Werbung


Utopie-Konferenz vom 24. bis zum 25. August

PB: Utopie-Veranstaltung auf dem GreenTEC Campus, zu der die die Transformationsforscherin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht einladen. Anmeldeschluss ist Donnerstag der 19. August 2021.
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Der GreenTEC Campus lädt zum Utopie-Sommer ein

(WK-intern) – Enge-Sande. Über 125 Utopie-Camps kommen vom 24. bis zum 25. August in der ganzen Republik zusammen, um den Wohlstand von morgen auszuloten.

Die Camps gehören zur Utopie-Konferenz der Leuphana Universität Lüneburg, zu der die Transformationsforscherin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht einladen.

Die Energiewende ist in vollem Gange, die Verkehrswende beginnt langsam Fahrt aufzunehmen, zusammen könnte daraus auch eine Sicherheitswende entstehen. Im CO2-freien und leisen Verkehr der Zukunft können umfangreiche Assistenzsysteme viele Unfälle vermeiden und für mehr Lebensqualität sorgen.
Aber wie weit ist die technische Entwicklung, welche Hürden müssen noch überwunden werden und welche Gefahren könnte das autonome Fahren und Fliegen mit sich bringen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der GreenTEC Campus schon länger und manche Zukunftsvision gibt es hier schon. Diskutieren Sie mit uns und seien Sie dabei, wenn es heißt: EXPERIENCE THE FUTURE !

Während die Camps utopischen Projekten und Ideen auf die Spur kommen, geht es in dem Live-Programm des Lüneburger Studios darum, wie das kommende Jahrzehnt in ein utopisches Momentum verwandelt werden könnte. Maja Göpel und Richard David Precht freuen sich auf Gespräche mit dem ehemaligen Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser, der Politik-Aktivistin Diana Kinnert, dem Resonanzforscher Hartmut Rosa, der Journalistin Ferda Ataman, der Präses der Synode der EKD Anna-Nicole Heinrich, dem Futur-Zwei-Gründer Harald Welzer und dem Wissenschaftsjournalisten Eckart von Hirschhausen.

Der Leiter der Utopie-Konferenz Sven Prien-Ribcke gibt einen Überblick auf das Experiment des Utopie-Sommers: Über 125 gute Orte denken den Wohlstand in die Zukunft, eine besondere Zusammenarbeit kommt z.B. mit dem Zeppelin Museum Friedrichshafen zustande: Unter dem Titel „Mapping Space“ fragt das Museum in einem eigenen Camp nach der Vermessung des Weltraums.

Interessierte Bürger:innen sind herzlich willkommen, an der Utopie-Konferenz mitzuwirken. Anmeldungen, auch für das Utopie-Camp auf dem GreenTEC Campus sind bis zum 19. August unter www.leuphana.de/utopie möglich.

PM: GreenTEC Campus GmbH

PB: Utopie-Veranstaltung auf dem GreenTEC Campus, zu der die die Transformationsforscherin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht einladen. Anmeldeschluss ist Donnerstag der 19. August 2021. GTC I EMIL I © Levke Jannichsen








Top