Werbung Strategic Marine startet mit der Bestellung von vier hybriden StratCat 27 Crew Transfer Vessels Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 30. Januar 202330. Januar 2023 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels HST Marine ist der führende Anbieter von umweltfreundlichen Hybrid-Offshore-Schiffe für die Offshore-Windenergie Erster Vertrag mit dem in Großbritannien ansässigen und umweltfreundlichen Schiffseigner und Betreiber HST Marine Markiert die Lieferung von Asiens erstem Parallel-Hybrid-Mannschaftstransferschiff Stellt eine Verbesserung der erfolgreichen StratCat 27 von Strategic Marine dar (WK-intern) – Strategic Marine drängt mit der Bestellung von vier hybriden StratCat 27 (SC27) Crew Transfer Vessels (CTVs) für einen neuen Kunden, HST Marine von Purus Wind, in den aufkeimenden grünen maritimen Raum. Die Erstbestellung für parallele Hybrid-SC27 sieht vor, dass die vier Schiffe im ersten und zweiten Quartal 2023 geliefert werden. Wenn die Optionen für zwei zusätzliche Schiffe ausgeübt werden, wird das zusätzliche Paar im dritten Quartal 2023 geliefert. HST Marine ist ein etablierter Eigentümer und Betreiber von umweltfreundlichen Offshore-Schiffen mit Sitz in Großbritannien und bietet Lösungen für die Offshore-Windindustrie in ganz Europa. HST Marine wurde 2022 von Purus Marine, einem Anbieter von kohlenstoffarmen maritimen Energietransport- und Infrastruktursystemen, übernommen und jetzt unter seinem Offshore-Windgeschäft Purus Wind, und hat seine aktuelle Schiffsflotte schnell erweitert, insbesondere durch eine schnelle Folge von Hybrid-CTV-Bestellungen. Purus Wind stellt seinen Kunden CTV- und Commissioning/Service Operation Vessels (C/SOVs) zur Verfügung und wird auch seine Flotte von Hybrid-C/SOVs erweitern. Die von BMT entworfene StratCat 27 ist gut geeignet, um die Anforderungen des sich schnell entwickelnden Offshore-Sektors für erneuerbare Energien zu erfüllen, und das Build-to-Stock-Programm von Strategic Marine verschafft ihr einen Vorteil bei der Einhaltung enger Lieferpläne inmitten globaler Herausforderungen in der Lieferkette. Herr Tom Nevin, CEO von HST Marine und Business Head von Purus Wind, sagt: „Wir freuen uns, mit Strategic Marine an diesem neuen Projekt zusammenzuarbeiten, und freuen uns darauf, diese neuen Schiffe bald in unsere Flotte aufzunehmen.“ Das hybridfähige StratCat 27-Design wurde im Mai 2021 auf den Markt gebracht und hat bereits großes Interesse in der Offshore-Windindustrie geweckt, wo solide Betriebsfähigkeiten und ein geringerer ökologischer Fußabdruck Schlüsselanforderungen sind. Chan Eng Yew, Chief Executive Officer von Strategic Marine, sagt: „Wir freuen uns, diesen Auftrag von HST für unsere erste hybride StratCat 27 erhalten zu haben, die den anspruchsvollen europäischen Offshore-Windsektor bedienen wird. „Das mit der Bestellung unseres neuen Designs gezeigte Vertrauen zeigt den wachsenden Ruf von Strategic Marine für die Herstellung zuverlässiger, hochwertiger Schiffe, die auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind und strenge Lieferanforderungen erfüllen.“ Das 27-Meter-Schiff wurde für eine optimale Betriebseffizienz bei einer Vielzahl von Ladebedingungen entwickelt, mit einer Rumpfform, die die Länge der Wasserlinie maximiert und Emissionen und Kraftstoffverbrauch reduziert. Eine Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten ermöglicht es den Betreibern, Kunden schnell und effizient zu transportieren. Anpassungen und Layout des Brückendecks wurden mit Feedback von Schiffsbetreibern und Kunden verfeinert. Nach Covid wurden reale Anpassungen vorgenommen, um das Risiko von Infektionskrankheiten bei Operationen zu verringern und die Biosicherheitsnotizen von Bureau Veritas zu erfüllen. Unterdessen wurde das Kabinendesign für verbesserten Komfort und Arbeitsablauf optimiert, mit viel Stauraum, bequemen Schlafbereichen und Business-Class-Sitzen für 24 Offshore-Service-/Industriepersonal und drei Besatzungsmitglieder. Das Layout des Brückendecks