Windkraft schafft besseren Mobilfunk auf dem Land Produkte Technik Windenergie Windparks 15. Juni 2026 Heute ist Tag des Windes. (WK-intern) - Die Windenergie in NRW wächst und sorgt für günstigen Strom und regionale Wertschöpfung in NRW. Doch Windenergieanlagen können mehr. Durch Mobilfunkantennen an Windkraftanlagen können Funklöcher, vor allem in ländlichen Regionen beseitigt werden und den aufwendigen Neubau von Funkmasten vielerorts überflüssig machen. In Nordrhein-Westfalen existieren rund 3850 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 9000 Megawatt. Die Windenergie deckt damit den Jahresstrombedarf von mehr als 3,4 Millionen NRW-Haushalten und hat damit längst eine tragende Rolle der Energieversorgung im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland übernommen. Nicht immer tragend: Das Mobilfunknetz. Nach wie vor ist das Problem bestehender Funklöcher nicht vollständig gelöst.
Erlös- und Abregelungsdaten werden zum entscheidenden Faktor für Wind- und Solarbetreiber Erneuerbare & Ökologie Solarenergie Windenergie Windparks 15. Juni 2026 node.energy: Während die Politik über den Redispatch-Vorbehalt streitet, rückt die Datengrundlage der kaufmännischen Betriebsfüh-rung in den Vordergrund. (WK-intern) - Beim BDEW-Kongress hat sich Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche offen für Alternativen zum geplanten Redispatch-Vorbehalt gezeigt. Im Zentrum der Debatte um das Netzpaket steht die Frage, wie der Ausbau erneuerbarer Energien und der Stromnetze zusammengeführt werden. Unabhängig davon, welches Instrument sich durchsetzt, gewinnt für Betreiber von Wind- und Solarparks ein anderer Faktor an Gewicht: belastbare Daten zu Erlösen und Abregelungen. Die Erlösmechanik erneuerbarer Anlagen hat sich grundlegend gewandelt. Wo bis vor wenigen Jahren eine staatlich garantierte Vergütung je Kilowattstunde galt, bestimmen seit dem Jahr 2023 in zunehmendem
Xiongan International Green Energy Technology Application Competition 2026 Erneuerbare & Ökologie Technik Wasserstofftechnik 15. Juni 2026 Innovation bei der Energiewende (WK-intern) - WWEA in der Jury des „Xiongan International Green Energy Technology Application Competition 2026“ Bonn/Xiongan – In dieser Woche fand in der chinesischen Zukunftsstadt Xiongan ein wegweisender Wettbewerb für innovative Lösungen im Bereich erneuerbare Energien statt. Xiongan liegt unweit von Peking und wurde erst vor wenigen Jahren von der chinesischen Regierung als Modell für eine Zukunftsstadt konzipiert. Sie vereint Technologien für erneuerbare Energien, ökologische Nachhaltigkeit, eine hohe Lebensqualität sowie Informationstechnologien wie künstliche Intelligenz. Insgesamt 12 Finalisten konkurrierten um den „International Green Energy Technology Award 2026“. Die teilnehmenden Unternehmen deckten ein breites Spektrum ab, darunter intelligente Energielösungen für städtische Gebiete,
Ohne Reformen kein Ende der Krise im nordwestlichen Niedersachsen Aktuelles Mitteilungen Technik Verbraucherberatung 15. Juni 2026 Frühjahrs-Konjunkturumfrage der M+E-Industrie: (WK-intern) - „Die Krise der Industrie in Deutschland und auch im nordwestlichen Niedersachsen geht ins vierte Jahr, und ein Ende der Rezession ist leider immer noch nicht in Sicht“, resümiert NORDMETALL-Präsident Folkmar Ukena die Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2026 der norddeutschen Arbeitgeberverbände. „Weiter gestiegene Energie- und Materialpreise, steigende Arbeitskosten, die unvermindert schwierige Weltlage und die kaum verbesserten nationalen Rahmenbedingungen lassen keine Hoffnung aufkeimen.“ 152 Mitgliedsbetriebe mit rund 106.400 Beschäftigten haben sich bis Ende April an der Umfrage von NORDMETALL, AGV NORD und den Arbeitgeberverbänden in Bremen, Oldenburg sowie Ostfriesland beteiligt. Die Kapazitätsauslastung von Maschinen und Anlagen der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie sinkt
