Werbung


49,6 Megawatt Windpark in Tüttendorf darf gebaut werden


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

(WK-intern) – Am 26. Juni 2024 erhielten die Energiequelle GmbH und European Energy A/S die Genehmigung für die Errichtung von acht Windenergieanlagen  des Typs Vestas V162 mit einer Leistung von je 6,2 MW und einer Gesamthöhe von je  200 Metern. Damit vervierfacht sich die installierte Leistung des Parks von derzeit  12,5 Megawatt (MW) auf insgesamt 49,6 MW. Der Windpark wird künftig etwa  120.000 MWh Strom pro Jahr produzieren.

Energiequelle und European Energy A/S, zwei führende Entwickler erneuerbarer Energien, freuen sich, die Genehmigung für das Repowering eines Windparks in Tüttendorf (Schleswig-Holstein) erhalten zu haben

Johannes Thon, Geschäftsführer von European Energy Deutschland, betont die Bedeutung der Anwohnerbeteiligung: „Wir freuen uns über die große Akzeptanz und das Engagement vor Ort. Die Bürgerenergiegesellschaft BWP Tüttendorf Projekt GmbH & Co. KG wird Miteigentümer der neuen Anlagen werden. Dadurch werden die Bürger direkt an den Windparks beteiligt und die regionale Wertschöpfung gefördert. Energie in Bürgerhand wird hier praktisch umgesetzt.“

Sören Lang, Abteilungsleiter Projektmanagement in Schleswig-Holstein von der Energiequelle GmbH ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir nun in Tüttendorf starten und das Projekt mit European Energy und der BWP Tüttendorf umsetzen können. Das Repowering der Windenergieanlagen macht die Anlagen effizienter und leistungsstärker. Die erzeugte Strommenge wird vervielfacht. Der Windpark ist deshalb ein wichtiger Baustein der Energiewende in Schleswig-Holstein.“

Bevor die neuen Windenergieanlagen errichtet werden, werden die sieben Bestandsanlagen zurückgebaut.








Top