Werbung


Neue Photovoltaikanlage produziert Strom für den IWN-Maschinenpark

PB: Die neue Photovoltaikanlage der IWN GmbH & Co. KG (© IWN GmbH & Co. KG)
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende.

(WK-intern) – Die Energieversorgung weltweit soll klimaverträglicher werden und uns unabhängiger von fossilen Brenn-, Kraft- und Heizstoffen machen.

IWN ist Hersteller von innovativen Energiesparlösungen, zum Produktangebot gehören u.a. Druckbegrenzungsventilblöcke und Thermofunktionsblöcke, die spezifisch für Windkraftanlagen einsetzbar sind.

IWN geht aber auch als Nutzer mit gutem Beispiel voran. Das Unternehmen sichert die eigene Energieversorgung zu großen Teilen über zwei Photovoltaikanlagen und ein firmeneigenes Blockheizkraftwerk. Dank innovativer Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) kann IWN im Winter die bei den Produktionsprozessen entstehende Abwärme zum Heizen nutzen. Die Abwärme aus dem Blockheizkraftwerk nutzt eine Absorptionskältemaschine zur Kühlung der Dreh- und Fräsmaschinen.

Ende September 2023 ist die neue Photovoltaikanlage der Firma auf dem Feld hinter dem Firmengebäude in Betrieb gegangen und produziert seitdem nachhaltigen Strom für die IWN GmbH & Co. KG in Bielefeld.

Die neue Anlage ist die bereits die zweite IWN-Photovoltaikanlage, die erste bedeckt große Teile der Dachflächen und liefert bereits seit 2013 umweltbewusste Sonnenenergie.

In der neuen Photovoltaikanlage auf dem Feld wurden 2.664 Solarmodule verbaut. Die Peakleistung, also die maximal mögliche Leistung der Anlage, beträgt 999 kW. Die neue Photovoltaikanlage ist eine Maßnahme, um den stark gestiegenen Energiekosten durch selbst produzierten Strom entgegenzuwirken.

Zugleich ist sie ein weiterer Schritt, um eine vollständige CO₂-Neutralität für IWN zu erreichen. Zukunftsweisend und nachhaltig ist die neue Anlage dank ihrer Mobilität. Bei einer anstehenden Erweiterung der Fertigungshallen, kann die bestehende Anlage problemlos auf der Dachfläche der neuen Gebäudeteile neu installiert werden.

PM: IWN GmbH & Co. KG

PB: Die neue Photovoltaikanlage der IWN GmbH & Co. KG (© IWN GmbH & Co. KG)








Top