Werbung


RWE hat bereits den 32. Windpark in Niedersachsen am Stromnetz

PB: RWE nimmt Windpark Evendorf in Betrieb
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

32. Windpark in Niedersachsen – RWE nimmt Evendorf in Betrieb

  • Grünstrom für 7.500 Haushalte
  • Drei weitere Windparks mit über 60 Megawatt Leistung hierzulande im Bau
  • Um Ausbau von Wind- und Solarparks weiter zu beschleunigen, sucht RWE Flächen und Personal

(WK-intern) – Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien, RWE Renewables: „Heizen, kochen, E-Auto laden – all das können die Menschen rund um Evendorf nun mit grünem Strom machen.

Die neuen Windräder sind wichtig für die Energiewende und gut fürs Klima.

Insgesamt versorgen sie rechnerisch 7.500 Haushalte – klimaneutral und ohne CO2. Wir von RWE arbeiten in ganz Deutschland dafür, dass Wind- und Solarkraft ausgebaut wird – und dafür, dass wir unser Ziel erreichen: jedes Erneuerbare-Energien-Projekt umsetzen, das möglich ist. Dafür suchen wir nicht nur Flächen, sondern auch neue Kollegen, die mit uns die Energiewende vorantreiben.“

Im Frühjahr 2022 war Baubeginn, jetzt erzeugt der Windpark Evendorf grünen Strom. Die drei Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 3,9 Megawatt stehen rund 50 Kilometer südlich von Hamburg. Zusammen produzieren sie so viel Energie, dass 7.500 Haushalte davon rechnerisch ein Jahr lang leben können. Evendorf ist bereits der 32. Windpark, den RWE in Niedersachsen ans Netz anschließt.

Bei jedem Bauprojekt steht die Sicherheit aller Beteiligten für RWE an Stelle eins. Und auch in Evendorf haben die Konstrukteure die drei Turbinen mit einer Gesamthöhe von 200 Metern schnell und sicher errichtet. Um die Anlieferung der Hauptkomponenten wie Stahlturm, Rotorblatt oder Maschinenhaus zu ermöglichen, legten die Bauarbeiter temporär einen eigenen Zuweg zum Windpark an. Über diesen konnte auch der Großkran zur Baustelle transportiert werden – ohne den Verkehr im Ortskern zu beeinträchtigen. Der Bypass ist bereits vollständig zurückgebaut.

Mehr Flächen, größeres Team

In ihrem Heimatmarkt Deutschland errichtet RWE derzeit drei weitere Windparks mit einer Leistung von mehr als 60 Megawatt. Dafür investiert das Unternehmen rund 60 Millionen Euro.

Um das Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau weiter hochzuhalten, sucht das Unternehmen bundesweit Flächen und verstärkt sein Team. Interessierte finden auf www.rwe.com/jobs-mit-rueckenwind eine Übersicht der offenen Stellen und können mögliche Flächen für neue Wind- oder Solarparks anbieten.

RWE

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit einer umfassenden Investitions- und Wachstumsstrategie baut das Unternehmen seine leistungsstarke und grüne Erzeugungskapazität bis 2030 international auf 50 Gigawatt aus. Dafür investiert RWE in dieser Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto. Das Portfolio basiert auf Offshore- und Onshore-Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, Speichern, Biomasse und Gas. Der Energiehandel erstellt maßgeschneiderte Energielösungen für Großkunden. RWE verfügt über Standorte in den attraktiven Märkten Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Aus Kernenergie und Kohle steigt das Unternehmen verantwortungsvoll aus. Für beide Energieträger sind staatlich vorgegebene Ausstiegspfade definiert. RWE beschäftigt weltweit rund 19.000 Menschen und hat ein klares Ziel: klimaneutral bis 2040. Auf dem Weg dahin hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele für alle Aktivitäten gesetzt, die Treibhausgasemissionen verursachen. Die Ziele sind durch die Science Based Targets Initiative wissenschaftlich bestätigt und stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Ganz im Sinne des Purpose: Our energy for a sustainable life.

PM: RWE Renewables

PB: RWE nimmt Windpark Evendorf in Betrieb








Top