Werbung


Ultra leichtes Solar-Elektro-Fahrzeuge mit 1600 km Reichweite

PB: Photovoltaik am Dach reduziert die Ladekosten Foto: Aptera
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Elektro Auto Aptera mit 1600 Kilometer Reichweite viermal weiter als ein Tesla Model 3

(WK-intern) – Ladestationen Betreiber werden dieses Fahrzeug- Konzept bekämpfen, da es einen gewaltigen Verdienstentgang bedeuten würde, wenn mehr ultra leichte Fahrzeuge unsere Strassen bevölkern würden.

Aber auch sollten Solar Autos in die Stadtplanung einbezogen werden.

Aber so groß ist die Verbreitung von Solar Carports auf Parkplätzen noch nicht um sich darüber schon Gedanken zu machen.

Der Aptera hat einen CW Wert von 0,15 Cd und eine Stirnfläche von nur 1,4 m² bei einem Gewicht von nur ca 820 kg. So verbraucht er rein rechnerisch etwa ca. 4,3 kWh auf 100 km, wie du Dir mit meinem „Auto je nach Geschwindigkeit und Gewicht Verbrauch Rechner“ auf Photovoltaik für Deutschland auch online ausrechnen kannst.

http://www.photovoltaik4.de/verbrauch-deines-elektro-autos-berechnen-je-nach-gewicht-und-geschwindigkeit_702.html

Die eingebauten Photovoltaik Zellen sollen 4,4 kWh pro Tag liefern und ermöglichen so einen Alltags Betrieb ohne jemals an die teuer Ladestelle zu müssen. So kann der Hersteller bei der 105 kWh Batterie Version auch bei einem Stop and Go Verkehr, berechtigt von einer Reichweite von 1600 Kilometer sprechen, eine im Gegensatz zum Tesla Model 3 – viermal weitere Reichweite, bis dieses Flugzeug Cockpit ähnliche Fahrzeug an die Steckdose muss.

Eine weitere Überlegung ist ob es sich je nach Parkplatz auszahlt Photovoltaik Zellen auf einem Elektro Auto zu montieren. Hier kann ein Total Cost of Ownership Rechner für einen am Dach montieren Photovoltaik Reichweiten Erweiterer oder Watt zu Kilometer Rechner helfen. Die Variablen sind natürlich hier vielfältig und fraglich ist ob solche Laminate nicht noch zu teuer sind.

http://www.photovoltaik4.de/photovoltaik-watt-zu-kilometer-range-extender-rechner

PM: Photovoltaik Think Tank / Thomas Karl Reis

PB: Photovoltaik am Dach reduziert die Ladekosten / Foto: Aptera








Top