Werbung


Anemoi installiert 4 Rotor-Segel auf Erzfrachter von U-Ming Marine Transport

Anemoi installiert 4 Rotor-Segel auf Erzfrachter von U-Ming Marine Transport
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

U-Ming Marine beauftragt den britischen Technologieanbieter Anemoi mit der Installation von Rotor-Segeln auf einem VLOC, eine weitere Investition in nachhaltige Initiativen des in Taiwan ansässigen Unternehmens.

(WK-intern) – Der führende Anbieter von Windantriebstechnologie Anemoi Marine Technologies Ltd. („Anemoi“) und U-Ming Marine Transport Ltd. („U-Ming“) haben eine Vereinbarung zur Installation von vier Rotor-Segeln auf einem der 325.000 DWT großen Erzfrachter (VLOC) von U-Ming unterzeichnet.

Die Installationsarbeiten sollen Ende 2025 abgeschlossen sein. Auf Hochseerouten zwischen China und Brasilien, Südafrika und Australien werden Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von etwa 10-12 % erwartet.

Das Schiff wird mit vier der 35 m hohen, 5 m im Durchmesser großen zylindrischen Segel von Anemoi nachgerüstet. Die Rotorsegel werden außerdem mit Anemois maßgeschneidertem Faltsystem installiert, mit dem die Segel aus der vertikalen Position gefaltet werden können, um die Auswirkungen auf den Luftzug und den Frachtumschlag zu verringern.

Claes Horndahl, Handelsdirektor bei Anemoi, sagte: „Anemoi freut sich, mit U-Ming zusammenzuarbeiten, um unsere marktführenden faltbaren Rotorsegel für Grand Pioneer zu liefern. Da erhebliche Kraftstoff- und Emissionseinsparungen prognostiziert werden, wird diese jüngste Investition die internationale Anerkennung von U-Mings unermüdlichem Engagement für Nachhaltigkeit und Anemois Position als führender Anbieter kritischer Schiffsdekarbonisierungstechnologie weiter stärken.“

Herr CK Ong, Präsident von U-Ming, sagte: „Herzlichen Glückwunsch an die Teams von Anemoi und U-Ming zu dieser bedeutenden Partnerschaft. Diese hochmodernen Rotorsegel werden eine Schlüsselrolle in unserer Dekarbonisierungsstrategie spielen und unser Portfolio bestehender Technologien zur Emissionsreduzierung ergänzen, darunter eine Flotte von LNG-Dual-Fuel-Schiffen. Darüber hinaus werden wir weiterhin andere Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung erforschen, wie etwa Kohlenstoffabscheidungssysteme und die Umrüstung konventioneller Schiffe auf Methanol-Dual-Fuel. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit gleichgesinnten Partnern wie Anemoi zusammenzuarbeiten, um unser Netto-Null-Ziel zu erreichen.“

Diese jüngste Ankündigung folgt auf die erfolgreiche Installation von Anemoi-Rotorsegeln auf verschiedenen Schiffen, darunter vier Anemoi-Rotorsegel mit Schieneneinsatzsystemen an Bord eines 82.000-dwt-Massengutfrachters von Kamsarmax im Juni 2023 und die Nachrüstung von vier faltbaren Rotorsegeln an Bord eines 388.000-dwt-Erzfrachters von Valemax im Mai 2024.

Rotorsegel, auch bekannt als „Flettner-Rotoren“, sind vertikale Zylinder, die die erneuerbare Energie des Windes nutzen, um zusätzlichen Vorwärtsschub zu erzeugen und die Energieeffizienz des Schiffes zu verbessern, zusammen mit einer erheblichen Reduzierung der schädlichen Emissionen.

Rotorsegel erweisen sich als beliebte Wahl unter Schiffseignern, die nach Netto-Null-Technologien suchen, um die Energieeffizienz ihrer Schiffe zu verbessern und ihren Schiffen dabei zu helfen, wichtige internationale Emissionsreduktionsziele zu erreichen, darunter den Carbon Intensity Indicator (CII) und EEDI/EEXI.


