Werbung


Parteivorsitzende Laschet und Spahn gehen wohl wegen schon erreichter Klimaziele nicht mehr auf Klimaschutz ein


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

KEIN PLATZ FÜR KLIMASCHUTZ IM IMPULSPAPIER VON TEAM LASCHET SPAHN

(WK-intern) – Das CDU-Kandidaten-Duo Laschet-Spahn hat ein Impulspapier für die 20er-Jahre vorgelegt.

Die wichtigsten Themen des Jahrzehnts tauchen jedoch nicht auf: Klimaschutz spielt für die potenziellen Parteivorsitzenden keine Rolle.

Auch die Energiewende findet in dem Zehn-Punkte-Plan keinerlei Erwähnung. Die Prioritäten des NRW-Gespanns zielen damit deutlich an den wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre vorbei. Ein Programm im Jahr 2021, ohne jegliche Ideen für Klimaschutz und Energiewende, sendet ein erschreckendes Signal.

Für Reiner Priggen (Dipl.-Ing.), Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW), ist das Impulspapier mehr als unausgegoren: „Das muss man erstmal schaffen: Ein quasi Regierungsprogramm zu entwerfen, in dem die Menschheitsherausforderung Klimaschutz nicht einmal erwähnt wird. Wer bis heute nicht erkannt hat, dass nicht nur unser Klima, sondern auch unser Wohlstand von der Energiewende abhängt, hat in den letzten 20 Jahren zu viel verschlafen, um irgendwen in die Zukunft zu führen.“

Im von Medien bereits als „Regierungsprogramm“ bezeichneten Papier tauchen nahezu keine Impulse und noch weniger Ideen auf, die auf die dringend benötigte Energiewende abzielen. Ausbau Erneuerbarer Energien, Schaffung heimischer Arbeitsplätze und Wertschöpfung: Absolute Fehlanzeige, stattdessen nur wenig zukunftsweisende Worthülsen.

Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW)
Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Nordrhein-Westfalen bündelt der LEE NRW die Interessen aus allen Bereichen der Energiewende. Zum Verband zählen mittelständische Unternehmen, Verbände und Bürger. Das gemeinsame Ziel: 100% Erneuerbare Energien bis 2050 – in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr. Dafür engagieren sich auch fünf LEE-Regionalverbände als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Denn im Energieland Nr. 1 ist die Branche wichtiger Arbeitgeber für 46.000 Beschäftigte, die 2017 ein Umsatzvolumen von 10 Mrd. Euro erwirtschafteten.

PM: LEE NRW








Top