des Schiffes wurde verbessert, um eine verbesserte Sicht vom Steuerstand und ein ergonomisches Layout zu bieten, um den Komfort für die Brückenbesatzung zu erhöhen. In Übereinstimmung mit den strengen Umweltanforderungen des Marktes verfügt das Schiff auch über einen Green Passport. Die jüngste Zusammenarbeit von Strategic Marine mit Sea Forrest Power Solutions und Danfoss Power Solutions baut auf diesem zunehmend beliebten Design mit einer nachrüstbaren Hybrid-Energieoption für Schiffe auf, die ohne die bei Lieferung installierten Systeme geliefert werden. Das parallele Hybridsystem ermöglicht eine Reduzierung der Betriebsstunden und Wartungskosten des Hauptmotors, eine deutliche Reduzierung von Schiffsgeräuschen und -vibrationen und kann je nach Betriebsprofil und Ladeeinrichtungen des Schiffes den betrieblichen CO2-Fußabdruck des Schiffes erheblich verringern. In Anerkennung dessen hat Strategic Marine speziell ein einzigartiges Logo entworfen, das dieses und andere zukünftige hybridbetriebene Schiffe in seinem Sortiment kennzeichnen wird. Dieser jüngste Auftrag ist ein Schritt nach vorn bei den Dekarbonisierungszielen von Strategic Marine für seine gesamte Produktpalette und bedeutet eine wachsende Akzeptanz seiner Designinnovationen und einer immer breiteren Produktpalette, die auf die Erfüllung der Marktanforderungen ausgerichtet ist. Strategic Marine bietet auch Service und Wartung, Fertigung und Engineering, Seelogistikdienste sowie Finanzdienstleistungen und -lösungen für seine Produkte an und bietet seinen Kunden eine schlüsselfertige Gesamtlösung für den Lebenszyklus von Vermögenswerten. Strategic Marine powers into green shipping with first hybrid Crew Transfer Vessel order for leading hybrid offshore wind player HST Marine First contract with UK-based and green focused offshore vessel owner-operator HST Marine Marks the delivery of Asia’s first parallel hybrid Crew Transfer Vessel Represents enhancement to Strategic Marine’s successful StratCat 27 Strategic Marine is forging into the burgeoning green maritime space with an order for four hybrid StratCat 27 (SC27) Crew Transfer Vessels (CTVs) for a new customer, Purus Wind’s HST Marine. The inaugural order for parallel hybrid SC27s will see the four vessels being delivered in the first and second quarters of 2023. If the options for two additional vessels are exercised, the additional pair will be delivered in third quarter 2023. HST Marine is an established UK-based owner and operator of green focused offshore vessels and provides solutions to offshore wind industries throughout Europe. Acquired by low-carbon maritime energy transportation and infrastructure systems provider Purus Marine in 2022 and now under its offshore wind business Purus Wind, HST Marine has been expanding its current fleet of vessels rapidly with a quick succession of hybrid CTV orders in particular. Purus Wind provides CTV and commissioning/service operation vessels (C/SOVs) to its customers and will also be expanding its fleet of hybrid C/SOVs. The BMT-designed StratCat 27 is well-suited to meet the needs of the rapidly developing offshore renewables sector and Strategic Marine’s build-to-stock programme gives it an advantage in meeting tight delivery schedules amid global supply chain challenges. Mr Tom Nevin, CEO of HST Marine and Business Head of Purus Wind says: „We are excited to be working with Strategic Marine on this new project and look forward to these new vessels joining our fleet soon.“ The hybrid ready StratCat 27 design was launched in May 2021 and has already seen wide interest from the offshore wind industry, where solid operational capabilities and a reduced environmental footprint are key requirements. Strategic Marine’s Chief Executive Officer, Mr Chan Eng Yew says: “We are delighted to have won this order with HST for our first hybrid StratCat 27 which will serve the demanding European offshore wind sector. „The confidence shown in ordering our new design demonstrates Strategic Marine’s growing reputation for producing reliable, high-quality vessels designed to our customers’ requirements that meet stringent delivery demands.