Konsultation für Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff startet Behörden-Mitteilungen Veranstaltungen Wasserstofftechnik 15. Juni 2026 Bundesnetzagentur startet Konsultation für Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff 2025-2037/2045 (WK-intern) - Präsident Müller: „Der Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff ist ein zentrales Instrument zur Sicherstellung einer zuverlässigen und zukunftsfähigen Energieversorgung in Deutschland.“ Die Bundesnetzagentur konsultiert ab heute den zweiten Entwurf des Netzentwicklungsplans Gas und Wasserstoff 2025-2037/2045. Diesen haben die Fernleitungsnetzbetreiber und die regulierten Wasserstofftransportnetzbetreiber erstellt und überarbeitet. „Der verzögerte Markthochlauf von Wasserstoff ist eine Herausforderung. Dennoch ist der Ausbau eines Wasserstofftransportnetzes unverzichtbar für ein klimaneutrales Energiesystem“, betont Klaus Müller. „Nur mit einer entsprechenden Infrastruktur können wir die notwendigen Mengen an Wasserstoff transportieren. So verbinden wir Angebot und Nachfrage. Der Netzbau für Wasserstoff muss daher weiter
Greenopeak setzt Wachstumskurs bei PV-Anlagen im Industriesegment fort Solarenergie 15. Juni 2026 Projektpipeline von über 30 Megawatt Peak (WK-intern) - Nürnberg - Die Greenopeak GmbH setzt ihren Wachstumskurs im Bereich gewerblicher und industrieller Photovoltaik-c fort. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen Projekte mit einer Gesamtleistung von knapp 7.900 kWp (Kilowatt Peak) erfolgreich fertiggestellt. Gleichzeitig befinden sich aktuell bundesweit Anlagen mit einer Leistung von etwa 10.300 kWp im Bau, weitere ca. 12.800 kWp sind bereits für den Bau im zweiten Halbjahr des Jahres terminiert. Mit diesen Vorhaben baut Greenopeak seine Präsenz im Markt für gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Dachanlagen in ganz Deutschland weiter aus. Zum Teil wird die Einspeicherung des erzeugten Solarstroms auch direkt in Form von Batteriespeicherelementen
Jackery und Homey kooperieren für intelligenteres Energiemanagement mit Plug-in-Heimspeichern Erneuerbare & Ökologie Solarenergie Technik Veranstaltungen Verbraucherberatung 15. Juni 2026 SolarVault 3 wird Teil des Homey-Energie-Ökosystems und nutzt Echtzeit-Energiedaten für eine dynamische Speichersteuerung (WK-intern) - Jackery, einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Energielösungen, und Homey, die Smart-Home-Plattform von Athom (LG Electronics), bündeln im Rahmen einer strategischen Partnerschaft ihre Kompetenzen für die neue Generation smarter Plug-in-Heimspeicher. Ziel der Zusammenarbeit ist die stete Optimierung des intelligenten Energiemanagements der neuen SolarVault 3-Serie. Die Jackery SolarVault 3-Serie lässt sich über den Homey Energy Dongle und das P1 Smart Meter nahtlos in die Homey-Plattform einbinden. Dadurch erhalten Nutzerinnen und Nutzer in Echtzeit und mit sekundengenauer Präzision Zugriff auf ihre Haushalts- und Netzdaten. Auf Basis dieser Live-Daten passt das
TWL-Technologie launcht Photovoltaik-Thermie-Kollektor für höheres Temperaturniveau Forschungs-Mitteilungen Solarenergie Veranstaltungen 15. Juni 2026 Intersolar Europe: Die TWL-Technologie GmbH zeigt auf der diesjährigen Fachmesse für die Solarwirtschaft Intersolar Europe Ende Juni erstmals ihren vakuumisolierten Photovoltaik-Thermie-Kollektor PRISMA® PVT RBT. (WK-intern) - Durch seine rückseitige Isolierung hebt der Kollektor Temperaturen auf ein höheres Niveau. Dadurch kann man ihn auch in fossile oder mit Biomasse betriebene Anlagen einbauen. Der neue PVT-Kollektor wird ab August lieferbar sein. PRISMA® PVT RBT basiert auf einem Fullblack-Doppelglas-Solarmodul. Wie das 2025 von TWL-Technologie auf dem Markt eingeführte Modell PRISMA® PVT RBX hat auch der neue Kollektor einen Rollbond-Wärmetauscher auf der Rückseite. Bei dieser Technologie werden Aluminiumbleche durch einen Walzprozess miteinander verbunden. Das KI-optimierte Kanalsystem zwischen
