Werbung Weltweit erstes Unterwasserinspektionsfahrzeug wurde im Offshore-Windpark Nordsee One eingesetzt Kooperationen Offshore Produkte Technik Techniken-Windkraft Windenergie WindEnergy Hamburg Windparks Wirtschaft 26. September 2022 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Das weltweit erste Unterwasserinspektionsfahrzeug mit adaptiver Autonomie wurde erfolgreich im Offshore-Windpark Nordsee One eingesetzt (WK-intern) – Erste Versuche in einem in Betrieb befindlichen Windpark demonstrieren das transformative Potenzial echter Autonomie, wenn die Aktivität von Unterwasserinfrastrukturprojekten zunimmt, um die Ziele für grüne Energie zu erreichen Hamburg, Deutschland – Erprobung des hochmodernen A.IKANBILIS Hovering Autonomous Underwater Vehicle (HAUV), durchgeführt von der Nordsee One GmbH und unterstützt vom Hersteller BeeX Pte Ltd und dem europäischen Partner Subsea Europe Services GmbH im Windpark Nordsee One in Hamburg der deutschen Nordsee haben erstmals den echten autonomen Betrieb eines Unterwasserinspektionsfahrzeugs demonstriert. Die Versuche, die diesen September stattfanden, haben sich als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung und Anwendung des einzigartigen A.IKANBILIS erwiesen, das über eine fortschrittliche KI-betriebene Autonomie-Engine verfügt, die einen echten „Launch and Leave“-Betrieb für verschiedene Unterwasserinspektionsaufgaben ermöglicht. Mit kabelgebundenem oder unkabelgebundenem Betrieb optimiert A.IKANBILIS die heutigen standardmäßig wiederkehrenden Unterwasserinspektionsabläufe, reduziert die damit verbundenen Ausrüstungs- und Personalkosten und erhöht gleichzeitig die Kapazität und Sicherheit. Während der Versuche beauftragte das Team von Nordsee One ein A.IKANBILIS HAUV mit der Inspektion von Monopile-Fundamenten, einschließlich Anoden mit Fremdstromkathodenschutz (ICCP) und Kabelschutzsystemen (CPS). Beim Start war das Fahrzeug in der Lage, seine Ziele ohne einen Menschen in der Schleife zu erreichen, indem es autonom den sichersten, schnellsten und effektivsten Weg wählte, um sich seinen Missionsparametern zu nähern. Die Möglichkeit, diese Entscheidungen ohne Eingaben des Bedieners zu treffen, ist möglich, da die KI kontinuierlich aus der Reihe eng integrierter Sensoren lernt und eine intelligente Anpassung an komplexe und sich ändernde Umgebungen wie Gezeiten, Strömungen und Sichtverhältnisse ermöglicht. Die Inspektion wurde fehlerfrei und unabhängig von großen Hilfsschiffen vor Ort durchgeführt, die normalerweise für ROV- oder Taucher-Unterwasserinspektionen erforderlich sind, und mit minimalem Fachpersonal. Die georeferenzierte Berichterstattung über den Monopile-Zustand und die 3D-CPS-Inspektion wurde dem Kunden nahezu in Echtzeit über eine integrierte Cloud-basierte Plattform bereitgestellt, wodurch die typische wochenlange Wartezeit auf herkömmliche Berichte auf nur wenige Sekunden reduziert wurde. Jan Schmökel, Balance of Plant Engineer bei der Nordsee One GmbH, sagte: „Obwohl wir viel über ferngesteuerte und autonome Technologien für die Meeresdatenerfassung und Unterwasserinspektion hören, ist dies das erste Mal, dass wir Zeuge einer Plattform werden, die tatsächlich entsprechend denkt und reagiert um einen optimalen Ansatz basierend auf den vorherrschenden Bedingungen zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit und Qualität der Datenberichterstattung sind beispiellos, und wir freuen uns, diese Innovationen zu testen, um in unseren Windparks den maximalen Nutzen zu erzielen.“ Grace Chia, Mitbegründerin und CEO von BeeX, sagte: „Das beispiellose Wachstum bei Offshore-Windenergie ist der Schlüssel zur nachhaltigen Deckung des weltweiten Energiebedarfs. Bis 2025 erwarten wir, dass die vollständig autonomen Systeme von BeeX Windparkentwicklern und -betreibern dabei helfen, Kosten und Risiken von der Zustimmung bis zum Ende der Lebensdauer auf einen Bruchteil der heutigen zu reduzieren. Dieser erfolgreiche Einsatz ist der erste Schritt, um sicherere und saubere Energie für alle zu beschleunigen, und wir freuen uns auf den Einsatz in weiteren Windparks in ganz Europa.“ Sören Themann, CEO von Subsea Europe Services, dem europäischen Vertriebs- und Servicepartner von BeeX, sagte: „Die erfolgreichen Tests bei Nordsee One haben die disruptiven Fähigkeiten bewiesen, die dem Business Case von BeeX innewohnen. Die einzigartige Autonomy Engine ermöglicht einen kosteneffizienten, CO2-neutralen, autonomen Start-and-Leave-Betrieb, der der Windenergiebranche helfen wird, einen enormen Zustrom an Unterwasserinfrastruktur zu installieren und zu warten, der vor 2030 geplant ist. Diese erste Demonstration auf einem in Betrieb befindlichen Windpark ist die Startrampe für die Mainstream-Anwendung innerhalb weniger Jahre, wodurch mehr Anlagenbesitzer ihre Kosten, Risiken und ihren CO2-Fußabdruck senken können.“ World’s First underwater inspection vehicle featuring Adaptive Autonomy successfully deployed at Nordsee One Offshore Windfarm First trials at an operational wind farm demonstrate the transformative potential of true autonomy as subsea infrastructure project activity increases to meet green energy targets Hamburg, Germany – Trials of the state-of-the-art A.IKANBILIS Hovering Autonomous Underwater Vehicle (HAUV) conducted by Nordsee One GmbH and supported by manufacturer BeeX Pte Ltd and European partner Subsea Europe Services GmbH at the Nordsee One wind farm in the German North Sea have demonstrated true autonomous operation of an underwater inspection vehicle for the first time ever. The trials, which took place this September, have proven an important milestone in the development and application of the unique A.IKANBILIS, which features an advanced AI powered Autonomy Engine that enables true ‘launch and leave’ operation for diverse underwater inspection tasks. With