Werbung Wie nachhaltige Agenturen sich erfolgreich positionieren Verbraucherberatung 28. August 202128. August 2021 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels (Werbung) – Zunächst ist zwischen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu unterscheiden. Es gibt immer mehr Marketingagenturen, die sich als umweltfreundliche und nachhaltige seo agentur positionieren. Diese Agenturen denken zukunftsorientiert und wollen, dass ihre Kinder und Enkel ein gesundes Umfeld vorfinden. Das zukunftsorientierte Denken betrifft auch Produkte und Angebote. Mit einer nachhaltigen Denkweise können Marketing-Agenturen ihren Erfolg langfristig sichern. Sie müssen ihre moderne Denkweise nach außen hin kommunizieren. Eine zunehmende Anzahl von Verbrauchern denkt nachhaltig. Das Stichwort ist “Soziale Verantwortung”. Agenturen, die diesem Trend nicht folgen, könnten jede Menge Kunden verlieren. Schließlich achten immer mehr Konsumenten darauf, dass Agenturen und Organisationen genauso denken wie sie. Nachhaltigkeit und Social Responsibility sind für Unternehmen wichtig. Einige von ihnen agieren bereits nachhaltig. Nur ist es ihnen nicht so richtig bewusst. Damit diese Agenturen erfolgreicher sind, sollten sie ihre nachhaltigen Verhaltensmuster nach außen kommunizieren. Wie kann eine nachhaltige Denkweise kommuniziert werden? Es ist wichtig, dass die Agentur ihre “Social Responsibility” an ihre Kunden kommuniziert. Am besten ist es, wenn die Agentur damit beginnt ihre positiven Verhaltensweisen auf der Webseite zu kommunizieren Dies kann zum Beispiel auf der Startseite oder auf der “Über Uns” Seite erfolgen. Weitere Informationen können im Blog kommuniziert werden. Erst danach kann die Agentur ihre nachhaltigen Verhaltensmuster in den sozialen Medien verbreiten. Wie zeichnen sich nachhaltige Agenturen noch aus? Das Thema Nachhaltigkeit ist ein breit gefasster Begriff. Jede Agentur ist anders und möchte sich individuell präsentieren. Zwar ist vielen klar, was mit Nachhaltigkeit gemeint ist. Allerdings hat jede Agentur eine andere Vorstellung davon, was Nachhaltigkeit und Ökonomie für sie ist. Einige Beispiele: Soziale Nachhaltigkeit Einige Agenturen unterstützen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darin, dass sie Beruf und Familie vereinen können. Arbeitszeiten sind flexibel geregelt und Kinder bekommen eine finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus stellen viele Agenturen Männer und Frauen gleich. Nachhaltige Arbeitgeber überzeugen und wirken glaubhaft, weil ihre Mitarbeiter ohne Auto zur Arbeit kommen. Klimaneutrales Arbeiten Weiterhin gibt es Agenturen, welche ökologisch denken und handeln. Marketingagenturen beraten ihre Kunden im Entwickeln von ressourcenschonenden und intelligenten Lösungen. Darüber hinaus arbeiten viele klimaneutral. Das bedeutet, dass der Strom aus erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind gewonnen wird. Neben klimaneutralen Agenturen gibt es jene, welche mit Biogas arbeiten. Biogas ist umweltfreundlich und wird aus Abfallstoffen hergestellt. Durch diese Maßnahmen kann eine Marketing-Agentur überzeugend und glaubhaft wirken. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen auf der Webseite kommuniziert werden. Ob man es glaubt oder nicht. Es gibt Kunden, die nur mit solchen Agenturen zusammenarbeiten. Welche Maßnahmen gibt es noch, um sich als sozial nachhaltige Marketingagentur zu präsentieren? Nachhaltiges Arbeiten mit Kunden Agenturen orientieren sich zunehmend an den Bedürfnissen ihrer Kunden. Dabei richten sie ihre Tätigkeiten und Abläufe an den Anforderungen ihrer Klienten aus. Intern verzichten diese Organisationen auf Abteilungen. Stattdessen arbeiten sie in kleinen agilen Teams, womit sie schneller auf Kundeanfragen reagieren können. Der Verzicht auf Abteilungen spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Nachhaltig denkende Agenturen setzen auch auf digitale Dokumentenmanagementsysteme. Dadurch können sie schneller auf wichtige Kundeninformationen zugreifen. Der Kunde wird verstehen, dass die Agentur gut organisiert ist und daher einen guten Kundenservice besitzt. Die Arbeit mit digitalen Dokumenten spart den Agenturen viel Zeit und Geld. Es müssen keine Dokumente ausgedruckt werden. Es gehen keine wichtigen Dokumente verloren. Dokumente müssen nicht in Aktenordnern aufbewahrt werden. Dadurch kann viel Platz gespart werden, welcher für andere Zwecke verwendet werden kann. Weiterhin können die Agenturen auf den Kauf von teuren Druckern verzichten. Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay Weitere Beiträge:Energie- und Kosteneinsparung in gewerblich genutzten ImmobilienBillige fossile Brennstoffe drohen Energiewende im Wärmesektor auszubremsenThema Passivhaus im Mittelpunkt - New Energy Husum 2013