Werbung


Energieeffiziente Beleuchtung für Schiffe und Offshore-Anlagen

PB: Energieeffiziente Beleuchtung für Schiffe und Offshore-Anlagen
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Wer sagt, dass robuste Marineleuchten nicht auch stilvoll aussehen können?

(WK-intern) – Glamox bringt eine stilvolle neue Reihe energieeffizienter Innenbeleuchtung für Schiffe und Offshore-Anlagen auf den Markt

Oslo, Norwegen: Glamox, eines der weltweit führenden Beleuchtungsunternehmen, hat eine neue Reihe stilvoller Deckeneinbauleuchten auf den Markt gebracht, um Betreibern von Schiffen und Offshore-Anlagen dabei zu helfen, Energie zu sparen und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Die AL40 LED-Innenleuchtenserie ist speziell für die Innenbeleuchtung von Schiffen und Offshore-Anlagen konzipiert. Die robusten Leuchten sorgen für eine angenehme und blendfreie Beleuchtung an Orten, an denen sich Besatzung und Passagiere viel Zeit aufhalten. Dazu gehören Büros, Kabinenkorridore, Treppenhäuser, Mannschaftskabinen, Kontrollräume und die Brücke. Auf einer Offshore-Bohrinsel ist die AL40-Leuchte ideal für Bereiche wie das Fitnessstudio, Umkleideräume, Messeräume und Mannschaftsbereiche.

Das erste Schiff, das die Glamox AL40 einsetzt, ist das Kreuzfahrtschiff der nächsten Generation von Royal Caribbean International, Icon of the Seas. Dieses beeindruckende Schiff wird in seinen Büros über 50 Leuchten verfügen.

Schiffs- und Bohrinselbesitzer stehen zunehmend unter Druck, die Energiekosten zu senken und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen aus der Schifffahrt zu erreichen und die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 70 % – mit dem Ziel 80 % – im Vergleich zum Niveau von 2008 zu reduzieren. Außerdem ist es ab dem 1. Januar 2023 für qualifizierte Schiffe verpflichtend, ihren erreichten Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) zu berechnen, um ihre Energieeffizienz zu messen, und Daten für die Berichterstattung über ihren jährlichen operativen Kohlenstoffintensitätsindikator (CII) und CII zu sammeln Bewertung. Die Kohlenstoffintensität eines Schiffes verknüpft die Treibhausgasemissionen mit der Menge der über die zurückgelegte Strecke transportierten Fracht.

„Unsere neuen umweltfreundlichen Leuchten werden Schiffsbetreibern dabei helfen, ihre Ziele zur Treibhausgasreduzierung und neue Vorschriften einzuhalten. Die Leuchten passen in fast alle Schiffsdecken, sind einfach zu installieren und erfüllen die neuesten Brandschutzklassen. Obwohl sie für den robusten Einsatz auf See konzipiert sind, verleihen ihnen ihr schlankes, minimalistisches Design auch ein stilvolles Aussehen“, sagte Håkon Helmersen, Chief Commercial & Sales Officer, Marine, Offshore & Wind Division bei Glamox. „Die Leuchten können mit Bewegungssensoren ausgestattet und über ein Glamox-Lichtmanagementsystem angeschlossen und gesteuert werden, um die Energieeffizienz noch weiter zu steigern.“

Die AL40-Leuchte richtet sich vor allem an Neubauten und kann je nach Größe auch bei Nachrüstungen eingesetzt werden. In Verbindung mit einem Lichtmanagementsystem und Sensoren kann die AL40 bis zu 90 Prozent des Stromverbrauchs herkömmlicher Leuchtstofflampen einsparen.

Die vollständig für die Schifffahrt zugelassene AL-40-Reihe verfügt über eine Standardlichtleistung von 2200 lm bis 4000 lm und eine Lichtfarbe von 3000 K und 4000 K. Weitere Varianten sind auf Anfrage erhältlich. Die Leuchte ist vibrationsbeständig und kann daher rauen Bedingungen standhalten, wie sie beispielsweise auf Fischerei- oder Offshore-Versorgungsschiffen auftreten. Das Sortiment umfasst den Einstiegs- und aufrüstbaren AL40-GP (M) und den Deluxe-AL40-R (M). Beide können mit einem Notlichtsystem mit entweder einem Drei-Stunden-Akku oder einem internen Akku für die kurze Leuchte ausgestattet werden.


Who says robust marine luminaires can’t look stylish too?

Glamox launches a stylish new range of energy-efficient indoor lighting for vessels and offshore installations

Oslo, Norway:  Glamox, one of the world’s leading lighting companies, has launched a new range of stylish recessed ceiling luminaires to help operators of vessels and offshore installations to save energy and reduce their carbon footprint. The AL40 LED range of indoor luminaires is specially designed to light the interior of vessels and offshore installations. The robust luminaires provide comfortable and glare-free lighting for locations where crew and passengers spend a lot of time. This includes offices, cabin corridors, staircases, crew cabins, control rooms, and the bridge. On an offshore rig, the AL40 luminaire is ideal for areas like the gym, locker rooms, mess rooms and crew areas.

The first vessel to use the Glamox AL40 is Royal Caribbean International’s next-generation cruise ship, Icon of the Seas. This impressive vessel will feature 50 luminaires in its offices.

Vessel and rig owners are under increasing pressure to cut energy costs and reduce their carbon footprint.  The International Maritime Organization has set a goal for Net Zero emissions from shipping by 2050 and a reduction in greenhouse gas emissions of 70% – striving for 80% – by 2040, compared to 2008 levels. Also, from 1 January 2023, it became mandatory for qualifying vessels to calculate their attained Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) to measure their energy efficiency, and to collect data for the reporting of their annual operational carbon intensity indicator (CII) and CII rating. A vessel’s carbon intensity links greenhouse gas emissions to the amount of cargo carried over the distance they travel.

“Our new environmentally friendly luminaires will help vessel operators to comply with greenhouse gas reduction targets and new regulations. The luminaires fit nearly all marine ceilings, are easy to install, and meet the latest fire ratings. Although designed for robust life at sea, their sleek minimalistic design gives them stylish looks too,” said Håkon Helmersen, Chief Commercial & Sales Officer, Marine, Offshore & Wind division at Glamox. “The luminaires can be equipped with motion sensors and be connected and controlled using a Glamox Light Management System to drive even greater energy efficiencies.”

The AL40 luminaire is principally aimed at new builds and, size permitting, can also be used in retrofit installations. When used with a light management system and sensors, the AL40 can save up to 90 percent of the electricity used by conventional fluorescent luminaires.

The fully marine-approved AL-40 range has a standard light output of 2200lm to 4000lm and light colour of 3000K and 4000K. Other variants are available on request. The luminaire is vibration resistant, meaning it can cope with harsh conditions, such as those on fishing or offshore supply vessels. The range comprises the entry-level and upgradeable AL40-GP (M) and the deluxe AL40-R (M). Both can come with an emergency lighting system with either a three-hour battery pack or an internal battery for the short luminaire.

Download brochure 

PR: Glamox AS

PB: Energieeffiziente Beleuchtung für Schiffe und Offshore-Anlagen








Top