tethered or untethered operations, A.IKANBILIS optimises today’s standard recurring underwater inspection workflows, reducing associated equipment and manpower costs, while increasing capacity and safety. During the trials, the Nordsee One team tasked an A.IKANBILIS HAUV to inspect monopile foundations including Impressed Current Cathodic Protection (ICCP) anodes and Cable Protection Systems (CPS). On launch, the vehicle was able to complete its objectives without a human in the loop, autonomously choosing the safest, fastest and most effective way to approach its mission parameters. The ability to make these decisions without operator input is possible due to the AI continuously learning from the suite of tightly integrated sensors, allowing intelligent adaption to complex and changing environments, such as tides, currents and visibility. The inspection was carried out flawlessly and independently of any large on-site support vessels usually required for ROV- or diver-based underwater inspections, and with minimal specialised personnel in attendance. The geo-referenced reporting of the monopile condition and 3D CPS inspection was provided to the client in near real-time via an integrated cloud-based platform, reducing the typical weeks long wait for traditional reports to mere seconds. Jan Schmökel, Balance of Plant Engineer at Nordsee One GmbH, said: “While we hear a lot about remotely-operated and autonomous technologies for marine data acquisition and underwater inspection, this is the first time we have witnessed a platform actually think and react accordingly to ensure an optimal approach based on the prevailing conditions. The speed and quality of the data reporting are unprecedented, and we are delighted to be trialling these innovations to achieve maximum value at our windfarms.” Grace Chia, Co-Founder and CEO of BeeX said: “The unprecedented growth in Offshore Wind is key in meeting the world’s energy demands in a sustainable way. By 2025, we expect BeeX’s fully autonomous systems to help wind farm developers and operators reduce costs and risks to a fraction of today’s, from consenting to end-of-life. This successful deployment is the first step towards accelerating safer and clean energy for all, and we look forward to deployments at more windfarms across Europe.“ Sören Themann, CEO of Subsea Europe Services, the European sales and service partner for BeeX said: “The successful tests at Nordsee One have proven the disruptive capabilities inherent to the BeeX business case. The unique Autonomy Engine enables cost-efficient, launch and leave, carbon-neutral autonomous operation that will help the wind energy industry to install and maintain a huge influx of underwater infrastructure planned before 2030. This first demonstration on an operational wind farm is the launchpad for mainstream application within a few short years, enabling more asset owners to lower their costs, risks and carbon footprint.” About Nordsee One GmbH Nordsee One GmbH is incorporated in Hamburg (Germany) and owned 85% by Northland Power Inc. and 15% by RWE. The purpose of the Company is to develop, finance (through shareholders‘ equity and non-recourse project finance), construct and operate the Nordsee One wind farm, a 332MW offshore wind project located in the German North Sea. The wind farm is constructed around 45km from the coast of Germany in an area with an annual mean wind speed of 9.8m/s and water depths of between 26m and 29m. Nordsee One GmbH does not own any assets not associated with undertake any business not associated with the continuing operations of the wind farm. www.nordseeone.com About BeeX BeeX designs and manufactures the world’s most advanced Hovering Autonomous Underwater Vehicles (HAUVs). The company’s vehicles are fully integrated with advanced reporting and analytical software tools. This end-to-end approach enables safe, economical and carbon-neutral operations. The new A.IKANBILIS HAUV enables the industry to #BREAKFREE from existing limitations and costly vessels. The unique HAUV performs repetitive tasks efficiently with adaptive autonomy, protecting critical underwater infrastructure like offshore wind, floating solar and aquaculture farms. www.beex.sg About Subsea Europe Services Established at the beginning of 2020 with the goal to make it possible for every organization to collect and evaluate marine data professionally, Subsea Europe Services provides easy access to precision sensors and equipment, complete survey systems, and innovative marine data acquisition solutions as turnkey deliveries with unified technology, platforms and support. The company’s unique ‘systems, services, solutions’ capability, enabled through partnership with leading technology innovators is as fast as it is flexible, ensuring availability of the best tools for on-demand and planned marine surveys anywhere in Europe on a rental, sales or uniquely, a subscription basis. While serving a diverse customer base from offshore wind farms to governmental organizations, Subsea Europe Services continues to develop new solutions that simplify and automate the collection of marine data, including fully-integrated autonomous survey platforms. www.subsea-europe.com PB: Subsea Europe Services GmbH PM: A.IKANBILIS is a unique hovering AUV designed and manufactured by BeeX in Singapore and provided to European customers by Subsea Europe Services / Das weltweit erste Unterwasserinspektionsfahrzeug mit adaptiver Autonomie wurde erfolgreich im Offshore-Windpark Nordsee One eingesetzt Weitere Beiträge:Windpark Baltic Eagle: Van Oord übernimmt Ostseeprojekt von IberdrolaCapcora arrangiert Finanzierungsplan für Wind Projekte in drei Ländern mit 82 MW TurbinenleistungErweiterungsbau des Fraunhofer IISB, Bereich: Elektronik für Energieversorgung und Elektromobilität