Werbung


Senvion baut zwei Windparks in Frankreich

Wir sind stolz darauf, dass RES seine geschäftliche Partnerschaft mit Senvion für diese komplexen Projekte fortsetzt. / Pressebild: Senvion
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels
Wir sind stolz darauf, dass RES seine geschäftliche Partnerschaft mit Senvion für diese komplexen Projekte fortsetzt. / Pressebild: Senvion
Wir sind stolz darauf, dass RES seine geschäftliche Partnerschaft mit Senvion für diese komplexen Projekte fortsetzt. / Pressebild: Senvion

Senvion gewinnt Aufträge über 74 Megawatt von RES für zwei Windparks in Frankreich

(WK-intern) – Senvion, einer der größten Windenergieanlagenhersteller weltweit, hat mit RES Verträge über insgesamt 74 Megawatt (MW) für zwei Windprojekte in Frankreich geschlossen.

Hamburg/Courbevoie – Senvion hat elf MM92-Turbinen von Senvion für den Windpark Bois de la Serre installiert und wird den Windpark Sambrès mit 26 Senvion MM82-Turbinen ausstatten, die zusammen jährlich genug Strom zur Versorgung von über 24.600 Dreipersonenhaushalten (einschließlich Heizung) in Frankreich produzieren werden.

Senvion übernimmt für einen Zeitraum von zehn Jahren mit einer Verlängerungsoption auf 15 Jahre alle Wartungsarbeiten an den Windparks. Nach Fertigstellung werden die Windparks jährlich für eine Einsparung von 47.300 Tonnen CO2 sorgen.
Der Windpark Bois de la Serre besteht aus elf MM92-Turbinen von Senvion mit einer Nennleistung von zwei MW und einer Nebenhöhe von jeweils 88,5 Meter. Sie wurden Ende Dezember 2015 in Betrieb genommen. Der Sambrès Windpark besteht aus 26 Senvion MM82-Turbinen mit einer Nebenhöhe von 85 Metern. Dort hat der Bau bereits begonnen: Fünf Turbinen sind bereits installiert.
Die Inbetriebnahme des gesamten Windparks ist für Mitte 2016 geplant. Beide Projekte befinden sich in einem Berg- und Waldgebiet mit starken und turbulenten Winden. Zur Erhaltung des Waldes und Vermeidung des Fällens von Bäumen wurden die Rotorblätter der Senvion-Turbinen einzeln montiert.
Die Nebenhöhen berücksichtigen ebenfalls die Standortbestimmungen.
Olivier Perot, Managing Director von Senvion Europe South West, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass RES seine geschäftliche Partnerschaft mit Senvion für diese komplexen Projekte fortsetzt. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Senvion, den gesamten französischen Markt mit einem maßgeschneiderten Produkt- und Dienstleistungsportfolio bedienen zu können.“
Matthieu Guérard, Managing Director von RES Southern Europe, fügt hinzu: „Wir freuen uns darauf, diese beiden Projekte in den Montagne Noire im Languedoc mit Turbinen von Senvion durchzuführen, die die spezifischen Anforderungen dieser technisch anspruchsvollen Standorte erfüllen. Diese neuen Projekte mit einer installierten Leistung von 74 MW ergänzen die bereits von RES in den Montagne Noire gebauten Windparks mit 45 MW in einem Gebiet, in dem erneuerbare Energien sehr wichtig für die lokale Wirtschaftsentwicklung sind.“

Über Senvion:
Senvion zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich. Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort – mit Nennleistungen von 2,0 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 152 Metern. Darüber hinaus bietet Senvion seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die ertragsstarken und zuverlässigen Windenergieanlagen werden im Senvion TechCenter in Osterrönfeld konstruiert und in den Werken Husum, Trampe und Bremerhaven sowie in Portugal gefertigt. Mit rund 3.700 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 6.100 Windenergieanlagen zurückgreifen. Senvion ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, Großbritannien, Schweden, Polen, Rumänien, Italien und Portugal, aber auch weltweit in den USA, China, Australien oder Kanada vertreten.

PM: Senvion








Top