Werbung


Maßgeschneiderte Elektromobilität für Flottenkunden beim Branchentreff


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

WAYDO präsentiert neues Produkt für Flottenkunden

(WK-intern) – Premiere in Düsseldorf: Beim dortigen Branchentreff „Flotte!“ hat sich in diesem Jahr die EWE-Mobilitätstochter WAYDO erstmals mit eigenem Messestand präsentiert und dabei unter anderem ein neues Produkt für Flottenkunden vorgestellt.

Flottenbetreiber scheuen oft noch den Schritt vom Verbrennungsmotor zum E-Antrieb – zu groß sind häufig die Bedenken, ob E-Mobilität im Fuhrparkalltag wirklich funktioniert. Vor dem Hintergrund hat WAYDO ein Produkt für Flottenkunden entwickelt, das den Weg in eine nachhaltige Mobilität erleichtern soll.

Mobilität nach Bedarf

Am Anfang steht dabei eine Ist-Analyse des Fuhrparks. Sebastian Pohl, Business Development bei WAYDO, erklärt: „Wir erheben zunächst die Fahrprofile und Auslastung der aktuellen Fahrzeuge eines Fuhrparks mit dem Ziel, das genaue Mobilitätsverhalten des Kunden zu analysieren, um dann einen Umstellungsplan zu erarbeiten.“

Dazu werden laut Pohl die Fuhrparkfahrzeuge mit Sensoren ausgestattet, die gewonnen Daten gesammelt und ausgewertet. „Anschließend simulieren wir die Profile mit allen am Markt verfügbaren E-Fahrzeugen. Dadurch können wir unter anderem die Treibstoffverbräuche vergleichen, die potenzielle CO2-Einsparung berechnen und die Kosteneinsparungen, die eine Umstellung mit sich bringen würde, benennen. Mit Hilfe dieser Daten ermitteln wir dann, ob der Fahrzeugbestand in dem Fuhrpark reduziert werden kann und welche Fahrzeuge durch welche E-Autos ersetzt werden können “, so Pohl.

Danach gehe es an die Ladeinfrastruktur: Hier erarbeite WAYDO ein individuelles Ladekonzept und installiere sowie betreibe anschließend die Ladepunkte. „Alles in allem haben wir hier ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot, mit dem wir den Kunden den Weg in die Elektromobilität ebnen“, sagt Pohl. Zu den ersten Testkunden zähle unter anderem das Beratungsunternehmen für Handwerker, die Wertschöpfer. Flottenkunden seien mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert, so Pohl. „Die klassischen Verbrennerfahrzeuge stehen auf dem Prüfstand, da die Einhaltung von Emissionsgrenzen und drohende Fahrverbote eine immer größere Rolle einnehmen. Wir wollen hier unterstützen – mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten.“

PM: EWE / WAYDO

PB: WAYDO präsentiert neues Produkt für Flottenkunden








Top