Werbung


Rösler eröffnet Windpark BARD Offshore 1

Bundesminister Dr. Philipp Rösler (Mitte), HVB/Unicredit-Vorstand Lutz Diederichs (links) und CEO der BARD-Gruppe Michael Baur bei der Eröffnung des größten deutschen See-Windpark BARD Offshore 1.  © BMWi
Bundesminister Dr. Philipp Rösler (Mitte), HVB/Unicredit-Vorstand Lutz Diederichs (links) und CEO der BARD-Gruppe Michael Baur bei der Eröffnung des größten deutschen See-Windpark BARD Offshore 1.
© BMWi

(WK-intern) – Rösler eröffnet größten deutschen Offshore Windpark „BARD Offshore 1“

Bundesminister Rösler hat den größten deutschen Offshore Windpark „BARD Offshore 1“ eröffnet. Der rund 100 Kilometer vor Borkum und in 40 m Wassertiefe stehende Hochsee-Windpark ist der derzeit leistungsstärkste Deutschlands. Mit 80 Windkraftanlagen verfügt er über eine Leistung von 400 Megawatt.

„BARD Offshore 1“ beweise, dass die technologischen Herausforderungen der Offshore-Windindustrie zu meistern sei, so Rösler. Es wurde bislang noch nie ein derartiges Projekt umgesetzt, was Wassertiefe und die Entfernung zum Land betrifft. Der Bundeswirtschaftsminister betonte, dass Offshore-Windenergie ein wesentlicher Punkt im energiepolitischen Konzept der Bundesregierung sei. „Es ist richtig, auch auf die Offshore-Windenergie in einem vernünftigen Mix der erneuerbaren Energien zu setzen,“ so Rösler. Der Minister unterstrich auch die positiven wirtschaftlichen Effekte in der gesamten deutschen Industrie: „Das ist alles „Made in Germany“ und bietet enorme Chancen“, sagte er.

PM: BMWi








Top