U-Ming Marine appoints UK technology provider, Anemoi, to install Rotor Sails on a VLOC, in another investment in sustainable initiatives by the Taiwan-based corporation

Leading wind-propulsion technology provider Anemoi Marine Technologies Ltd. (“Anemoi”) and U-Ming Marine Transport Ltd.’s (“U-Ming”) have signed an agreement to install four Rotor Sails on one of U-Ming’s 325,000 DWT Very Large Ore Carriers (VLOC).

The installation work is expected to be completed at the end of 2025, with fuel and emission savings of approximately 10-12% anticipated on deep-sea routes between China and Brazil, South Africa, and Australia.

The vessel will be retrofitted with four of Anemoi’s 35 m tall, 5m in diameter, cylindrical sails. The Rotor Sails will also be installed with Anemoi’s bespoke folding deployment system, whereby the sails can be folded from vertical to mitigate impact on air draught and cargo handling operations.

Claes Horndahl, Commercial Director at Anemoi said, “Anemoi is delighted to partner with U-Ming to supply our market-leading foldable Rotor Sails for Grand Pioneer. With significant fuel and emissions savings forecasted, this latest investment will further enhance the international recognition of U-Ming’s steadfast dedication to sustainability and Anemoi’s position as a leading provider of critical vessel decarbonisation technology.”

Mr CK Ong, President of U-Ming said: „Congratulations to the teams at Anemoi and U-Ming on this significant partnership. These state-of-the-art rotor sails will play a key role in our decarbonisation strategy and will complement our portfolio of existing emission reducing technologies, including a fleet of LNG dual-fuel vessels. In addition, we will continue to research other emission lowering pathways such as carbon capture systems and retrofitting conventional vessels to Methanol dual-fuel. We look forward to continuing working with like-minded partners, like Anemoi, to help us reach our target of net zero.“

This latest announcement follows the successful installation of Anemoi Rotor Sails on various vessels including four Anemoi Rotor Sails with Rail Deployment Systems aboard an 82,000 dwt Kamsarmax bulk carrier in June 2023, and the retrofit of four folding Rotor Sails aboard a 388,000 dwt Valemax ore carrier in May 2024.

Rotor Sails, also known as ‘Flettner Rotors’, are vertical cylinders that harness the renewable power of the wind to provide additional forward thrust and improve the energy efficiency of the vessel, along with significant cuts to harmful emissions.

Rotor Sails are proving a popular choice amongst ship owners seeking net-zero technologies to enhance the energy efficiency of their vessels and aid their ships in meeting critical international emission reduction targets, including the Carbon Intensity Indicator (CII) and EEDI/EEXI.

About U-Ming Marine Transport

U-Ming Marine Transport follows the International Maritime Organization (IMO) and national carbon reduction targets, declaring a „2050 net zero emission“ goal in 2023. The Company actively plans carbon reduction pathways, continuously improves various energy-saving and carbon reduction actions, and persists in using low-carbon energy as a transitional fuel. Once zero-carbon energy technologies mature, U-Ming will gradually transform towards net zero.

About Anemoi Marine Technologies (Anemoi):

Anemoi Marine Technologies is a leading provider of Rotor Sails to the shipping industry. The energy saving technology offers significant reductions in fuel consumption and lowers CO2, SOx and NOx emissions to deliver more efficient ships.

Following extensive research and development, Anemoi has commercialised the product for widespread adoption by the global merchant fleet. With a background in the bulk carrier sector, Anemoi’s patented design addresses operational considerations, proving it can work for the majority of sectors.

Rotor Sails play a key part in addressing industry environmental targets and creating a sustainable future of shipping.

https://www.anemoimarine.com/

PR: Anemoi Marine Technologies








Top