Werbung


Das dena-Renewable Energy Solutions-Programm erschließt neue Auslandsmärkte

Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

(WK-intern) – Neue Auslandsmärkte erschließen mit dem „dena-Renewable Energy Solutions-Programm“

Das neue „Renewable Energy Solutions-Programm“ (RES-Programm) der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bietet deutschen Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche günstige Bedingungen für die Erschließung von Auslandsmärkten.

Die erste Bewerbungsrunde startete am 19. Februar und endet am 02. April 2013.

Die dena unterstützt die Unternehmen beim Markteintritt vom Konzept bis zur Einweihungsfeier. 45 Prozent der Projektkosten werden von dem neuen dena-Renewable Energy Solutions-Programm getragen, der Rest von den beteiligten Unternehmen. Das Gesamtprojektvolumen beträgt 235.000 Euro.

Jedes Projekt umfasst die Installation einer Referenzanlage an einem repräsentativen Standort, sei es für Photovoltaik, Solarthermie, solare Kühlung, Bioenergie, Wind- oder Wasserkraft. Hinzu kommen Marketingmaßnahmen, die die Möglichkeiten der jeweiligen Technologie bei Entscheidern in Politik und Wirtschaft und in der Öffentlichkeit bekannt machen. Schulungen für Kooperationspartner, zum Beispiel im Vertrieb oder in der Installation, vermitteln das nötige Fachwissen.

Mit dem dena-RES-Programm wird das erfolgreiche dena-Solardachprogramm auf alle Sparten der Erneuerbare-Energien-Branche ausgedehnt. Seit 2004 wurden im Rahmen dieses Programms weltweit bereits mehr als 45 Solardächer installiert – von Ägypten bis Vietnam. Viele der beteiligten Unternehmen konnten dank des professionellen Einstiegs ihren Export in die jeweiligen Zielmärkte steigern, den Zugang zu staatlichen Stellen verbessern, Kooperationen vereinbaren, Vertriebsstrukturen entwickeln und zum Teil auch eigene Niederlassungen aufbauen.

Das RES-Programm wird von der dena im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie koordiniert.

Weitere Informationen zum RES-Programm

Weitere Informationen und Angebote der Exportinitiative Erneuerbare Energien zu: Auslandsprojekte

PM: Deutschen Energie-Agentur GmbH

Möchten Sie Ihr Unternehmen den Besuchern und Interessenten im Windkraft-Journal noch näher bringen? Dann tragen Sie Ihre Firma gerne hier ein.








Top