GREEN MUSIC AWARD geht an MORTEN HARKET

(WK-intern) – ERSTMALS PREIS FÜR HERAUSRAGENDES UMWELTENGAGEMENT IN DER MUSIKBRANCHE, CLEAN TECH MEDIA AWARD

Im Rahmen der Verleihung des größten deutschen Umwelt- und Medienpreises Clean Tech Media Award wird in diesem Jahr erstmals auch ein Preis an Künstler der Musik- und Unterhaltungsbranche verliehen, die sich im Umweltschutz engagieren und dadurch das Bewusstsein von Fans und Öffentlichkeit schärfen.

Berlin – In diesem Jahr kann sich Morten Harket, ehemaliger Frontmann der Band a-ha und inzwischen erfolgreicher Solokünstler, über die Auszeichnung mit dem „Green Music Award“ freuen, welcher in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Clean Tech Media Award vergeben wird.

Der langjährige Einsatz für Elektromobilität, erneuerbare Energien und den Schutz des Regenwaldes sowie die naturverbundene Lebensweise des Sängers, machen ihn zu einem würdigen Preisträger des Green Music Award. Bereits seit über 25 Jahren engagiert sich Morten Harket in der Umweltschutzorganisation Bellona Foundation und überführte gemeinsam mit dem Gründer und heutigen Präsidenten der Stiftung Frederic Hauge das erste Elektrofahrzeug, einen Fiat Panda, in sein Heimatland Norwegen.

In den 80er Jahren zählte Morten Harket zu den ersten Aktivisten im Einsatz für die Verbreitung von Elektromobilität. Das Motto ‚’Tue Gutes und rede darüber’ scheint Morten Harket fremd zu sein. Mit bodenständiger Selbstverständlichkeit widmet sich der Musiker dem Umweltschutz und zahlreichen sozialen Projekten. Am 07. September wird er für sein herausragendes Umweltengagement in der neuen Kategorie Musik den „Green Music Award“ beim Clean Tech Media Award in Berlin entgegen nehmen: „Als Person des öffentlichen Lebens habe ich die Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf Umweltthemen zu richten und somit vielleicht das Umweltbewusstsein zu fördern. Der „Green Music Award“ ist hierfür ein Weg und ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen“, so Harket.
Initiator des Clean Tech Media Award, Marco Voigt, erläutert die Wichtigkeit der Auszeichnung: „Die Musikbranche hat riesiges Potential zum Multiplikator für ein größeres Umweltbewusstsein in der Gesellschaft zu werden. Musikerinnen und Musiker setzen Trends und können mit ihrem Verhalten Vorbilder sein. Durch sie können Musikfans auf der emotionalen Ebene für Umweltthemen sensibilisiert und zu mehr Engagement bewegt werden.“ Sowohl als Bandmitglied von a-ha als auch als Solokünstler, hat Harket seit Jahrzehnten immer wieder die Charts und die Herzen der Fans erobert und sich so eine weltweite Fangemeinde aufgebaut, der er mit seiner umweltfreundlichen Einstellung ein Vorbild ist.

Der Clean Tech Media Award arbeitet mit Paten für die jeweiligen Kategorien Energie (Fraunhofer ISE), Mobilität (VDA e.V.), Luftfahrt (aireg e.V.), Kommunikation (medienboard Berlin-Brandenburg), Nachwuchs (WWF) und Lebensstil (CSCP) zusammen. Die Patenschaft des Green Music Award hat in diesem Jahr die europäische Förderplattform Green Music Initiative inne. Deren Gründer Jacob Bilabel und sein Team setzen sich bereits seit 2008 für eine klimaverträglichere Musik- und Entertainmentindustrie ein.

Gemeinsam mit Veranstaltern von Großevents entwickelt die Green Music Initiative Konzepte zur Minderung ihres Umwelteinflusses, so beispielsweise mit dem bekannten Festival MELT!. Das Anliegen der Initiative ist die Verringerung des CO2-Ausstoßes in allen Bereichen, von der Produktion, Distribution bis hin zum Abspielen und Aufführen von Musik. Jacob Bilabel, der neben Clark Datchler, dem Sänger der Popgruppe Johnny Hates Jazz, und Initiator Marco Voigt als Laudator für den Green Music Award auf der grünen Bühne stehen wird, erklärt die Entscheidung für Morten Harket als Preisträger: „Mit seinem leidenschaftlichen Einsatz für Elektromobilität und erneuerbare Energien zeigt Morten Harket, was ihm Umweltschutz und Clean Tech bedeuten. Darüber hinaus zeigt er eine große Bereitschaft und Ausdauer dies in seine Lebensweise zu integrieren. Kurz gesagt: Er ist ein großartiger Botschafter grüner Ideen.“

Aus der Musikbranche wird der Clean Tech Media Award beispielsweise von seinem langjährigen Begleiter Clark Datchler (Johnny Hates Jazz), Sir Bob Geldof (Laudator 2011) oder The BossHoss unterstützt. Morten Harket selbst wird bei der Preisverleihung eine Kostprobe aus seinem neuen Album „Out Of My Hands“ geben. Außerdem wird Sandra, bekannt u.a. durch ihren Welthit „Maria Magdalena“ den Abend im Tempodrom musikalisch begleiten. Die Newcomer-Sensation Glasperlenspiel wird bei der Preisverleihung auf der grünen Bühne die erfolgreichen Singles „Echt“ und „Ich bin Ich“ aus ihrem aktuellen Album spielen. Zu den zahlreichen prominenten Botschaftern und Gästen des Clean Tech Media Award gehören auch Stars wie Christiane Paul, Hannes Jaenicke, Kai Wiesinger, Nora Tschirner, Nina Eichinger, Ralf Bauer, Sabine Christiansen, Michael Ballhaus, Mariella Ahrens, Thomas Anders oder Ursula Karven. Die Moderatoren der Gala sind Ruth Moschner und Jan Hahn.

DEUTSCHLANDS GRÜNER TEPPICH
Der Clean Tech Media Award wird seit fünf Jahren von der Clean Tech Media GmbH & Co. KG mit dem Ziel veranstaltet, ökologisches und ökonomisches Engagement und den Einsatz von Umwelttechnologien zu fördern. Dieser Award ist weltweit einzigartig und die beiden Veranstalter, die Diplomingenieure Marco Voigt und Sven Krüger, setzen sich seit Jahren mit viel Enthusiasmus dafür ein. Als Schirmherr konnten sie dieses Jahr Herrn Dr. Peter Ramsauer, MdB, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gewinnen. Mehr als 100 prominente Unterstützer, die sich häufig auch als Botschafter für den Award engagieren, sowie rund 1.000 Vorstände, Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsverantwortliche deutscher Unternehmen sind als Gäste bestätigt.

Pressekontakt:
Clean Tech Media GmbH & Co. KG
presse@cleantech-award.de
Marie Weber
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
www.cleantech-award.de

Weitere Beiträge:





Schreibe einen Kommentar

Top