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Zwei erste Serviceschiff für Tiefsee-Windparks an Shanghai Electric Wind Power Group ausgeliefert

PB: Der aktive Wellenausgleichsbock, der auf den beiden Mutterschiffen für Betrieb und Wartung von Windkraftanlagen ausgerüstet ist, den ersten ausgelieferten Windkraft-SOVs Asiens, die gemeinsam von Shanghai Electric und Shanghai Zhenhua Heavy Industries entwickelt wurden, hat einen technischen Engpass durchbrochen. / ©: Shanghai Electric Wind Power Group
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Asiens erste Offshore-Windkraft-Serviceschiffe zur weiteren Förderung der Exploration von Tiefsee-Energiekopplungen ausgeliefert

(WK-intern) – Die Tochtergesellschaft von Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727), die Shanghai Electric Wind Power Group, hat kürzlich in Qidong, Provinz Jiangsu, die ersten Offshore-Windkraft-Service- und -Betriebsschiffe (SOVs) Asiens, Zhizhen 100 und Zhicheng 60, in Empfang genommen.

Die von Zhenhua Heavy Industries gebauten Mutterschiffe können kontinuierliche Betriebs- und Wartungsarbeiten in Tiefsee- und Tiefsee-Windparks durchführen, was die Probleme der derzeitigen chinesischen Mainstream-Seetransportschiffe weitgehend lindert, einschließlich kurzer Zeitfenster, der Unfähigkeit, einen kontinuierlichen Betrieb durchzuführen, häufiger Hin- und Rückfahrten, geringer Effizienz und schlechter Funktion bei schwierigen Seebedingungen.

Liu Xiangnan, Vice President der Shanghai Electric Wind Power Group, kommentierte: „Diese beiden Offshore-Windkraft-Service- und Betriebsschiffe integrieren effizienten Betrieb und Wartung, umweltfreundlichen und intelligenten Betrieb und Wartung und sind wichtige Träger für die zukunftsweisende Struktur der elektrischen Windkraft in der Tiefsee, die die qualitativ hochwertige Entwicklung der Betriebs- und Wartungskapazitäten für Offshore-Windkraft in China vorantreiben wird.“

Die Spezifikationen sind für Zhizhen 100 und Zhicheng 60 unterschiedlich:

  • Die Zhizhen 100 hat eine Gesamtlänge von 93,4 Metern, eine Breite von 18 Metern, eine Tiefe von 7,6 Metern und eine ausgelegte Dienstgeschwindigkeit von 12,3 Knoten;
  • Die Zhicheng 60 hat eine Gesamtlänge von 72,76 Metern, eine Breite von 17,5 Metern, eine Tiefe von 7 Metern und eine ausgelegte Dienstgeschwindigkeit von 12 Knoten.

Die beiden mitgelieferten SOVs sind so konzipiert, dass sie eine effiziente, nachhaltige, intelligente und sichere Wartung bieten. Beide sind mit dem dynamischen Positionierungssystem DP2 ausgestattet, verfügen über einen großen Laderaum mit der Kapazität zur Lagerung von schweren Ersatzteilen für Windkraftanlagen und haben eine autarke Kapazität von über 30 Tagen.

  • Die Zhizhen 100 und die Zhicheng 60 sind mit einem aktiven Wellenausgleichspier ausgestattet, der die Verschiebung des Rumpfes durch Wellen abschwächt und so einen effizienten Personal- und Ersatzteiltransfer sowie die Wartung von Windparks auch unter rauen Seebedingungen ermöglicht.
  • Sie verfügen über einen Offshore-Kran mit Klapparm, ein Arbeitsboot, einen Einstiegsrahmen und eine Hubschrauberplattform aus Aluminiumlegierung.
  • Angetrieben von einem dieselelektrischen und Lithium-Batterie-Hybridsystem mit vollelektrischem Antrieb und einer Gleichstrom-Stromschienenverteilung verfügen sie über die von der China Classification Society (CCS) zertifizierten Hybrid-Power- und Green-Ship-Klassifizierungen.
  • Ein fortschrittliches intelligentes Betriebssystem erhöht die Wartungseffizienz, reduziert die Arbeitsintensität und verlängert das Betriebsfenster.

„Als Pionier, Marktführer und Erbauer von Chinas Offshore-Windkraft war die Shanghai Electric Wind Power Group stark an der Entwicklung und dem Wachstum der chinesischen Offshore-Windkraft beteiligt und hat aktiv auf die Bedürfnisse der chinesischen Offshore-Windkraft reagiert, um sich in der Tiefsee zu entwickeln“, sagte Liu.

PM: Shanghai Electric Wind Power Group

PB: Der aktive Wellenausgleichsbock, der auf den beiden Mutterschiffen für Betrieb und Wartung von Windkraftanlagen ausgerüstet ist, den ersten ausgelieferten Windkraft-SOVs Asiens, die gemeinsam von Shanghai Electric und Shanghai Zhenhua Heavy Industries entwickelt wurden, hat einen technischen Engpass durchbrochen. / ©: Shanghai Electric Wind Power Group


Asia’s First Offshore Wind Power Service Operation Vessels Delivered to Further Promoting Deep-Sea Energy Coupling Exploration

Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727) subsidiary, Shanghai Electric Wind Power Group, took delivery of Asia’s first offshore wind power service and operation vessels (SOVs), Zhizhen 100 and Zhicheng 60, recently in Qidong, Jiangsu province. Built by Zhenhua Heavy Industries, the motherships can carry out continuous operation and maintenance operations in deep water and deep-sea wind farms, which largely alleviates pain points in China’s current mainstream marine transportation ships, including short window periods, the inability to hold continuous operations, frequent round trips, low efficiency, and poor functioning in severe sea conditions.

Liu Xiangnan, Vice President of Shanghai Electric Wind Power Group, commented, „These two offshore wind power service and operation vessels integrate efficient operation and maintenance, green and smart operations and maintenance, and are important carriers for the forward-looking structure of electric wind power in deep seas that will drive the high-quality development of China’s offshore wind power operation and maintenance capabilities.“

Specifications are varied for Zhizhen 100 and Zhicheng 60:

  • The Zhizhen 100 has a total length of 93.4 meters, a beam of 18 meters, a depth of 7.6 meters, and a designed service speed of 12.3 knots;
  • The Zhicheng 60 has a total length of 72.76 meters, a beam of 17.5 meters, a depth of 7 meters, and a designed service speed of 12 knots.

The two delivered SOVs are designed to offer efficient, sustainable, intelligent, and safe maintenance. They are both equipped with DP2 dynamic positioning system, have a large cargo space with the capacity to store heavy-duty wind turbine spare parts and have a self-sustaining capacity of over 30 days.

  • The Zhizhen 100 and the Zhicheng 60 are equipped with an active wave compensation pier that mitigates hull displacement due to waves, enabling efficient personnel and spare parts transfer and wind farm maintenance even in harsh sea conditions.
  • They feature a folding arm offshore crane, a workboat, a boarding frame, and an aluminum alloy helicopter platform.
  • Powered by a diesel-electric and lithium battery hybrid system with full electric propulsion and a DC busbar distribution, they hold hybrid power and green ship classifications certificated by the China Classification Society (CCS).
  • An advanced smart operation system enhances maintenance efficiency and reduces work intensity, extending the operational window.

„As a pioneer, leader and builder of China’s offshore wind power, Shanghai Electric Wind Power Group has been deeply involved in the development and growth of China’s offshore wind power, and has actively responded to the needs of China’s offshore wind power to develop in deep seas,“ said Liu. 

PR: Shanghai Electric Wind Power Group








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