Werbung




Vom Wechselbrücken-Pionier zur effizienten Hoflogistik – TII KAMAG und Dachser

PB: Der KAMAG ePM als emissionsfreie Lösung für den Wechselbrückentransport bei Dachser. / ©: TII KAMAG
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

TII KAMAG und Dachser: Eine Partnerschaft der Zukunft

(WK-intern) – Zum 30-jährigen Jubiläum des KAMAG PrecisionMovers (ehemals „Wiesel“) hebt TII KAMAG die langjährige Zusammenarbeit mit dem führenden Logistikunternehmen Dachser hervor, dem Wegbereiter der Wechselbrücke.

TII KAMAG gehörte zu den ersten Unternehmen, die den Wechselbrückenhubwagen zur Serienreife brachten und damit einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Logistik leisteten.

Mit der Einführung des KAMAG PrecisionMovers 1995 setzte TII KAMAG einen Meilenstein für die Logistik. Der PrecisionMover ist ein flexibler und zuverlässiger Wechselbrückenhubwagen, der für höchste Effizienz auf dem Hof sorgt. Dachser nutzt den PrecisionMover seit vielen Jahren als effiziente Lösung für den Transport von Wechselbrücken an mehreren Standorten deutschlandweit und unterstützt so die hohen Anforderungen im schnellen Warenumschlag. „Als Pionier der Wechselbrücke verstehen wir die Bedeutung innovativer Transportlösungen,“ so André Bilz, Category Manager Truck, Trailer, Swap Body im Bereich Corporate Indirect Procurement bei Dachser. „Wir setzen ganzheitlich auf Lösungen, die Effizienz und Zukunftssicherheit vereinen. Der KAMAG PrecisionMover passt perfekt zu diesem Anspruch und unterstützt uns bei täglichen Herausforderungen im Umschlagbetrieb.“

Die Erfindung der Wechselbrücke

In den 1970er Jahren transformierte Dachser die Logistikbranche mit der Einführung der Wechselbrücke. Thomas Simon, Schwiegersohn des Firmengründers Thomas Dachser, ließ sich von den ersten Containern der US-Armee in deutschen Häfen inspirieren und adaptierte das Konzept für den Lkw-Verkehr. 1971 führte Dachser die erste Wechselbrücke ein – einen Ladungsträger, der flexibel abgestellt und zwischen Fahrzeugen getauscht werden kann. Feste Abmessungen und ausklappbare Stützfüße sind dabei die charakteristischen Besonderheiten der Wechselbrücke. Diese Innovation reduziert Standzeiten und optimierte den Güterumschlag, was die Effizienz im gesamten Transportwesen erheblich steigert. Heute zählt die Wechselbrücke zu den grundlegenden Standards in der Logistik und ist für Dachser und viele weitere Unternehmen essenziell.

Technologische Weiterentwicklung: Elektromobilität und autonome Systeme

Ein bedeutender Fortschritt in der Zusammenarbeit zwischen TII KAMAG und Dachser ist der Einsatz des vollelektrischen KAMAG ePrecisionMovers, der bereits an den Dachser Standorten in Hamburg und Erlensee im Einsatz ist. Der geräuscharme, emissionsfreie Wechselbrückentransporter verbessert nicht nur die Umweltbilanz, sondern reduziert auch die Lärmbelastung auf den Betriebshöfen. „Mit dem KAMAG ePrecisionMover gehen wir einen entscheidenden Schritt, um Nachhaltigkeit und Effizienz zu vereinen“, so André Bilz. Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Partnerschaft ist das 2020 gestartete und 2024 erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt SAFE20. Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für autonom fahrende Fahrzeuge auf Logistikhöfen. Durch die Kooperation beider Unternehmen wurden Lösungen erprobt, um den PrecisionMover autonom und sicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h über Betriebshöfe steuern zu können.

Der PrecisionMover steht heute für das, was TII KAMAG auszeichnet: Innovationskraft, Zuverlässigkeit und eine klare Vision für die Zukunft der Logistik. „Die Bedürfnisse der Logistik entwickeln sich weiter und wir entwickeln uns mit. Seit 30 Jahren beweist der KAMAG PrecisionMover, dass er ein Partner für die Zukunft ist. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Dachser zeigt, wie starke Partnerschaften die Branche gestalten können,“ erklärt Godehard Eidenhammer, Head of Sales Yard Logistics bei TII KAMAG.

PM: TII KAMAG

PB: Der KAMAG ePM als emissionsfreie Lösung für den Wechselbrückentransport bei Dachser. / ©: TII KAMAG








Top