Stromerzeugung im 1. Quartal 2026 mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen Technik Windenergie Windparks Wirtschaft 14. Juni 2026 WIESBADEN – Im 1. Quartal 2026 wurden in Deutschland 126,6 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert und in das Stromnetz eingespeist. Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt um 13,9 %, konventionelle Stromerzeugung sinkt um 1,8 % gegenüber dem Vorjahresquartal Insgesamt 6,0 % mehr Strom ins Netz eingespeist als im Vorjahresquartal Stromexporte steigen um 20,4 %, Stromimporte sinken um 15,5 % – Deutschland damit erstmals seit dem 4. Quartal 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom (WK-intern) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 6,0 % mehr Strom als im 1. Quartal 2025 (119,5 Milliarden Kilowattstunden). Mehr als die Hälfte des inländisch erzeugten Stroms (53,3 %)
Die Linken-Politikerin Violetta Bock sieht Rückschritte bei der Energiewende Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Ökologie 14. Juni 2026 Die Linken-Abgeordnete Violetta Bock rechnet nicht mehr damit, dass Deutschland mit der Politik der Koalition von CDU/CSU und SPD das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen wird. (WK-intern) - „Bei der Energiewende erleben wir gerade einen Rückschritt nach dem anderen. Dabei befinden wir uns in einer Klimakatastrophe, die sich global massiv auswirkt – mit Überschwemmungen, mit Hitze, mit Dürren, wo wir einfach gegensteuern müssen und auch können“, sagte Bock, die Obfrau ihrer Fraktion im Umweltausschuss ist, in einem Interview mit der Wochenzeitung DAS PARLAMENT (Samstag). Den von der Koalition angestrebten Bau von neuen Gaskraftwerken lehnte sie ab: „Es muss auf die erneuerbaren Energien
Milk the Sun lädt zur Intersolar 2026 Solarenergie Veranstaltungen 14. Juni 2026 Milk the Sun präsentiert sich auf der Intersolar Europe 2026 mit einem neu gestalteten Messestand. (WK-intern) - Besucher erwarten persönliche Gespräche, internationale PV-Expertise und eine entspannte Atmosphäre in Halle A3, Stand A3.360. Die Intersolar Europe 2026 steht vor der Tür und Milk the Sun ist erneut mit einem eigenen Messestand in München vertreten. Aufbauend auf den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre erwartet Besucher ein neu gestaltetes Standkonzept, das Raum für persönliche Gespräche, fachlichen Austausch und neue Geschäftskontakte bietet. In angenehmer Atmosphäre können Interessenten, Kunden und Partner das Team persönlich kennenlernen und sich über aktuelle Entwicklungen im Photovoltaik-Markt informieren. In Halle A3 am Stand A3.360
Bremen ist Energie-Kommune des Monats Erneuerbare & Ökologie Ökologie Technik 14. Juni 2026 Mit 247 Maßnahmen auf Klimakurs: Bremen setzt bundesweit Maßstäbe (WK-intern) - Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Freie Hansestadt Bremen als Energie-Kommune des Monats Juni 2026 aus. Mit dem ambitioniertesten Klimaziel aller Bundesländer arbeiten Senat, Stadtverwaltungen und zivilgesellschaftliche Initiativen an der Klimaneutralität 2038. Der Bremer Aktionsplan Klimaschutz umfasst 247 Maßnahmen in den Bereichen Energie, Stadtentwicklung, Industrie, Bildung, Konsum und Mobilität. Besonders wirksam sind bereits der Kohleausstieg, der Ausbau von Fernwärme, die PV-Pflicht, Windenergieflächen in Bremerhaven und die Umstellung auf einen klimaneutralen ÖPNV. Energetische Quartierskonzepte wie die Überseeinsel, deren Wärme- und Kälteversorgung auf einer Flusswasser-Wärmepumpe und innovativen Speichertechnologien basiert, haben