkraft in Norwegen für Wasserkraftprojekte Bioenergie Kooperationen 16. Januar 2025 Sweco hat eine wichtige neue Rahmenvereinbarung mit Statkraft geschlossen, Norwegens staatlichem Unternehmen für erneuerbare Energieerzeugung und Europas größtem Produzenten erneuerbarer Energie. (WK-intern) - Im Rahmen der dreijährigen Vereinbarung wird Sweco Beratungsleistungen in mehreren Bereichen erbringen, wie etwa Bauwesen und Tiefbau, Geowissenschaften, Wasserkraft, Strom und Widerstandsfähigkeit gegenüber Naturgefahren. Als langjähriger Berater von Statkraft hat Sweco verschiedene Projekte im Bereich erneuerbare Energien unterstützt und Umweltstudien und Folgenabschätzungen sowie technische Planungen für Wasserkraftprojekte erstellt. „Diese neue Vereinbarung mit Statkraft ist ein weiterer Meilenstein in unseren gemeinsamen Bemühungen, Norwegens Übergang zu grüner Energie voranzutreiben. Durch diese Partnerschaft wird Sweco zu einer erhöhten Stromproduktion und einer verbesserten Energieversorgungssicherheit
NKT feiert Kiellegung für neues Kabelverlegeschiff NKT Eleonora Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 16. Januar 2025 NKT hat die zeremonielle Kiellegung für NKT Eleonora abgeschlossen. (WK-intern) - Das neue Kabelverlegeschiff ist für NKT ein Schlüsselelement bei der Stärkung seiner Installationskapazität und -fähigkeiten, um der wachsenden Nachfrage nach Offshore-Stromkabeln gerecht zu werden. Die offizielle Kiellegung von NKTs neuem Kabelverlegeschiff NKT Eleonora hat in einer der Anlagen der norwegischen Werft VARD in Rumänien stattgefunden. Diese Zeremonie markiert den offiziellen Baubeginn. Mit NKT Eleonora stärken wir unsere führende Position auf dem globalen Offshore-Kabelmarkt mit unübertroffenen Installationskapazitäten. Diese Zeremonie symbolisiert unser Engagement für die Weiterentwicklung der Offshore-Kabelinstallation und Investitionen in die Energieinfrastruktur, die für den grünen Wandel unerlässlich ist, sagt Darren Fennell, Executive
Konzern One-Dyas will Gasförderung vor Borkum mit Klage erzwingen Mitteilungen Ökologie Technik 16. Januar 2025 DUH fordert Landesregierung Niedersachsen auf, dem Druck standzuhalten (WK-intern) - Obwohl die Anhörung von Umweltverbänden noch nicht abgeschlossen ist, versucht der niederländische Konzern One-Dyas per Klage die Gasförderung in der Nordsee vor Borkum durchzusetzen. Mit der Klage gegen die Landesregierung Niedersachsen will One-Dyas die Neugenehmigung eines Seekabels erzwingen, das die Bohrinsel mit Energie versorgen soll. Dazu erklärt Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Wieder versucht der niederländische Konzern One-Dyas im laufenden Genehmigungsverfahren die Landesregierung mit einer Klage unter Druck zu setzen. Dabei ist noch nicht einmal die Anhörung der Umweltverbände abgeschlossen. Das Vorgehen macht deutlich, worum es dem Konzern geht: Ohne jede Rücksicht will er
TU München startet Investition in Deutschlands technologische Batterie-Souveränität E-Mobilität Forschungs-Mitteilungen Kooperationen Technik 16. Januar 2025 Batterie-Start-up-Inkubator an der TUM Starthilfe für Batterie-Gründungsteams aus ganz Deutschland Wirtschaftlicher Übermacht Chinas bei Batterien etwas entgegensetzen 3,3 Mio. Euro Förderung durch den Bund (WK-intern) - Um die technologische Souveränität Deutschlands im Bereich der Batterietechnologien zu stärken, entsteht an der TUM der Batterie-Start-up-Inkubator (BaStI). Finanziert mit 3,3 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) soll BaStl, als integraler Bestandteil der TUM Venture Labs, Gründungswillige aus ganz Deutschland in der ersten Phase unterstützen und beraten. Ziel ist es, den Markteintritt neuer Batterietechnologien aus der Forschung zu beschleunigen und so die Abhängigkeit von Importen zu verringern. TUM Venture Labs CEO Dr. Philipp Gerbert betont: „Batterien sind
Vattenfall setzt auf moderne Service-Schiffe für effiziente Offshore-Wartung Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 15. Januar 2025 Vattenfall hat mit der französischen Reederei Louis Dreyfus Armateurs einen Vertrag über bis zu drei große Service-Schiffe für den Einsatz in bestehenden und geplanten Offshore-Windparks in der Nordsee unterzeichnet. (WK-intern) - Die 90 Meter langen Schiffe werden speziell für den Betrieb und die Wartung von Offshore-Windparks entwickelt und bieten dabei eine ideale Lösung für Standorte mit längeren Anfahrtswegen. Aktuell setzt Vattenfall vor allem sogenannte Crew Transfer Vessels (CTV) ein – kleinere Schiffe, die Techniker täglich zu den Turbinen transportieren, wenn die Fahrzeiten kurz sind. Für weiter entfernte Offshore-Windparks hingegen sind größere Service Operation Vessels (SOV) besser geeignet. Diese Schiffe können mehrere Tage