Werbung


wpd erneut mit dem A-Rating von Euler Hermes ausgezeichnet


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

(WK-intern) – Das Ratingkomitee der Euler Hermes Rating GmbH Hamburg hat der wpd AG, Bremen, nach umfangreicher Analyse und Auswertung erneut das begehrte Rating A zugesprochen. Aus dem jüngst überreichten Ratingbericht geht hervor, dass die wpd AG auf einer verlässlich guten Basis gründet und zugleich auch weiterhin eine stabile Entwicklung erwartet wird.

Diesbezüglich verweist die Analyse vor allem darauf, dass sich das Unternehmen dank strategischer Weitsicht, seiner gefestigten Marktposition und weitreichenden Vernetzung sowie der finanziellen und personellen Ressourcen sehr gut aufgestellt präsentiert. Positiv hervorgehoben werden die stabilen und nachhaltigen Cashflows sowie die finanzielle Eigenständigkeit durch hohe Ertrags- und Liquiditätsreserven. Ebenfalls positiv bewertet werden das gut diversifizierte Portfolio und die umfassende nationale und internationale Projekt-Pipeline. Der Eigenbestand an Windparks umfasste Ende 2018 1.500 MW. Finanzielle Flexibilität wird der wpd durch die als sehr gut eingestufte Kapitalstruktur bescheinigt. So wird das Unternehmen als relativ unabhängig gegenüber den sich markant verändernden Rahmenbedingungen des Marktes für erneuerbare Energien ausgewiesen, der vor allem in Europa von einem beständig steigenden Wettbewerbs- und Margendruck gekennzeichnet ist.

Die wpd AG setzt ihren Wachstumskurs fort. In Deutschland richtet sich das Interesse auf den weiteren Ausbau von bestehenden und das Knüpfen neuer Kooperationen sowie auf die freundliche Übernahme von Projektentwicklungsgesellschaften. Die Husum Messe bietet hier gute Gelegenheiten für Gespräche mit interessierten Partnern. Das gleiche Interesse besteht für das Unternehmen im internationalen Markt.








Top