Werbung


Enfinity finanziert 316 Millionen Euro für 276 MW-Solarprojekte in Italien

PB: Enfinity finanziert 316 Millionen Euro für 276 MW-Solarprojekte in Italien
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Enfinity Global sichert Finanzierung in Höhe von 316 Millionen Euro für 276 MW-Solarprojekte in Italien

(WK-intern) – MAILAND – Enfinity Global Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, gab heute den erfolgreichen Abschluss der Finanzierung von 316 Millionen Euro für den Bau von acht Solarkraftwerken in Italien bekannt.

Die Projekte mit einer Gesamtkapazität von 276 MW befinden sich an strategisch günstigen Standorten in den Regionen Emilia Romagna, Basilicata und Latium. Die Solarkraftwerke sollen bis Ende 2026 vollständig in Betrieb sein.

Die Finanzierung wurde über eine Club-Deal-Struktur arrangiert, bei der ING, Rabobank und BNP Paribas als Mandated Lead Arrangers, Kreditgeber, Original Hedging Counterparties und Green Loan Coordinators fungierten. Das Finanzierungspaket umfasst 214 Millionen Euro an vorrangigen Krediten ohne Rückgriffsrecht sowie 101 Millionen Euro an Fazilitäten für Mehrwertsteuer, Akkreditive für PPAs, PV-Module und Stilllegungsverpflichtungen.

Die durch dieses neue Portfolio erzeugte Energie wird voraussichtlich insgesamt 403 GWh pro Jahr betragen, was zu einer geschätzten Reduzierung der CO₂e-Emissionen um 109.000 Tonnen pro Jahr führt. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 150.000 italienischen Haushalten.

„Wir sind stolz darauf, mit Rabobank, BNP Paribas und ING zusammenzuarbeiten, um die Energiewende in Italien weiter zu beschleunigen“, sagte Carlos Domenech, CEO von Enfinity Global . „Dieser Meilenstein bestätigt unsere langfristige Vision und unser Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen Energieplattform, die es unseren Kunden ermöglicht, Zugang zu wettbewerbsfähiger Energie zu erhalten, um ihr Wachstum voranzutreiben, während wir Investitionen in Italien fördern und neue Arbeitsplätze schaffen“.

„Dies ist unsere bisher größte Projektfinanzierung in Italien, die unsere Marktführerschaft unterstreicht und unsere Präsenz in Regionen mit hohem Energiebedarf ausbaut“, kommentierte Julio Fournier Fisas, Enfinity Global General Manager für Europa, . „Diese Vereinbarung unterstützt unsere Strategie, die Energieerzeugung näher an die Verbrauchszentren zu bringen, und ermöglicht es uns, den wachsenden Energiebedarf von Unternehmen und Industriekunden je nach ihrem geografischen Standort besser zu decken“.

Mit dieser Finanzierung erhöht sich der Gesamtbetrag, den Enfinity Global in den letzten zwei Jahren in Italien aufgenommen hat, auf 1,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen treibt damit seine 8-GW-Pipeline an PV- und Speicherprojekten in Italien voran, darunter 564 MW, die derzeit in Lazio und der Emilia-Romagna gebaut werden. Enfinity ist derzeit führend auf dem italienischen Solarkraftwerksmarkt und hat bereits 805 MW an langfristigen Verträgen mit Abnehmern aus der Industrie, Unternehmen und Energieversorgern unterzeichnet.

„BNPP Energy and Infrastructure ist stolz auf den Abschluss unserer ersten Projektfinanzierungstransaktion mit Enfinity, die den Beginn einer starken Partnerschaft im Bereich der erneuerbaren Energien markiert. Diese wegweisende Finanzierung unterstützt den Aufbau eines groß angelegten Solarportfolios in Italien und unterstreicht unser Engagement für die Beschleunigung der Energiewende in einem der dynamischsten Märkte Europas, wodurch wir unsere Rolle als führender Akteur in diesem Sektor weiter ausbauen. Wir freuen uns darauf, erneut mit Enfinity zusammenzuarbeiten, um ihre bedeutende Wachstumsstrategie weltweit zu unterstützen“, kommentierte Thomas Beaumont, Head of Energy Origination EMEA bei BNP Paribas.

„ING ist stolz darauf, erneut von Enfinity Global ausgewählt worden zu sein, um bei dieser wichtigen Finanzierung in Italien zu helfen. Es handelt sich um das dritte Wiederholungsmandat von ING in Italien mit Enfinity Global, was unser gemeinsames Streben nach Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien und unsere hervorragenden lokalen Fähigkeiten auf dem Markt unterstreicht. ING ist nach wie vor bestrebt, ihr weltweites Kreditengagement für erneuerbare Energien bis 2025 auf 7,5 Milliarden Euro zu erhöhen, und wir freuen uns darauf, die Reise mit Enfinity Global im Bereich der erneuerbaren Energien in Italien und anderswo fortzusetzen“, kommentierte Diederik van den Berg, Managing Director, Global Lead Renewables & Power,.

„Rabobank Project Finance gratuliert Enfinity Global und unseren Co-Kreditgebern BNP Paribas und ING zu einem weiteren erfolgreichen Abschluss der Finanzierung eines Portfolios von Photovoltaik-Anlagen in Italien. Nach dem erfolgreichen Abschluss der beiden Finanzierungen im vergangenen Jahr ist dies unsere dritte italienische Portfoliofinanzierung mit Enfinity Global. Die Rabobank freut sich, mit einem so erfahrenen und großen, weltweit agierenden Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien zusammenzuarbeiten, und hat eine angenehme, effiziente und professionelle Zusammenarbeit erlebt. Dieses Projekt unterstreicht das Ziel der Rabobank, weltweit ein führender Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien zu sein, und vergrößert unsere Präsenz in Italien. Wir freuen uns darauf, die Wachstumsstrategie von Enfinity Global beim weiteren Ausbau ihres Portfolios an Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen“, sagte Marc Schmitz, Head of Project Finance Europe and Asia bei Rabobank .

Die Transaktion wurde von einem Team von Beratern unterstützt, darunter Bondholders als Facility Agent und Documentary and Security Agent, Gianni & Origoni als Rechtsberater der Kreditgeber, Bird & Bird als Rechtsberater des Kreditnehmers, Astris Finance als Finanzberater, Vector Renewables als technischer Berater, PricewaterhouseCoopers als Wirtschaftsprüfungsberater und MAG Consulting Srl als Versicherungsberater.

PR: Enfinity Global

PB: Enfinity finanziert 316 Millionen Euro für 276 MW-Solarprojekte in Italien








Top