Werbung Strategic Marine unterzeichnet Absichtserklärung für drei Hybrid-Crew-Transfer-Schiffe der Brevity-Klasse mit HST Marine Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 22. Februar 2023 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Der Deal baut auf dem kürzlich abgeschlossenen Vertrag zum Bau von vier hybriden Besatzungstransferschiffen für den in Großbritannien ansässigen Eigentümer und Betreiber von Offshore-Schiffen auf (WK-intern) – Das erste in der Serie des 27-m-Katamaran-Designs von Chartwell Marine aus seiner neuen Offshore-Windunterstützungsschiffsreihe Alle Schiffe sollen bis zum 1. Quartal 2024 ausgeliefert werden und werden über neue Betriebsfähigkeiten verfügen Strategic Marine hat mit HST Marine von Purus Wind eine Absichtserklärung zum Bau von drei Besatzungstransferschiffen der Brevity-Klasse für den in Großbritannien ansässigen Eigentümer und Betreiber von Offshore-Schiffen unterzeichnet. Die Vereinbarung bindet die beiden Parteien an Verhandlungen über einen Schiffsbauvertrag für die von Chartwell Marine entworfenen 27-Meter-Katamarane. Die im Juni 2022 eingeführten Entwürfe der Brevity-Klasse sind speziell auf die Bedürfnisse des Marktes für Offshore-Windunterstützungsschiffe ausgelegt, und Strategic Marine hat sich zuvor verpflichtet, drei Schiffe mit schrittweisen Lieferungen ab 2024 zu bauen. Das CTV der Brevity-Klasse ist Teil der neuen Palette von Offshore-Windunterstützungsschiffen von Chartwell Marine und wurde speziell entwickelt, um die strengen Anforderungen des Marktes zu erfüllen. Das leistungsstarke CTV bietet aufgrund seiner charakteristischen Optimierung der Rumpfform eine verbesserte Manövrierfähigkeit und Stabilität. Dies gewährleistet auch einen kostengünstigen und emissionsarmen Betrieb über seine Hybridsysteme, eine wachsende Anforderung der Offshore-Windindustrie und der Dekarbonisierungsbemühungen der Schifffahrt. Das Schiff hat eine Kapazität von bis zu 32 Personen. Mehrere Besatzungskonfigurationen ermöglichen Flexibilität bei der Raumplanung und verbessern den Komfort und das Wohlbefinden der Besatzung während langer Offshore-Aufenthalte. Zusätzlich zu den von Chartwell Marine entworfenen Schiffen in seiner Flotte zeigt die Entscheidung von HST Marine, kurz nach der Unterzeichnung eines bedeutenden Vertrags über den Bau von vier Hybrid-CTVs mit Strategic Marine an weiteren Neubauten zu arbeiten, sein Vertrauen in das Unternehmen. HST Marine wurde 2022 von Purus Marine, einem Anbieter von kohlenstoffarmen maritimen Energietransport- und Infrastruktursystemen, übernommen und hat jetzt unter seinem Offshore-Windgeschäft Purus Wind seine derzeitige Schiffsflotte schnell erweitert. Das Bauprogramm von Strategic Marine hat eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung des schnellen Hochlaufs von HST Marine unter dynamischen Marktbedingungen gespielt. Im Januar besiegelte Strategic Marine einen Vertrag über den Bau von vier Hybrid-CTVs für HST Marine mit Optionen für zwei weitere Schiffe. Herr Tom Nevin, CEO von HST Marine und Business Head von Purus Wind, sagt: „Wir waren bei der Arbeit an unserem aufregenden neuen Hybrid-CTV-Projekt von Strategic Marine beeindruckt und hoffen wirklich, bald eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung abzuschließen. Dies ist nur das jüngste Beispiel wie wir mit spezialisierten Partnern zusammenarbeiten, um unsere Flotte kohlenstoffarmer Schiffe zur Unterstützung des Offshore-Windbetriebs zu erweitern, was neben CTVs auch die Erweiterung unserer Flotte von Hybrid-C/SOVs umfasst.“ Der CEO von Strategic Marine, Herr Chan Eng Yew, sagt: „Wir freuen uns, an einem weiteren Projekt mit HST Marine zu arbeiten. „Wir wissen das Vertrauen zu schätzen, das uns dieser dynamische neue Akteur in der Offshore-Windindustrie entgegengebracht hat, und freuen uns darauf, seine hohen Standards und engen Lieferanforderungen mit unserer charakteristischen Zuverlässigkeit und unserem guten Ruf für hohe Qualität zu erfüllen.