“ The 27-metre vessel was designed for optimal operational efficiency across a wide range of loading conditions, with a hull form that maximizes waterline length and reduces emissions and fuel consumption. A maximum speed of 26 knots enables operators to transport customers quickly and efficiently. Accommodations and bridge deck layout have been refined with feedback from vessel operators and customers. Post-Covid, real-world adaptations have been made to reduce the risk of infectious disease on operations, meeting Bureau Veritas biosafety notations. Meanwhile, cabin design has been optimized for improved comfort and workflow, with ample storage space, comfortable sleeping areas and business class seating for 24 offshore service/industrial personnel and three crew members. The vessel’s bridge deck layout has been enhanced to give improved visibility from the helm and an ergonomic layout to increase comfort for the bridge crew. In line with the stringent environmental demands of the market, the vessel also features a Green Passport. Strategic Marine’s recent collaboration with Sea Forrest Power Solutions and Danfoss Power Solutions builds on this increasingly popular design with a retrofittable hybrid power option for vessels delivered without the systems installed at delivery. The parallel hybrid system enables a reduction in main engine hours and maintenance costs, significant reduction in vessel noise and vibration and, depending on the vessel’s operational profile and charging facilities, can significantly cut the vessel’s operational carbon footprint. In recognition of this, Strategic Marine has specially designed a unique logo that will denote this and other future hybrid-powered vessels in its range. This latest order is a step forward in Strategic Marine’s decarbonisation goals across its product range and signifies growing acceptance of its design innovations and increasingly wide range of products geared towards meeting market requirements. Strategic Marine also provides service and maintenance, fabrication and engineering, marine logistics services and financial services and solutions for its products – providing a complete turnkey, asset lifecycle solution for its clients. About Strategic Marine: Strategic Marine Group is a full-capacity global shipbuilder with a focus on specialty aluminium craft construction and fabrication. It has a shipyard in Singapore, and presence in Australia, Germany, Indonesia, the Middle East and the United Kingdom. It operates principally in five key market segments, producing high quality vessels for Oil & Gas, Renewable Energy, Ferries & Transportation, Defence and Paramilitary and Port / Pilot Services. Strategic Marine Group has built and delivered more than 600 vessels made of both aluminium and steel for a variety of clients in the maritime, offshore and defence sectors. Visit the website here: www.strategicmarine.com About HST Marine: Headquartered in the UK, HST Marine is an established owner and operator of offshore vessels. It is a wholly owned subsidiary of Purus Wind, part of Purus Marine. The company’s experienced team spans a breadth of capabilities including skills in vessel management and chartering to provide solutions to industries throughout Europe, for the construction and operation of offshore wind parks. HST Marine owns and operates a fleet of modern, diverse and highly proficient vessels that are equipped with modern facilities designed to operate all year round. Visit the website here: www.hst-marine.com PR: Strategic Marine PB: Auftrag von HST für die ersten hybride StratCat 27 für den europäischen Offshore-Windsektor / ©: Strategic Marine Weitere Beiträge:Südlich von Bayreuth ist der neue Windpark Tannberg-Lindenhardt entstandenHusum Wind: EEG 2017 fordert Gutachten zur Standortgüte100%-Erneuerbare-Energien-Bayern - Bündnis will bayrische Energiewende retten