Werbung Der weltweit größte Hersteller von Photovoltaikmodulen gibt einen Neuzugang im europäischen Führungsteam bekannt Solarenergie 28. November 2011 Suntech verstärkt Europazentrale mit Pawel Nowotny als Director Marketing. Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaikmodulen, gibt einen Neuzugang im europäischen Führungsteam bekannt. Seit November 2011 verantwortet Pawel Nowotny das Marketing für Suntech in Europa. Er stößt vom Berliner Modulhersteller Solon SE zum Weltmarktführer. Für Solon verantwortete er seit Juli 2009 als Director Corporate Marketing das Marketing weltweit. Zuvor zeichnete Nowotny mehr als zehn Jahre in führenden Positionen in der Daimler AG für das Marketing verantwortlich, zuletzt für die Produktkommunikation der Marken Mercedes Benz und Maybach. „Wir freuen uns sehr, mit Pawel Nowotny einen erfahrenen Marketingstrategen für unser wachsendes Team gewonnen zu haben“, erklärt Vedat Gürgeli, Vice President Sales und Marketing bei Suntech Europa. „Pawel Nowotny verfügt über bewiesene Expertise in der Führung internationaler Marketingkampagnen für den B2B- als auch für den Konsumentenbereich und bringt darüber hinaus die notwendige Branchenkenntnis in der PV-Industrie mit.“ Hiermit bündelt Suntech zentrale Funktionen und die strategische Bearbeitung des europäischen Marktes. Kurz zuvor wechselte auch Björn Emde als Communications Manager Europe von der deutschen Landesgesellschaft Suntech Deutschland GmbH in die Europazentrale im Kanton Schaffhausen. Er verantwortet weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Engagement in Verbänden und die Kontakte zur Politik. Suntech ist Mitglied vieler nationaler Branchenverbände wie beispielsweise des deutschen Solarverbandes BSW Solar, des britischen Verbands BPVA und des europäischen Solar-Dachverbands EPIA. Weitere Beiträge:Börsengang der Energiesparte von KTG Agrar AG in VorbereitungABO Wind erfolgreich auch bei Photovoltaik-AnlagenEU-Kommission uneinig über Biokraftstoff-Kriterien