Werbung


Siemens Gamesa gibt vorläufige Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

SIEMENS GAMESA RENEWABLE ENERGY, S.A. INSIDERINFORMATIONEN

(WK-intern) – Gemäß Abschnitt 226 des neu formulierten Wortlauts des Wertpapiermarktgesetzes (Texto Refundido de la Ley del Mercado de Valores), genehmigt durch das Königliche Gesetzesdekret 4/2015 vom 23. Oktober, und den damit verbundenen Bestimmungen gibt das Unternehmen die folgenden Insiderinformationen bekannt:

  • Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. gibt vorläufige Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt und stellt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 auf den Prüfstand
  • Nach dem vorläufigen Abschluss des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2022, als die Unternehmensleistung stark durch produkt- und ausführungsbezogene Probleme, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Hochlauf der Siemens Gamesa 5.X-Plattform, und durch zunehmend schwierigere
  • Marktbedingungen beeinträchtigt wurde, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. („SGRE“ oder das „Unternehmen“) gibt heute seine vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 hat sich der Hochlauf unserer Siemens Gamesa 5.X-Plattform, die komplexer ist als bisher angenommen, weiterhin auf unseren Produktions- und Projektausführungsplan ausgewirkt.

Darüber hinaus wurden Produktion und Rentabilität weiterhin durch den weiteren Druck auf Energie-, Rohstoff- und Transportkosten, die Verfügbarkeit wichtiger Turbinenkomponenten, Hafenstaus und verspätete Kundenanfragen beeinträchtigt.
Investitionsentscheidungen, die vorübergehend auch unsere Onshore-Handelstätigkeit beeinflussen, was sich in einem sehr niedrigen Auftragseingang im zweiten Quartal widerspiegelt.

Die kontinuierliche Bewertung des Auftragsbestands im WTG-Segment resultiert aus der Berücksichtigung neuer höherer Kosten (der jüngste Anstieg der Rohstoffpreise sorgt für stärkeren Gegenwind) und neuer Annahmen zu Markt- und Produktionsbedingungen, einschließlich derjenigen im Zusammenhang mit der Siemens Gamesa 5.X-Plattform wirkte sich auch auf die Performance im zweiten Quartal aus.

Daher stellen sich die vorläufigen ungeprüften Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2022 (endgültige Quartalsergebnisse werden am 5. Mai 2022 veröffentlicht) wie folgt dar:

▪ Umsatz von c. 2,2 Milliarden Euro.
▪ EBIT vor PPA und I&R-Kosten von ca. -304 Millionen Euro.
▪ Nettoverschuldung c. -1,7 Milliarden Euro.

Die Gruppe hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 neue Aufträge in Höhe von 1,2 Milliarden Euro unterzeichnet. Wie heute der CNMV mitgeteilt, hat die Gruppe erfolgreich eine Einigung über die Veräußerung der Entwicklungsvermögenswerte in Südeuropa erzielt (die „Vermögensveräußerung“). . Der finanzielle Abschluss dieser Operation wird nun voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 stattfinden und beim Abschluss einen positiven Einfluss von ca. 580 Millionen Euro auf den Konzernumsatz und einen etwas geringeren Beitrag zum EBIT vor PPA und I&R-Kosten, angesichts von Transaktionskosten, Buchwert und anderen Posten von ca. 5 % des Kaufpreises.

Lesen Sie hier mehr:

Siemens Gamesa has announced preliminary results for the second quarter of financial year 2022.

Siemens Gamesa will hold a conference call tomorrow at 08.00 am CEST for analysts.

Best regards
 Download PDF








Top