“ Strategic Marine signs MOU for three Brevity-class Hybrid Crew Transfer Vessels with HST Marine Deal builds on recent contract to build four hybrid Crew Transfer Vessels for the UK-based offshore vessel owner-operator First in the series of Chartwell Marine’s 27m catamaran design from its new offshore wind support vessel range All vessels scheduled for delivery by Q1 2024 and will feature new operational capabilities Strategic Marine has signed a Memorandum of Understanding with Purus Wind’s HST Marine to build three Brevity-class Crew Transfer Vessels for the UK-based offshore vessel owner-operator. The agreement binds the two parties to negotiations on a vessel building contract for the Chartwell Marine-designed 27m catamarans. The Brevity-class designs, launched in June 2022, are specifically designed to meet the needs of the offshore wind support vessel market and Strategic Marine has previously committed to build three vessels with progressive deliveries from 2024. The Brevity-class CTV is part of Chartwell Marine’s new offshore wind support vessel range and is specifically designed to meet the rigorous demands of the market. The high-powered CTV features enhanced manoeuvrability and stability due to its signature hull form optimisation. This also ensures cost-effective and low-emissions operation via its hybrid systems, a growing requirement of the offshore wind industry and marine decarbonisation efforts. The vessel has a capacity of up to 32 personnel. Multiple crew configurations enable flexibility in space planning and enhance comfort and crew welfare during long offshore stays. In addition to the Chartwell Marine-designed vessels in its fleet, HST Marine’s choice to work with Strategic Marine on more newbuilds soon after signing a significant contract to build four hybrid CTVs shows its confidence in the company. Acquired by low-carbon maritime energy transportation and infrastructure systems provider Purus Marine in 2022 and now under its offshore wind business Purus Wind, HST Marine has been rapidly expanding its current fleet of vessels. Strategic Marine’s build programme has played a crucial role in facilitating HST Marine’s quick ramp-up during dynamic market conditions. In January, Strategic Marine sealed a deal to build four hybrid CTVs for HST Marine with options for two more vessels. Mr Tom Nevin, CEO of HST Marine and Business Head of Purus Wind says: „We have been impressed with Strategic Marine when working on our exciting new hybrid CTV project and really hope to conclude a mutually favourable agreement soon. This is just the latest example of how we are working with specialised partners to grow our fleet of low carbon vessels for supporting offshore wind operations which in addition to CTVs, also includes expanding our fleet of hybrid C/SOVs.“ Strategic Marine’s CEO, Mr Chan Eng Yew says: “We are excited to be working on yet another project with HST Marine. „We appreciate the confidence shown in us by this dynamic new player in the offshore wind industry and look forward to meeting their high standards and tight delivery needs with our trademark reliability and reputation for high quality.“ About Strategic Marine: Strategic Marine Group is a full-capacity global shipbuilder with a focus on specialty aluminium craft construction and fabrication. It has a shipyard in Singapore, and presence in Australia, Germany, Indonesia, the Middle East and the United Kingdom. It operates principally in five key market segments, producing high quality vessels for Oil & Gas, Renewable Energy, Ferries & Transportation, Defence and Paramilitary and Port / Pilot Services. Strategic Marine Group has built and delivered more than 600 vessels made of both aluminium and steel for a variety of clients in the maritime, offshore and defence sectors. Visit the website here: www.strategicmarine.com About HST Marine: Headquartered in the UK, HST Marine is an established owner and operator of offshore vessels. It is a wholly owned subsidiary of Purus Wind, part of Purus Marine. The company’s experienced team spans a breadth of capabilities including skills in vessel management and chartering to provide solutions to industries throughout Europe, for the construction and operation of offshore wind parks. HST Marine owns and operates a fleet of modern, diverse and highly proficient vessels that are equipped with modern facilities designed to operate all year round. Visit the website here: www.hst-marine.com PR: Strategic Marine PB: Strategic Marine unterzeichnet Absichtserklärung für drei Hybrid-Crew-Transfer-Schiffe der Brevity-Klasse mit HST Marine Weitere Beiträge:Neu errichteter Bürgerwindpark Stelle-WittenwurthBeteiligungsgesellschaft CEE kauft 15,4 MW Windpark in BrandenburgThe Switch erhält Aufträge für Megawatt-Permanentmagnet-Generatoren für Windkraftanlagen