Werbung


Neue Initiative zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit von Flughäfen

Foto: HB
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Envision Digital und SITA kooperieren für Klimaneutralität

  • SITA und Envision Digital bündeln Kräfte in einer neuen Partnerschaft, um Flughäfen effizienter und nachhaltiger zu machen. Das Ziel: Betriebskosten senken und Klimaneutralität erreichen.
  • Mit Echtzeit-IoT-Datenübermittlung ermöglichen die Partner eine genaue Überwachung von Energieverbrauch und Emissionen sowie die zukünftige Integration und effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.

(WK-intern) – München – Der IT-Anbieter der Luftfahrtbranche SITA und Envision Digital, ein führendes Greentech-Unternehmen, das sich auf die digitale Transformation der Energie-Branche konzentriert, unterzeichnen heute eine neue Partnerschaft, um Flughäfen dabei zu unterstützen, ihre Betriebskosten zu senken und ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen.

In der Partnerschaft zwischen Envision Digital und SITA verbinden sich Expertise aus den Bereichen Energiemanagement, Smart-Building-Lösungen und Luftverkehrstechnologie, um Flughäfen dabei zu unterstützen, ihre Betriebsabläufe effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Die beiden Unternehmen haben Lösungen entwickelt, die IoT-Daten in Echtzeit liefern und somit eine lückenlose Überwachung und Dokumentation von Energieverbrauch, Emissionen und CO₂-Fußabdruck an Flughäfen ermöglichen. Diese Datenflüsse bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen zur Senkung von Verbrauchskosten und Emissionen. Zudem ermöglichen die genannten Lösungen den Flughäfen in der Zukunft, erneuerbare Energiequellen optimal einzubinden und zu nutzen.

Diese Lösungen sind für SITAs Total Airport Management von zentraler Bedeutung. Flughäfen werden dabei unterstützt, betriebliche Teilaspekte zu steuern und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ganzheitlicher Entscheidungen zu stellen.

Michael Ding, Global Executive Director bei Envision Digital, erklärt: „Flughäfen waren fortschrittlich in ihrem Streben nach Klimaneutralität. Diese Partnerschaft verbindet unsere Führungsposition in AIoT mit der Expertise von SITA in der Luftverkehrsbranche, um emissionsarme Luftfahrtlösungen zu schaffen, die der Branche helfen, ihre Klimaziele zu erreichen“

Drew Griffiths, Head of SITA AT AIRPORTS, sagte: „Heute arbeitet SITA mit fast 1.000 Flughäfen weltweit zusammen, wobei SITA jeden Aspekt des Betriebes, von der Gepäck- und Passagierabfertigung bis hin zu Flugfeld- und Flugzeugbetrieb, steuert. Flughäfen bei der Kostensenkung und Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen zu unterstützen, ist eine natürliche Erweiterung unseres Angebots und eine, die unsere Kunden nachfragen. Wir freuen uns darauf, mit Envision Digital bei der Bereitstellung dieser neuen Lösung zusammenzuarbeiten.“

Über Envision Digital

Envision Digital ist eines der führenden Greentech-Unternehmen der Welt. Das Software-Unternehmen fokussiert sich auf die digitale Transformation der Energie-Branche mit dem Ziel, Energie effizienter zu nutzen und damit einen essentiellen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Kern ist dabei das unternehmenseigene Energy Operating System EnOS, eine auf Artificial Intelligence of Things (AIoT) basierende Software für das intelligente Management von Energie. Rund um EnOS bietet Envision Digital eine Vielzahl an Services im Bereich der Elektromobilität für Privatpersonen und Unternehmen, für smarte Gebäude sowie Smart Cities an.

Mit „Charging by EnOS“ liefert das Unternehmen im Segment der Elektromobilität ein All-in-One-Paket für private Ladestationen sowie Firmenflotten. Das Paket umfasst die intelligente Ladebox, eine professionelle Installation sowie einen attraktiven Ökostromtarif samt Smartmeter. Die “Charging by EnOS”-Ladelösung lässt sich zu einer umfassenden AIoT-Lösung im privaten und geschäftlichen Umfeld erweitern.

Die deutsche Envision Digital ist ein Tochterunternehmen von Envision Digital mit Hauptsitz in Singapur, welche rund 500 Mitarbeitende in weltweit zwölf Niederlassungen beschäftigt. 2021 hat das Fortune Magazin Envision auf Platz zwei der “Change the World”-Liste gewählt. Die Auszeichnung honoriert Unternehmen, die durch ihr Kerngeschäft eine positive soziale Wirkung haben.

PM: Envision Digital

Neue Initiative zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit von Flughäfen und Luftfahrtbranche / Foto: HB








Top