Werbung Kaufmännische Betriebsführung von Windparks Finanzierungen Produkte Techniken-Windkraft Veranstaltungen Windenergie Windparks Wirtschaft 12. Januar 201611. Januar 2016 Entwicklung von Windparkprojekten / Foto: HB Praktische Fragen und Gesichtspunkte für die professionelle Geschäftsführung von Windparkgesellschaften (WK-intern) – Die kaufmännische Betriebsführung stellt das Bindeglied dar zwischen den Interessen der Eigentümer eines Windparks und den technischen und organisatorischen Erfordernissen der Betriebsführung. Ihre Aufgabe ist es, einen Ausgleich zu schaffen zwischen dem technisch Machbaren und dem kaufmännisch Möglichen. In dem Seminar soll auf die hierbei erforderlichen Methoden und Betrachtungsweisen konkret eingegangen werden. Dabei spielen insbesondere die sich aus dem Betrieb eines Windparks ergebenden nachhaltigen Voraussetzungen für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb eine große Rolle. Hierzu werden die sich aus technischen Maßnahmen ergebenden kaufmännischen Folgen und die Abwägung von Vor- und Nachteilen zum Beispiel bei Einsatz eines Condition-Monitoring-Systems, die Anforderungen aus den notwendigen wiederkehrenden Prüfungen, der finanziellen Vorausplanung unter Berücksichtigung der Informationsbedürfnisse von Banken, Mezzaninkapitalgebern und Anteilseignern (Liquiditätsplanung), der Ermittlung des Zeitraum der erhöhten Anfangs-Einspeisevergütung und dem Berichtswesen der Betriebsführung zur Information der Eigentümer usw. einzugehen sein. Termin 10.03.2016 10:00 – 10.03.2016 17:00 in Essen (Haus der Technik) Leitung Dipl.-Volksw. Wilfried Schäfer Bestandsmanagement und –entwicklung Windenergie, GLS Bank eG /Beteiligungs AG, Bochum Teilnehmerkreis Techniker und Ingenieure, die für den Betrieb von Windparks zuständig sind sowie Kaufleute, die die Verwaltung von Windparks kennenlernen möchten. Inhalt Berichtswesen und Reporting Geschäftsführerhaftung Liquiditätsplanung in Windparks Ergebnisprognosen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen Verfügbarkeitsabrechnungen Grundstücks- und Pachtfragen Bestimmung der Dauer der erhöhten Einspeisevergütung EEG 2012 und EEG 2014 Schadenersatzberechnung Einspeisemanagement Risikobetrachtung Direktvermarktung Wiederkehrende Prüfungen Fallbeispiel Großschaden Frau Wiese beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auch über Ihre Anregungen. Tel. +49 (0) 201 1803 1 Fax +49 (0) 201 1803 346 information@hdt-essen.de PM: Haus der Technik – Essen Weitere Beiträge:COVID-19-Krise hat weitreichende Auswirkungen auf die WindenergieversorgungsketteInnovative Windindustrie braucht Planungssicherheit nach 20302 GW-Offshore-Projekt: RWE bringt Offshore-Wind-Know-how nach Australien