Werbung




Baustart für den Windpark Erftstadt-Erp: Grüner Strom für 11.000 Haushalte

PB: von links nach rechts: Piotr Hat (Bauleiter), Frau Krapp (Landeigentümerin), Herr Krapp (Landeigentümer), Christoph Grosssteiner (Geschäftsführer Oekostrom), Benjamin Beckert (Geschäftsführer Green Planet Projects), Alexander Herdan (Projektleiter von Green Planet Projects) / Foto: Green Planet Energy
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Hamburg/Erftstadt – Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy und die österreichische oekostrom AG heute den Bau des neuen Windparks Erftstadt in Nordrhein-Westfalen eingeläutet.

(WK-intern) – Künftig sollen im Ortsteil Erp, rund 25 Kilometer südwestlich von Köln, sechs Windenergieanlagen vom Typ Nordex N131/3600 mit einer Gesamthöhe von 164,5 Metern und einer Leistung von insgesamt 21,6 Megawatt rund 38 Millionen Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr erzeugen – genug, um über 11.000 Haushalte klimafreundlich zu versorgen.

Der Windpark ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Energiepioniere: Rund 60 Prozent der Anteile liegen bei Green Planet Energy eG, rund 40 Prozent bei der oekostrom AG.

Benjamin Beckert, Co-Geschäftsführer der Green Planet Projects: „Mit dem heutigen Spatenstich feiern wir einen weiteren Erfolg für die Energiewende. Gerade in diesen von politischen Unsicherheiten geprägten Zeiten ist das ein wichtiges Signal. Gemeinsam mit der oekostrom AG setzen wir hier ein deutliches Zeichen für die europäische Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz. Der Windpark Erftstadt-Erp zeigt, wie wir mit verlässlichen Partnerschaften und Engagement aus der Region echten grünen Strom dorthin bringen, wo er gebraucht wird.“

Christoph Grosssteiner, Geschäftsführer der oekostrom Produktions GmbH: „Das Windprojekt führt unsere erfolgreiche Arbeit in Deutschland fort und markiert einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Green Planet Energy bringen wir unsere Erfahrung im Ausbau erneuerbarer Energien ein und zeigen, dass saubere Stromproduktion und regionale Wertschöpfung auch über die Grenzen Österreichs hinaus bestens funktionieren.“

Die Bauarbeiten für Zuwegungen und Kranstellflächen und Fundamente haben bereits begonnen. Noch vor Wintereinbruch sollen die Fundamente fertig gestellt werden, bevor Anfang des kommenden Jahres die Errichtung der Windkraftanlagen startet. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2026 geplant.

Über Green Planet Energy eG: Die Energiegenossenschaft Green Planet Energy eG, 1999 von Greenpeace gegründet, gehört ihren mehr als 48.000 Mitgliedern und versorgt rund 200.000 Haushalte und Geschäftskund:innen mit innovativen Ökostrom- und Gasprodukten. Dabei setzt Green Planet Energy auf Stromerzeugung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien: Die Genossenschaft betreibt Wind- und Solarparks sowie Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff (Windgas) und bezieht Strom ausschließlich aus Direktlieferverträgen – garantiert ohne Kohle- oder Atomstrom. Green Planet Energy unterstützt Kund:innen, Unternehmen und Kommunen bei ihrer Energiewende – von der eigenen Wärmepumpe über PV-Anlagen und Mieterstromprojekte bis hin zur kommunalen Wärmeplanung. Als nicht profitmaximierende Genossenschaft engagiert sich Green Planet Energy auch politisch für eine sozial gerechte Energiewende. green-planet-energy.de

Über oekostrom AG – für eine saubere Energiezukunft: Seit 25 Jahren treibt die oekostrom AG den Umbau in eine saubere Energiezukunft als Vorreiterin voran. 1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet, ist die oekostrom AG heute mit über 3.100 Aktionär:innen die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die oekostrom AG liefert 100 % sauberen Strom aus Wind, Sonne und Wasser. Der Strom kommt aus österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen der Kund:innen und aus eigenen Windrädern. Die oekostrom AG setzt sich transparent, partnerschaftlich und fair für eine saubere Energieversorgung in Österreich ein. www.oekostrom.at

PM: Green Planet Energy eG

PB: von links nach rechts: Piotr Hat (Bauleiter), Frau Krapp (Landeigentümerin), Herr Krapp (Landeigentümer), Christoph Grosssteiner (Geschäftsführer Oekostrom), Benjamin Beckert (Geschäftsführer Green Planet Projects), Alexander Herdan (Projektleiter von Green Planet Projects) / Foto: Green Planet Energy








Top