Werbung




WIRSOL realisiert riesiges Solarkraftwerk für die pfenning-Gruppe in Ladbergen


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

(WK-intern)Ladbergen/Waghäusel. Auf dem Dach des Multicube Münsterland in Ladbergen hat Wirsol eine großdimensionierte Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von knapp 2,3 Megawatt peak errichtet. Das neu errichtete Logistikzentrum der pfenning-Gruppe, einem Full-Service-Dienstleister für Supply-Chain-Lösungen des deutschen Mittelstandes, setzt mit über 5.000 installierten Modulen und individueller Dachplanung neue Maßstäbe für nachhaltige Energiegewinnung im industriellen Maßstab. Das neue Projekt stärkt die langjährige Zusammenarbeit von Wirsol mit dem Logistikunternehmen.

Ein Projekt der Superlative

Die neue Photovoltaik-Anlage gehört zu den größten Einzelprojekten, die Wirsol im Bereich Gewerbe- und Industriebauten umgesetzt hat. Dabei beeindruckt vor allem die technische Leistungsfähigkeit: Mit der installierten Generatorleistung von über 2,3 Megawatt peak zählt sie zu den bedeutendsten Solarprojekten der Region. Der produzierte Strom wird direkt vor Ort genutzt oder bei Überschuss ins Netz eingespeist. Insgesamt wurden 5.138 Photovoltaikmodule auf den Dachflächen installiert. Das macht die PV-Dachanlage zu einem technischen Großprojekt, das jährlich rund 2.123.000 Kilowattstunden Strom produziert. Gleichzeitig spart die Anlage jährlich fast eine 1.000 Tonnen CO2 ein.

Besondere Rahmenbedingungen des Dachkraftwerks innovativ genutzt

Das Projekt kann mit einigen Besonderheiten aufwarten. Dies beginnt schon mit dem Standort: Das in diesem Jahr fertiggestellte Logistikzentrum besitzt aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zum Flughafen Münster-Osnabrück hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen. Aufgrund der kurzen Entfernung mussten besondere baurechtliche Vorgaben und Höhenbegrenzungen berücksichtigt werden.

Auf dem Grün- und dem Foliendach wurden jeweils unterschiedliche, hochmoderne PMT-Unterkonstruktionen eingesetzt. Sie wurden speziell für die jeweiligen Gegebenheiten geplant und das passende Produkt eingesetzt. Durch den Einsatz des Montagesystems PMT EVO Green für das Gründach, konnte auf vorhandenes Knowhow zurückgriffen und die neuen Anforderungen durch die Installation auf dem Gründach erfüllt werden. Die eingesetzten Montagesysteme eignen sich insbesondere für die Umsetzung großer Modulflächen. Eine großflächige Auflage sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung auf dem Dach und das Kabelmanagement konnte einfach und benutzerfreundlich gestaltet werden. Die gesamte DC-Installation wurde innerhalb von rekordverdächtigen acht Wochen Bauzeit umgesetzt.

Im Betrieb der Anlage werden die Wechselrichter aufgrund der vorgegebenen dynamischen Einspeisebegrenzung am Netzverknüpfungspunkt auf ein Megawatt so abgeregelt, dass nicht mehr Strom ins Netz fließt und der Eigenverbrauch gedeckt bleibt. Daher kommt die Anlage trotz der Begrenzung auf einen spezifischen Jahresertrag von etwa. 843 Kilowattstunden je Kilowatt peak.

Logistikimmobilien mit Energiepotenzial

„Unsere Logistikimmobilien bieten mit ihren großen Dachflächen enormes Potenzial für nachhaltige Energiegewinnung“, sagt Rana Matthias Nag, Sprecher der Geschäftsführung der pfenning-Gruppe. „Mit der Anlage in Ladbergen leisten wir einen großen Beitrag zur eigenen und zur regionalen Energieversorgung. Darüber hinaus stärken wir die Energieeffizienz innerhalb unserer Unternehmensgruppe.“

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereint

„Mit dem Projekt in Ladbergen zeigen wir eindrucksvoll, wie große Industrieflächen effizient genutzt und in nachhaltige, leistungsfähige Stromquellen verwandelt werden können“, erklärt Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol. „Solche Anlagen sind ein starkes Signal an die Wirtschaft. Klimaschutz, Energieeffizienz und wirtschaftliches Denken gehören untrennbar zusammen und machen Unternehmen zukunftsfähig“, so der Energiemanager.

Mit der Großdachanlage in Ladbergen stattet Wirsol bereits das achte Gebäude der pfenning-Gruppe mit Sonnenstrom aus. Insgesamt errichteten die Photovoltaik-Experten im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Wirsol und pfenning bereits Dachanlagen auf Kraftwerksniveau mit einer Leistung von fast 25 Megawatt. Weitere große Photovoltaikanlagen, auch in Kombination mit Batteriespeichern sind bereits in Planung.

Foto: Copyright: WIRSOL








Top