Werbung




Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) übernimmt ENERCON-Windpark Belle in NRW von Energiequelle

PB: ENERCON-Windpark Belle / ©: HIH Invest
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

HIH Invest kauft Windpark in Nordrhein-Westfalen

  • Verkäufer ist das Unternehmen Energiequelle
  • Ankauf für Spezialfonds HIH Green Energy Invest

(WK-intern) – Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat den Windpark Belle bei Steinheim im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen erworben.

Der 25-Megawatt-Park besteht aus fünf Windkraftanlagen des Herstellers ENERCON. Die Anlagen sind seit Juni 2023 vollständig errichtet, an das Netz angeschlossen und befinden sich bereits im Betrieb.

Der Ankauf erfolgte für den Fonds HIH Green Energy Invest. Verkäufer ist das Unternehmen Energiequelle, das den Park entwickelt und als Generalübernehmer errichtet hat. Energiequelle gehört heute zu den größten deutschen Dienstleistern für Erneuerbare Energien und wird den Windpark auch zukünftig betreuen.

Der HIH Green Energy Invest ist ein nachhaltiger Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung und fokussiert sich auf Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen. Das Fondsvolumen in Höhe von 750 Mio. Euro wird in bestehende Anlagen und baureife Projekte investiert. Primäre Zielländer sind Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. In Frage kommen aber auch die BeNeLux-Staaten, Großbritannien, Irland, Polen, Portugal und die skandinavischen Länder.

„Mit dem Windpark Belle ergänzen wir das Portfolio unseres Impact-Fonds HIH Green Energy Invest. Dieser ermöglicht es unseren institutionellen Investoren, ihr Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien auszubauen und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Neben diesen Nachhaltigkeitsaspekten trägt das Investment in unseren Fonds mit einer Rendite von 7 Prozent auch zu einer rentablen Kapitalanlage bei“, kommentiert Alexander Eggert, Geschäftsführer der HIH Invest.

Kristof Krull, Head of Infrastructure bei der HIH Invest, ergänzt: „Der Windpark Belle wird attraktive Erlöse im Rahmen der Direktvermarktung der produzierten Energie erzeugen, welche durch einen staatlich garantierten Einspeisetarif für einen Betriebszeitraum von 20 Jahren abgesichert sind. So können wir für den Fonds HIH Green Energy Invest langfristig stabile Einnahmen sichern.“

Die rechtliche Beratung der Transaktion erfolgte durch die Kanzlei Vesthaus aus Hamburg, die steuerliche Prüfung übernahm RSM Ebner Stolz mbB aus Hamburg. Für die technische Due Diligence zeichnete renerco plan consult GmbH aus München verantwortlich.

Über die HIH Invest Real Estate
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) ist einer der führenden Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur in Deutschland und in Europa. Wir finden, entwickeln und steuern Immobilien und Investments mit zukunftsgerichtetem Blick im Sinne unserer Kunden. Die jahrzehntelange Erfahrung, die Nähe zu Immobilienmärkten und die enge Vernetzung ermöglichen es uns, Investmentchancen aufzudecken und in der richtigen Marktphase schnell umzusetzen.
Rund 280 institutionelle Kunden vertrauen der HIH Invest ihre Kapitalanlagen an. Ihnen stehen unsere Spezialisten aus den Bereichen Strukturierung, Produktentwicklung, Immobilienmanagement und Infrastruktur/Erneuerbare Energien zur Verfügung, um für sie passende Investmentlösungen zu entwickeln.
Die HIH Invest ist an acht Standorten europaweit vertreten. Als Teil der HIH-Gruppe decken wir die Wertschöpfungskette einer Investition vollständig mit eigenen Kapazitäten ab. Das frühzeitige Erkennen von Marktveränderungen, die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und zukunftsgerichtetes digitales Management sind Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Aktuell werden Assets mit einem Volumen von 22,3 Milliarden Euro verwaltet.
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.hih-invest.de

Über Energiequelle
Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen, weitere Standorte befinden sich in Berlin, Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Kiel, Magdeburg, Wiesbaden, Leipzig, Stuttgart, Münster, Guntersblum, Spremberg und Luckenwalde sowie Rennes, Dijon und Bordeaux (Frankreich), Helsinki und Vaasa (Finnland) und Posen (Polen).
Mit über 550 Mitarbeitenden und mehr als 850 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.700 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

PM: HIH Invest

PB: ENERCON-Windpark Belle / ©: HIH Invest








Top